Laptop kann keine Updates installieren

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard Laptop kann keine Updates installieren

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Notebook und zwar:
    Ich habe gestern den Laptop neu aufgesetzt, dann wollte er natürlich Updates installieren, das ging auch die ersten zwei Update Packs aber beim dritten habe ich ihn manuell ausgeschaltet weil der Lüfter extrem laut und sehr warm wurde.
    Er hat beim nächsten Hochfahren und auch bei der Benutzung ganz normal funktioniert, aber beim Herunterfahren hat er wieder Updates installiert hat aber bei Update 2 von 8 aufgehört weiterzumachen nach einer halben Stunde habe ich ihn dann ausgeschaltet. Seitdem habe ich das Problem bei jedem runterfahren.
    Kann es vielleicht daran liegen dass ich das Betriebssystem sehr sehr oft (12 mal) neu installiert habe?
    Danke, und Sorry für meine nicht ganz korrekte Ausdrucksweise, bin kein Experte in diesem Gebiet.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Den Rechner nicht ausschalten, wenn er Betriebssystemupdates installiert. Damit kann man eine ganze Menge kaputt machen.

    Kannst du die Updates im Betrieb manuell installieren, schauen bei welchem Update er hängt und dieses eine Update testweise deaktivieren bzw. überspringen?

  3. #3
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Den Rechner nicht ausschalten, wenn er Betriebssystemupdates installiert. Damit kann man eine ganze Menge kaputt machen.

    Kannst du die Updates im Betrieb manuell installieren, schauen bei welchem Update er hängt und dieses eine Update testweise deaktivieren bzw. überspringen?
    Wie kann ich das machen?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich glaube in der Systemsteuerung kann man die Updates installieren, aber da bin ich mir nicht sicher, weil ich selbst kein Windows 7 habe.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Alle wichtigen Updates und auch Servicepacks bekommst du über WinFuture.de - Die ganze Welt der IT.

    Bevor ich einen Rechner platt mache ziehe ich dort alle SPs und Updates, damit der Rechner nicht mehr so viele Lücken aufweist wenn er wieder ins Netz darf.

  6. #6
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Habe jetzt das Win7 Servicepack 1 installiert, hat anscheinend auch funktioniert.
    Habe aber noch eine Frage:
    Ich habe das Betriebssystem innerhalb von einem Jahr ca. 15 mal neu installiert, ist das überhaupt erlaubt?
    Ist das neuinstallieren des OS eine Zusatzbelastung für den Laptop?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Milka Kuh
    Ich habe das Betriebssystem innerhalb von einem Jahr ca. 15 mal neu installiert, ist das überhaupt erlaubt?
    Die EULA (Endbenutzerlizenzvertrag) von Windows erlaubt es dir Windows auf einem Rechner zu installieren und zu betreiben. Und solange du einen passenden Lizenzschlüssel hast, ist das erlaubt.

    Zitat Zitat von Milka Kuh
    Ist das neuinstallieren des OS eine Zusatzbelastung für den Laptop?
    Der Rechner macht bei einer Betriebssysteminstallation eigentlich das Gleiche, wie im normalen Betrieb. Er arbeitet Programme ab, speichert einzelne Werte kurzzeitig im Arbeitsspeicher, schreibt und ließt Daten auf die Festplatte und gibt Töne sowie ein Bild aus. Und genau dafür sind die einzelnen Komponenten ja schließlich gebaut.

    Es ist eigentlich nur eine Zusatzbelastung an dich, weil du doch ein paar Stunden damit verbringst, das Betriebssystem zu installieren und den Rechner wieder so einzurichten, wie er vorher war.
    Du kannst den ganzen Prozess aber vereinfachen. Man kann eine 1-zu-1-Kopie der Festplatte machen. Dabei wird jedes Bit einzeln kopiert. Und dann kannst du damit die Festplatte im Laptop einfach wiederherstellen, wenn du diese Kopie zurück spielst.

  8. #8
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Danke für diese sehr hilfreiche Antwort!
    Den Lizenzschlüssel wurde ja mit dem Laptop mitgeliefert, oder? Ich muss ihn aber nicht immer neu eingeben wenn ich das OS neu mache.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Lizenzschlüssel ist meist ein glitzernder Sticker auf der Unterseite des Notebooks. Hast du vom Hersteller eine extra Betriebssystem-DVD bekommen? Dann ist der Lizenzschlüssel eventuell schon dort „einprogrammiert“.

  10. #10
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Wenn ich das Betriebssystem neu installieren will erreiche ich das durch drücken der F9 Taste, die ich beim Hochfahren mehrmals drücke.
    Ich habe auch eine Recovery Disc mit dem von ASUS mitgelieferten Software gebrannt.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ahh, du hast eine Recovery-Funktion. Damit ist es natürlich sehr einfach das Betriebssystem zurück zu setzen.

  12. #12
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Finde ich auch.
    Ich finde es super dass man hier auch zu später Stunde immer schnell Hilfe bekommt.
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Kann win7 nicht mehr auf meinem Laptop installieren

    Von jessica1977 im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 11:12
  2. Updates lassen sich nicht installieren

    Von electrofreak im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 18:50
  3. Wann Updates installieren

    Von Milka Kuh im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 06:50
  4. Updates lassen sich nicht installieren

    Von drums im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 07:08
  5. Laptop kann keine Verbindung aufbauen!

    Von Freakstyler im Forum WLAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz