Neuer Gaming-PC

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Vin
    Vin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    5

    Standard Neuer Gaming-PC

    Hallo,
    ich habe mich dazu entschlossen, mir nach eiger Zeit wieder einen Gaming PC zuzulegen. Und zwar benötige ich im Prinzip alles bis auf Tastatur, Maus und Betriebssystem(Win7 64bit). Ich hatte in den letzten Jahren nur einen Laptop, hauptsächlich für Textbearbeitung, Surfen etc. und wollte mich jetzt auch mal wieder dem Gaming etwas mehr zuwenden. In dem Bereich hab ich allerdings eher weniger Ahnung von PCs, außer dass die meisten Komplett-PCs nicht wirklich toll sind, weiß ich nicht viel.

    Ich habe schon mal ein bisschen was zusammengesucht und Bräuchte jetzt noch einige Ratschläge von Leuten die mehr verstehen.



    Super-Flower Amazon 80Plus 650W (~70€)

    Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (~180€)

    Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower (~55€)

    8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (~30€)

    ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX (90€)

    HIS HD 6950 IceQ X GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP (~230€)

    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (~85€)

    Samsung SH-222AL bare schwarz SATA (~20€)

    macht zusammen ca. 760€


    Das hab ich mir erstmal zusammengesucht. Hab mich größten Teils am Idealen Gaming-PC Beitrag orientiert. Der ist jedoch eher auf übertakten ausgerichtet(glaube ich) und da kann man bestimmt noch ein wenig was einsparen, wenn man darauf verzichtet. Oder bringt das so viel mehr? Wollte jetzt einfach mal Meinungen hören wie weit das alles zusammen passt und ob es vielleicht bessere/günstigere Alternativen gibt. Preislich sollte es schon ungefähr in dem jetztigen Rahmen bleiben, wobei ich mich auch gerne von anderen Komponenten mit besserem Preis/Leistungsverhältnis überzeugen lasse. Tips für einen Monitor nehm ich auch gerne entgegen. Muss kein riesen Gerät sein und sollte nicht so viel kosten.

    Habe gesehen, dass die Festplatte grad nochmal 20€ teurer geworden ist. Gibt es da vielleicht auch Alternativen?

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie sieht denn das gesamte Budget für PC und Monitor aus?

    PS:
    Festplatten sind derzeit eben sehr teuer. Ansonsten vielleicht eine Platte von Seagate nehmen. Die sind so bei 85€ bei 500GB.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Naja, so langsam normalisiert es sich wieder.

    Die günstigste 500er wäre die Hitachi DeskStar 7K1000. Die ist auch nicht schlechter als Seagate oder Samsung.

    Ansonsten sieht der Rechner gar nicht schlecht aus. Vielleicht das SuperFlower 550W-Netzteil um ein wenig zu sparen.

  4. #4
    Avatar von Vin
    Vin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke schon mal für die schnellen Antworten. Eine Grenze für das Budget habe ich eigentlich gar nicht. Finde nur man sollte nicht unbedingt übertreiben, deswegen sollte der Rechner schon unter 800€ bleiben. Mit Monitoren hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Muss mir mal angucken welche Größe es werden soll. Solange ich erstmal jedes Spiel vernünftig Spielen kann in der nächsten Zeit. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB, Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
    und
    hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 6950 IceQ X GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
    und wie groß ist der Unterschied?

    Der Konfigurator von hardwareversand lässt mich irgendwie kein kleineres Netzteil nehmen. Berechnet der das irgendwie? Und macht er das richtig oder falsch?

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der Ansatz ist schonmal vernünftig. Ein PC für 800€ ist vernünftiger als einer für 1000€ oder mehr.
    Hab mich größten Teils am Idealen Gaming-PC Beitrag orientiert. Der ist jedoch eher auf übertakten ausgerichtet(glaube ich) und da kann man bestimmt noch ein wenig was einsparen, wenn man darauf verzichtet. Oder bringt das so viel mehr?
    Die Komponenten sind so gewählt das ein übertakten des Prozessors ermöglicht wird. Man kann natürlich auch sparen wenn man eh nicht übertaktet.
    Ein normaler i5-2500 ohne freien Multiplikator reicht natürlich genauso aus. Auch ein i5-2300 würde fürs zocken vollkommen ausreichen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit mehr Geld zu sparen oder evtl. eine stärkere Grafikkarte zu verbauen.
    Der Konfigurator von hardwareversand lässt mich irgendwie kein kleineres Netzteil nehmen. Berechnet der das irgendwie? Und macht er das richtig oder falsch?
    Solche Konfiguratoren brauchst du nicht benutzen. Die sind zwar nicht falsch programmiert aber haben oft eine Angstspanne. Heißt, sie lassen aus Angst nur überdimensionierte Netzteile zu obwohl man diese nicht braucht. Ein System mit einem i5 und einer HD6950 braucht unter Vollast 300-350W. Also würde ein gutes 450-500W Netzteil mehr als nur ausreichen.

    Der Unterscheid zwischen den beiden Grafikkarte liegt in dem Wort Turbo. Die Turbo-Variante ist von Werk aus leicht übertaktet und somit schneller als die andere Karte. Wie viel schneller kann ich dir aber nicht sagen. Es wird sich aber in Grenzen halten und keine Berge versetzen.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hab dir mal ein kleines Alternativsystem zusammengestellt mit 15% mehr Leistung beir der Grafikkarte. Der Prozessor ist zwar ein ganz klein wenig kleiner aber das merkst du beim zocken nicht.

    Prozessor --- Intel Core i5-2400
    Mainboard --- MSI Z68A-G43
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair
    Grafikkarte --- MSI GTX560ti 448Cores TwinFrozr
    Netzteil --- BeQuiet! Pure Power 530W
    Festplatte --- Seagate Barracuda 500GB
    Gehäuse --- CoolerMaster Gladiator 600
    Laufwerk --- LG DVD Brenner

    ~800€ @ Hardwareversand

  7. #7
    Avatar von Vin
    Vin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Sieht schon ziemlich gut aus. Denke der kleinere Prozessor wird es auf jeden Fall auch tun. Bei mir kommt nur die Frage auf wie viel die Grafikkarte besser ist als die 6950. Wenn ich mir Tests durchlese versteh ich nur die hälfte und was ich versteh versteh ich nicht richtig
    Ist der Unterschied groß genug um 50€ mehr zu bezahlen? Oder reicht die 6950 genauso lange bis eine neue her muss?

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hab dir mal ein kleines Alternativsystem zusammengestellt mit 15% mehr Leistung beir der Grafikkarte
    Die Karte wäre 15% schneller als die HD6950. Die HD6950 reicht natürlich definitiv aus und man kann nahezu alles auf höchsten Einstellungen spielen.

    Wenn du dich für die billigere Karte entscheiden solltest kannst du auch die GTX560ti nehmen. Die ist nochmal billiger als die HD6950 und gleich schnell.
    Das gesparte Geld könntest du in einen besseren CPU-Kühler wie den Mugen 3 stecken. Schont CPU und vor allem auch Ohren. Im Sommer kann der Standard-Kühler etwas lauter werden

  9. #9

  10. #10
    Avatar von Vin
    Vin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Endlich mal wieder etwas Zeit nach dem ganzen Weihnachtsstress...
    Ich tendiere da eher zum Vorschlag von Angelus2233. Mir ist eingefallen, dass ich eigentlich noch Wlan bräuchte. Kann da zufällig jemand eine Karte oder ein USB-Stick empfehlen? Müsste relativ viel Reichweite haben. Der Router steht im Keller und der PC wird wohl 2 Stockwerke darüber stehen.
    Habe auch noch keine Ahnung welchen Monitor ich mir zulegen soll. Mal ein Paar angeguckt und dachte an etwas in der Richtung:

    ASUS VK246H 61 cm WUXGA Widescreen TFT digital: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Kennt vielleicht jemand eine günstigere Alternative z.B. ohne Webcam. Die brauch ich schon mal gar nicht. Aber integrierte Lautsprecher sind schon nicht schlecht

  11. #11
    Avatar von High Energy
    High Energy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Also wenn ich mich nicht ganz dolle irre sind zwei Stockwerke je nach hausbeschaffenheit sehr viel und ich denke da bringt dir W-lan einfach nicht. Stattdessenkann ich dir d-lan empfehlen. Das heißt du bekommst dein i-net per Lankabel über die Steckdose ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrung damit gemacht.

    mfg

    High Energy

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wlan über zwei Stockwerke wird nicht viel bringen. Die Decken sind ja nun auch sehr dick und die schlucken alles.

  13. #13
    Avatar von Vin
    Vin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, muss ich mal gucken, ob ich den Router nicht irgendwie 1 Stockwerk höher kriege
    Die wlan Karte meines alten Laptops hat es auch geschafft und es gab nie Probleme damit.
    Amazon.com: Cisco-Linksys WPC54G Wireless-G Notebook Adapter: Electronics
    Und das ist so ziemlich das einfachste, das ich damals gefunden habe. Vielleicht war es auch nur Glück oder dünne Decken.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Wozu gibt es WLAN-Repeater?

    Den "G" - Standard verwendet eigentlich heute kaum noch jemand.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Gaming-PC

    Von telecaster95 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 12:37
  2. Neuer Gaming Pc für 500-600 €

    Von kevinsen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 12:00
  3. Neuer Gaming-PC für ca. 600€

    Von Feuer.dom im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:06
  4. Neuer Gaming PC

    Von Schlakso im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 17:59
  5. Neuer Gaming PC!

    Von Spooky112 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 15:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz