Aufbau einer Community

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Jubby
    Jubby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard Aufbau einer Community

    Hallo liebes Forum,

    da ich gerne Administrative Arbeiten mache, und diese auch sehr ordentlich machen, wollte ich mir vielleicht einen Community- Blog aufbauen.
    Meine frage hierzu ist, da ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe:

    -was benötige ich um eine Community zu eröffnen?
    -muss ich gute Kenntnisse haben haben?
    -muss ich Moderatorn oder Partner haben, um eine Community aufbauen zu können?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was stellst du dir unter einem Community-Blog vor? Hast du schon irgendein Thema bzw. Themenbereich im Auge?

  3. #3
    Avatar von Jubby
    Jubby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    Ja das habe ich bereits, bin schon seit einiger Zeit am überlegen. Bin aber auf eine Idee in dem Bereich (Liebe, Freunde finden) gekommen. Aber eventuell möchte ich auch einen Community Blog haben vom Prinzip her wie Facebook, aber nur vom Prinzip her, nicht das selbe!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hmm, das beantwortet meine erste Frage jetzt nicht.

    Ein Blog ist ein World Wide Web Logbuch. Dafür gibt es heutzutage schon genügend Anbieter. Dort kann man sich sehr einfach registrieren und problemlos Einträge verfassen. Und mithilfe von Trackbacks, Blogrolls, Kommentaren und Links bindet man sich auch schnell in die Blogosphäre ein. Warum sollte man dann noch zur dir kommen, wenn man schon in einer Community ist?

    Und mit mehreren Leuten einen Blog zu schreiben ist eigentlich nur bei Blogs sinnvoll, bei denen über schwierige oder (hoch-)spezifische Themen berichtet wird.

    FaceBook ist ein soziales Netzwerk, was mit einem Blog im klassischen Sinne nur wenig zu tun hat. Da gibt es aber auch schon eine ganze Menge Projekte, die eine dezentrale Alternative darstellen wollen.



    Was hast du denn genau vor bzw. was meinst du mit Community-Blog wie FaceBook, aber doch nicht so?

  5. #5
    Avatar von Jubby
    Jubby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    Okay, ich schreibe es so wie ich es mir vorstelle.

    Um jetzt nicht Verwirrend zu schreiben, ich möchte eine Community eröffnen wo man Leute Kennenlernen kann ein Beispiel dazu habe ich auch hier gefunden: www.kwick.de - Ist genau so wie ich das auch machen möchte. Aber um so etwas aufzubauen, braucht man doch sicherlich noch ein paar Leute mehr, um eine Seite nicht nur mit einer Idee aufzubauen. Und dazu kommt noch das ich bestimmt einige Programme benötige um die Community zu steuern. Ich will nicht abhängig von einem Anbieter sein, wollte schon alles von 0 auf 100 aufbauen.
    Reicht das?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ahh, du willst also (d)ein (eigenes) soziales Netzwerk. Das nennt man dann aber nicht Blog .

    Wenn du das ganze gewerblich/kommerziell machen willst, also wenn du damit Geld verdienen willst (und sei es nur um den Server zu refinanzieren), dann solltest du dich mit einem Rechtsanwalt zusammensetzen und AGB, Datenschutzbestimmungen, etc. auszuarbeiten.

    Zu Beginn wirst du wahrscheinlich keine Moderatoren brauchen. Das ergibt sich meist mit der Zeit.

    Von null anzufangen ist aber auch nicht unbedingt eine sinnvolle Idee. Es gibt mittlerweile genügend Open-Source Software, mit denen man (verteilte) soziale Netzwerke aufbauen kann. Dann bist du nicht auf einen Anbieter angewiesen, sondern kannst auch alleine weiterentwickeln oder auf die Community rund um diese Software zurückgreifen. Außerdem hast du dann auch noch den Vorteil, dass Leute leichter zu dir kommen können, weil du schon Teil eines oder mehrere bestehender Netzwerks bist. Da gibt es auch genügend Protokolle und Implementierungen für den Datenaustausch.
    Das hat den Nachteil, dass du nicht alleine bist und die Leute auch wieder gehen können, aber selbst die Branchenriesen haben mittlerweile verstanden, dass man seine Benutzer nicht einsperren kann.

    Dann brauchst du natürlich auch einen oder mehrere Server, aber da dürftest du dich besser auskennen als ich. Denke auch daran einen Ersatzmann griffbereit zu haben, falls du krank wirst oder in den Urlaub fährst.
    Was jetzt noch fehlt, sind ein Design und Grafiken für die Webseite, Werbung sowie die Benutzer selbst. Der Rest ergibt sich dann, je nachdem ihn welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

  7. #7
    Avatar von Jubby
    Jubby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    Okay, gewerblich erstmal nicht. Ist einfach noch zu unsicher. Will es erstmal als Hobby führen. Und wenn man damit so viel Geld verdienen kann das ich davon leben kann, bin ich gerne bereit das als Gewerbe anzumelden.

    Aber die frage ist was das alles kostet ....

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Jubby
    Und wenn man damit so viel Geld verdienen kann das ich davon leben kann, bin ich gerne bereit das als Gewerbe anzumelden.
    Wie man damit ehrliches Geld verdienen kann, weiß ich nicht. Es gibt mittlerweile hat eine große Menge an kostenlosen Anbietern und die meisten Leute wollen für so etwas kein Geld ausgeben. Aber gerade Datensicherheit und Datenschutz ist in Deutschland wichtig. Wenn du das richtig umsetzt und bewirbst, wäre das bestimmt ein großer Pluspunkt für dich.

    Zitat Zitat von Jubby
    Aber die frage ist was das alles kostet ....
    Das kostet dich einen (Managed-)Rootserver, eine Domain, ein SSL-Zertifikat, mehrere Stunden eines Grafikers/Webdesigners und viel viel Zeit.

  9. #9
    Avatar von Jubby
    Jubby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    Okay, aber eine Grobe Zahlt gibt es also nicht ...

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    ~40€/Monat für einen Managed vServer, ~1€/Monat für eine Domain und ~10€/Monat für ein SSL-Zertifikat. Das würde also ~51€ pro Monat alleine für die Technik machen. Dazu noch einmal ~500 bis 2000€ (sehr grob geschätzt) einmal für den Grafiker - je nachdem, wie viele Grafiken du brauchst und wie hochwertig sie sein sollen. Und dann musst du noch deinen Stundensatz/Freizeit hinzurechnen.

  11. #11
    Avatar von Jubby
    Jubby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    also eine Menge, Grafiken bekommt man ja schon kostenlos, kenne da jemanden der das kostenlos macht. Und auch hochwertig

Ähnliche Themen

  1. Aufbau des Netzes?

    Von tiimiboy im Forum DSL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:03
  2. Entscheidungshilfe für neuen Pc-Aufbau...

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 12:32
  3. Computerlexikon im Aufbau

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 13:03
  4. Wasserkühlungs Aufbau frage

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 17:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz