PC funktioniert nicht mehr richtig

9Antworten
  1. #1
    Avatar von BROwnie
    BROwnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard PC funktioniert nicht mehr richtig

    Hallo

    Ich habe vor etwa zwei Jahren einen neuen PC gekauft. Hier die Daten:

    Acer Aspire M7711
    Intel Core 2 Quad CPU 2.33GHz
    8 GB Ram
    NVIDIA GeForce GT 120
    Windows Vista home premium

    Bis vor ein paar Wochen hat alles super funktioniert, aber plötzlich gab es einige Probleme. Wenn ich den PC eine gewisse Zeit lang angeschaltet habe fängt zuerst mal der Ton an zu rauschen. Dachte zuerst es seien die Lautsprecher, doch an denen kann es nicht liegen. Wenn das beginnt funktionieren plötzlich auch die USB-Anschlüsse nicht mehr und das Laufwerk lädt keine Discs mehr. Wenn ich dann den PC herunterfahren will hängt er sich immer auf und ich muss ihn mit dem Knopf ausschalten. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre funktioniert alles wieder.

    Ich habe auch schon gedacht, dass es an einem Virus liegen könnte, deshalb habe ich vor etwa einem Monat den Computer neu aufgesetzt, allerdings hat sich leider nichts gebessert.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, ich möchte nämlich eigentlich nicht schon wieder einen neuen PC kaufen müssen.

    Vielen Dank schon im Voraus.

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Es kann am Mainboard liegen... oder am Betriebssystem!

    Ich habe auch schon mit Vista zu tun gehabt, keine schöne Erinnerungen!

    Die Fertig-PCs sind auch nicht grad Langzeitsprinter, ausgenommen die älteren Rechner. Das die nach zwei Jahren Kaputt gehen ist eigendlich nicht wunderlich, immerhin wird oft billige Hardware verbaut.

  3. #3
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich denke nicht, dass es am Betriebssystem liegt. So schlecht Vista auch sein mag, selbst bei ihm werden bei einem neu aufsetzen die Fehler zunichte gemacht. Wehnigstens kurzzeitig
    Deswegen würde ich auf das Mainboard tippen. Aber überprüfen können wir das nur schwer.

  4. #4
    Avatar von BROwnie
    BROwnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Was denkt ihr wie lange mein PC so noch halbwegs funktionieren wird bis er komplett den Geist aufgibt?

  5. #5
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht wie intensiv du deinen rechner nutzt, aber wenn du nur im Internet surfst, dann hält er eventuell noch 5 Jahre. Da kann ich aus erfahrung sprechen!

  6. #6
    Avatar von BROwnie
    BROwnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    OK und wenn ich jetzt den PC ziemlich oft brauche und auch noch Spiele wie Minecraft und Dawn Of War darauf spiele? Er hält ja so bestimmt nicht mehr 5 Jahre oder?

  7. #7
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    genau, aber verlass dich nicht zu sehr drauf, er kölnnte jeden moment ins fras beissen

  8. #8
    Avatar von BROwnie
    BROwnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok dann werd ich mal schauen so schnell wie möglich an einen neuen Computer zu kommen.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie lange dein Rechner genau durchhält kann dir niemand sagen. Oder weißt du genau, wie lange dein Toaster, dein Kühlschrank oder dein Auto noch halten wird?

    Gehe pfleglich mit ihm um. Entstaube ihn ab und zu, schüttel ihn nicht durch und ziehe USB-Sticks nicht einfach ab, sondern nutze die Hardware sicher entfernen-Funktion von Windows. Und wenn du ganz besonders nett zu ihm sein willst, dann erneuere die Wärmeleitpaste zwischen dem Prozessor und dem CPU-Kühler jedes Jahr.

  10. #10
    Avatar von BROwnie
    BROwnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok vielen Dank für die Tipps. Das mit der Wärmeleitpaste weiss ich zwar nicht wie es funktioniert, allerdings kenne ich jemand der mir bestimmt dabei helfen wird. Ich hoffe natürlich, dass mein PC noch eine Weile durchhält.

Ähnliche Themen

  1. Touch Pad funktioniert nicht mehr richtig

    Von Helena im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 09:57
  2. Facebook - Facebook funktioniert nicht mehr richtig

    Von BeHappy im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:58
  3. HDMI anschluss funktioniert nicht mehr richtig!

    Von bschico im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:14
  4. Grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig

    Von KingLuj im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:04
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz