Acta

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard Acta

    Hallo Leute.

    Im moment bedrügt mich diese "ACTA" Sache sehr und möchte gerne wissen, wann das Gesetz entschieden wird. Habe schon Stunden auf Google verbracht, aber keine Antwort gefunden.

    Und wie steht ihr zu ACTA?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Dubstep
    Im moment bedrügt mich diese "ACTA" Sache sehr und möchte gerne wissen, wann das Gesetz entschieden wird.
    Mein erster Versuch:
    Anti-Counterfeiting Trade Agreement ? Wikipedia

  3. #3
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    also ist noch kein Termin genannt.
    Oh man oh man, da kommt was auf das Internet zu.
    -.-

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Oh ja, da wird was auf uns und das Internet zukommen. Wenn sie wollen können sie dich dann wegen Bildern ohne Quellenangabe oder Erlaubnis belangen.
    Youtube in Deutschland wird dann noch blöder

  5. #5
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    yep
    ich hoffe von ganzem Herzen, dass das nicht durchkommt.

    PS: habe noch etwas gefunden.

    Zitat:

    "Läuft alles nach Plan, wird ACTA am 29. Februar im federführenden Ausschuss für internationalen Handel (INTA) des EU-Parlaments behandelt werden. Im Juni soll dann darüber abgestimmt werden. Nach dem Rücktritt des EU-Berichterstatters könnte dieser Zeitplan allerdings ins Wanken geraten."

    Und ich könnte kotzen!!:

    Die Bundesregierung hat die Unterzeichnung am 30. November 2011 beschlossen und den Bundestag informiert. Da von dort kein Widerspruch kam und keine Abstimmung vorgesehen ist, soll Deutschland das Abkommen bald unterzeichnen. Bislang ist dies einzig aus formalen Gründen nicht geschehen.

  6. #6
    Avatar von roni
    roni ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    ich suche die genauen Bestimmungen von ACTA. Hab mal eine Seite gefunden, wo die alle gelistet waren usw (eine Menge Text). Die kann ich irgendwie nicht mehr wiederfinden D=. Weiß die vielleicht einer?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun ja, die EU hat Acta ja an den EGH verwiesen um es zu prüfen. Vom Tisch erscheint es mir noch lange nicht.

    Acta erinnert mich ein wenig an den Herrn der Ringe:
    „Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von roni
    ich suche die genauen Bestimmungen von ACTA. Hab mal eine Seite gefunden, wo die alle gelistet waren usw (eine Menge Text). Die kann ich irgendwie nicht mehr wiederfinden D=. Weiß die vielleicht einer?
    Die erste Quellenangabe von Wikipedia:
    Anti-Counterfeiting Trade Agreement ? Wikipedia
    Da wird direkt auf eine PDF-Datei der europäischen Union verlinkt.

  9. #9
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    ACTA wird kommen.

    Schon allein deswegen, weil die Industrie dem Finanzminister Millionen an zusätzliche Einnahmen versprochen hat. (Da ja dann jeder alles Lizenzieren muss)
    Wenn dann nach ACTA die Einnahmen ausbleiben, dann hat man das was man wollte schon erreicht. Man kann jederzeit die Daten von allen Internetusern ausspionieren unter dem Deckmantel vorsorge.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Arne 67
    ACTA wird kommen.
    Da bin ich mir nicht sicher, aber es wird immer wieder versucht werden.

    Zitat Zitat von Arne 67
    Schon allein deswegen, weil die Industrie dem Finanzminister Millionen an zusätzliche Einnahmen versprochen hat. (Da ja dann jeder alles Lizenzieren muss)
    Für diese Aussage hätte ich gerne eine Quellenangabe. Denn so glaube ich das nicht.

  11. #11
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Wenn in Deutschland ACTA aktiv werden würde, könnte man sich auch für eine Tat strafbar machen, die vor dem Beschluss von ACTA begangen wurde, sprich: Videos verlinkt, Bilder geteilt usw.?

  12. #12
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    @ Spyx

    Wenn die Industrie sich beschwert das sich dadurch das alle Filesharing betreiben Ihnen mehrere Millionen pro Jahr entgehen, dann ist das doch eine Aussage oder ?
    So schätzt der US-Verband der Musikindustrie (RIAA) den wirtschaftlichen Schaden durch Musik-Piraterie auf jährlich 12,5 Milliarden US-Dollar und rechnet das hoch auf 71.000 verlorene Arbeitsplätze mit insgesamt 2,7 Milliarden US-Dollar Einkommen. Damit entgingen dem Staat insgesamt 422 Millionen US-Dollar an Steuereinnahmen, die sich aus 291 Millionen US-Dollar Einkommenssteuer und 131 Millionen US-Dollar Gewerbe- und Ertragssteuer zusammensetzen.
    Und die Quintessenz dazu ist, wenn ich keine Umsätze habe, dann muss ich auf den entgangenen Umsatz auch keine Umsatzsteuer bezahlen.

    Quelle : heise.de

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von AyJAy
    Wenn in Deutschland ACTA aktiv werden würde, könnte man sich auch für eine Tat strafbar machen, die vor dem Beschluss von ACTA begangen wurde, sprich: Videos verlinkt, Bilder geteilt usw.?
    Nulla poena sine lege ? Wikipedia

    Zitat Zitat von Arne 67
    Wenn die Industrie sich beschwert das sich dadurch das alle Filesharing betreiben Ihnen mehrere Millionen pro Jahr entgehen, dann ist das doch eine Aussage oder ?
    Zitat Zitat von RIAA
    The U.S. total digital music market grew to $3.2 billion in 2010, [...]
    Quelle: RIAA - Recording Industry Association of America - Stand: 25.02.2012 17:17 Uhr
    Zitat Zitat von RIAA
    One credible study by the Institute for Policy Innovation pegs the annual harm at $12.5 billion dollars in losses to the U.S. economy [...]
    Quelle: RIAA - Recording Industry Association of America - Stand: 25.02.2012 17:17 Uhr

    Sie setzten 3,2 Milliarden US Dollar um und durch unerlaubtes Kopieren geht ihnen fast vier mal so viel verloren? Tut mir Leid, aber solche Zahlen kann ich nicht glauben.

    Wobei es auch einige Studien gibt, die illegalen Vervielfältigungen positive Effekte zusagen (Kino.to-Nutzer gehen öfters ins Kino) oder wo sich die Effekte ausgleichen.

    Aber die aktuellen Politiker nutzen die Argumente der „Content-Mafia“ gerne, um gegen den bösen, „rechtsfreien Raum“ Internet vorzugehen .

  14. #14
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    "Zitat von Spyx"
    Aber die aktuellen Politiker nutzen die Argumente der „Content-Mafia“ gerne, um gegen den bösen, „rechtsfreien Raum“ Internet vorzugehen .
    Wie Du es selber siehst, die Politiker geben gerne den "vorteilhaften" Argumenten der Großverdiener nach.
    Und das obwohl die GEMA und auch andere Gebühreneinzieher von jedem Bürger für jedes Speichermedium schon seit langem eine Pauschalabgabe für deren Nutzung erhält.

    Diese Mafia will noch mehr ! und die Politiker werden nur als Werkzeug benutzt, damit Sie das auch zum Wohle der Verdiener durchsetzt. Da spielt es auch keine Rolle ob Grundgesetze gebrochen werden sollen.

    Ich frage mich schon lange, wann der erste Rechtsanwalt seine verbrannten/defekten CD's / DVD`s etc. an die GEMA zurück schickt um die Pauschalabgabe zurück zu erhalten.

    [Quelle: wikipedia.de]

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Darüber bin ich gerade gestolpert:
    Neue Broschüre: Mythos "Raubkopie" — OpenMusicContest.org

    Der Flyer fasst den auf Video aufgezeichneten Vortrag kurz zusammen. Ist eine interessante Analyse mithilfe der Zahlen der Musikindustrie.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz