Abmahnung wegen illegalem Download

8Antworten
  1. #1
    Avatar von DieManu
    DieManu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2011
    Beiträge
    14

    Standard Abmahnung wegen illegalem Download

    Ach wie passend, gestern habe ich mich hier angemeldet und promt flog meiner Tochter ein merkwürdiger Brieg in Ihre Wohngemeinschaft.
    Sie hat ein Schreiben von einem Anwalt bekommen und soll wegen illegalem Download von noch merkwürdigeren Filmen nun 900€ zahlen. Da sie sowas aber überhaupt nicht gemacht hat, wollte ich hier mal fragen, ob ihr da Erfahrungen habt. KÖnnten auch Fremde in das INternet der WG eingedrungen sein und so etwas gemacht haben? Kann man das nachweisen? Können diese Anwälte überhaupt wirklich nachweisen welches Internet bzw. welcher Computer diese Filme geladen haben sollen.
    Wir sind gerade etwas überfordert und verunsichert wie man damit umgehen soll.
    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    In Deutschland gibt es die sogenannte Störerhaftung. Das heißt, der Inhaber des Internetanschlusses ist für alles verantwortlich, was mit dem Anschluss so getrieben wird. Des Weiteren ist er verpflichtet, ein eventuelles WLAN-Netz nach aktuellem Stand der Technik abzusichern.

    Wenn die Abmahnung berechtigt ist (manchmal wird sowas ja gefälscht), muss sie also dafür geradestehen.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Hi Manu!

    Ja, solche Anwälte können per IP-Adresse und richterlicher Anordnung über den Provider den Inhaber des Internetzugangs herausfinden, und der ist für alles verantwortlich, was damit gemacht wird.

    Ich rate dringen anwältliche Hilfe eines Fachanwaltes für Internetrecht einzuholen und vor allem WLAN bzw den Internetzugang entsprechend gegen weitere illegale Benutzung abzusichern.

    P.S.:

    Alle nötigen Informationen Abmahnungen betreffend findest du auf dieser Webseite:
    © 2010 verein-gegen-den-abmahnwahn e.V.

  4. #4
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard

    Einem Freund vom mir ist das auch passiert, der hat aber auch was runtergeladen, bei dem sein Anwalt hat gesagt er soll erstmal nicht drauf reagrieren, erst wenn dann nochmal was nachkommt, dann soll er weitere Schritte machen, da die 1. Abmahnung auch oft Fakes sind. Außerdem sollte er seinen ganzen PC formatieren, dass nicht doch noch weitere Filme auf seinem PC gefunden werden.

    Er musste dann letztendlich eine Unterlassungsirgendwas unterschreiben, dass er das nicht mehr macht, und ist dann soweit ich weiß mit 900€ aus der Sache rausgekommen (er hatte aber ja tatsächlich was runtergeladen...)

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Normalerweise kennt so ein Fachanwalt ja seine Kollegen von der Abmahnfront.

    Und wichtig: Bei so einem Anwalt bekommt man eine modifizierte Unterlassungserklärung, die der Abmahnung beigefügten bezieht sich nur auf den einen, spezifischen Fall, die modifizierte UA jedoch auf alle möglichen Fälle des gleichen Rechteinhabers, so dass dieser bzw. sein Anwalt keine weiteren Abmahnungen für andere, weiter zurückliegende Fälle schicken kann.

    Mein Kollege ist billiger davongekommen. Sein Anwalt hat das von ursprünglich weit über tausend Euro auf 400€ reduzieren können.

  6. #6
    Avatar von DieManu
    DieManu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,
    schonmal vielen Dank für die Antworten. Es wird wohl wirklich das beste sein, sich mit einem spezialisierten Anwalt auseinander zu setzen. Habe zwar ganz unterschiedliche Sachen gehört, von nicht reagieren (wobei ich mich dabei wirklich unwohl fühlen würde) bishin zu einfach mal bei denen anrufen und fargen, was der Blödsinn soll. Ich hoffe mal, das wir da glimpflich davon kommen, weil alle 3 Mädels aus der WG beteuern, sowas nicht gemacht zu haben. Wir hoffen mal, das es ein Fake ist. Obwohl es doch wirklich eine bodenlose Frechheit wäre, normalen Menschen so eine Angst zu machen und Geld zu verlangen und dann stellt es sich als Abzocke heraus. Mal sehen wir es weitergeht!
    Danke euch auf jeden Fall für die Rückmeldungen!

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ....Wir hoffen mal, das es ein Fake ist.
    Hast du schon mal nach der Kanzlei dieses Anwalts gegoogelt?
    Auf Abzocke "spezialisierte" Büros sind sicher schon öfter tätig geworden und dementsprechend sind dann auch Reaktionen im Netz zu finden.

  8. #8
    Avatar von DieManu
    DieManu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja klar, haben die Kanzlei gleich mal bei Google gesucht. Und es ist genau so, dass die sich wohl auf sowas spezialisiert hat, man findet ganz viel zu denen. Aber das heißt ja nicht gleich, dass es ein Fake ist und man das Schreiben ignorieren kann, oder? Wenn es deren Haupt-Tätigkeitsfeld ist, dann findet man halt was zu denen und dem Thema. Wir bleiben erstmal dabei: abwarten und Tee trinken...

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Abwarten und Tee trinken ist genau das Falsche, denn dann folgt entweder der gerichtliche Mahnbescheid mit Vollstreckungsandrohung, oder die Klageschrift flattert ins Haus. Das kann durchaus ein halbes Jahr dauern, je nachdem wie ausgelastet die Kanzlei ist.

    Aber wenn ihr meint, dass Warten das Beste ist.........

Ähnliche Themen

  1. Pc langsamer evt wegen festplatte?

    Von FalconKing im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 16:14
  2. Brauche Hilfe, wegen Hacker!!!

    Von stardmx84 im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:22
  3. Festplatte umbauen, wegen Windowscrash

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 15:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz