Öl-Kühlung

36Antworten
  1. #1
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard Öl-Kühlung

    hey Leute,

    Was haltet ihr von dieser Variante?

    Für alle die nicht wissen was damit gemeint ist, die gesammte Hardware, bis auf die Festplatte und Laufwerke werden in einem Behältnis, optischerweise ein Plexiglasbecken oder ein Aquarium gebaut, welches dann mit Öl gefüllt wird. Das Öl keine Leitfäigkeit besitzt wird ja jeder wissen. Vorzugsweise benutzt man ein möglichst dünnflüssiges, klares Mineralöl, klar für die Optik und kein pflanzliches Öl, da diese wohl irgentwann anfangen werden zu stinken (ranzig werden).

    Ein pro dieser Methode ist definitiv die kaum vorhandende Lautstärke.
    Was mich jetzt interessiert ist ob das Öl auch eine ausreichende Wärmeleitfäigkeit für moderne Hardware hat und ob das Öl ohne weitere Kühlmethoden eine konstante Temperatur behält.
    Und selbst wenn man über möglichkeiten besitzt das Öl wieder runterzukühlen, meint ihr der Aufwand ist es Wert danach einen quasi kompett konservierten, flüsterleisen, topgekühlten PC zu erhalten?

    Bin gespannt auf eure Meinung

    MFG

    Fatalist

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,

    erstmal: das Netzteil freut sich auch nich unbedingt sehr über Öl...

    Du musst dir im klaren sein dass das ne riesengroße sauerei is. Wenn du z.B. mal ein Teil austauschen musst is das völlig verklebt und wenn du das noch weiterverkaufen willst dann viel Erfolg.
    Du kannst auch ohne Öl einen quasi lautlosen PC bauen. Mit ner ordentlichen Wasserkühlung zum Beispiel. Das is ne viel sauberere Angelegenheit.

    Grüße

  3. #3
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Braucht man für ne Wasserkühlung nicht auch mindestens einen Lüfter?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du musst das Wasser irgendwie kühlen. Das kann per Lüfter geschehen, aber auch per passivem Kühlkörper (der muss dann eben entsprechend dimensioniert sein).

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Braucht man, ja. Aber es gibt ja auch Lufter mit 10-15db die man kaum bis gar nicht hört. 10db sind zu vergleichen mit der Atmung eines Menschen.
    Die Lüfter haben einen geringeren Luftdurchsatz und man sollte dann statt einem lieber drei nehmen.
    Wer einen lautlosen PC will sollte auf komplette passiv gekühlte Hardware umsteigen. Das hat dann aber mit zocken nichts mehr zu tun.

    Und wer Leistung haben will muss mit ein wenig Geräuschen leben.

    PS:
    Das Öl nimmt die Temperaturen eher an als sie zuverlässig zu kühlen. Ohne Lüfter wird es auch da nicht gehen. Prinzip der WaKüist ja denoch vorhanden.
    Und mit der sauerei und dem erschwerten Wiederverkauf gebe ich McBemme auch recht.

    Alltagstauglich ist es sicher nicht, aber für Modder oder Ausstelungen sicher interessant und bestimmt auch schonmal probiert.

  6. #6
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Okay, nur der Preis einer solchen Wasserkühlung ist dann warscheinlich auch entsprechend dimensioniert.

    Und was spricht dagegen den CPU Kühler mit Lüfter ebendfalls einzutauchen.. Den wird man im Öl bestimmt nicht hören. So hätte man schonmal für eine Zirkulation gesorgt. Und wenn man das Öl jetzt noch durch einen zweiten Behälter in Schläuchen oder bestenfalls Rohren leitet, der bsp. mittels einer mini-klimaanlage runtergekühlt wird, hätte man sogar was für taktfreunde.

    Und was die Sauerei angeht seh ich nicht unbedingt solch große Probleme, gut, dann braucht man halt ne halbe stunde weil man die Grafikkarte auseinander nehmen muss und gründlich trocken tupfen muss.. und ein kleiner Ölfilm soll auf Metallteilen soll ja gar nicht mal so schlecht sein, schützt aufjedenfall vor Korrosion.

    Von Daher seh ich eigentlich kaum Nachteile und wenn man ein guter Bastler ist kommt man auch noch recht günstig weg, vorrausgesetzt man kauft nicht das teuerste Öl. Und da wunder mich warum sich das noch nicht wirklich etabliert hat.

    Achso, nur aus Interesse, warum darf das Netzteil nicht ins Öl? Bei der Festplatte ist logisch, Öl, kriecht und auf der Platte wäre das natürlich unschön

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich hab auch so noch keine PC-Hardware rosten sehen

  8. #8
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Braucht man, ja. Aber es gibt ja auch Lufter mit 10-15db die man kaum bis gar nicht hört. 10db sind zu vergleichen mit der Atmung eines Menschen.
    Normalerweise ist ein Rechner zu (Seitenwände...) und dass macht die Lüfter nochmal ein Stück leiser. So ist es bei einem meiner Rechner, der CPU Kühler schafft max. 24db und von ihm hör ich nichts...

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja das war eher so von mir gedacht das, wenn man kein übergroßes Gehäuse hat, den Radiator außen anbringen muss. Hat man ja auch öfter.
    Okay, nur der Preis einer solchen Wasserkühlung ist dann warscheinlich auch entsprechend dimensioniert.
    Kommt drauf an was man alles kühlen will. Eine WaKü mit CPU und GPU-Kühlung kommt auf 300-500€ je nach Hardware.
    Und was spricht dagegen den CPU Kühler mit Lüfter ebendfalls einzutauchen.. Den wird man im Öl bestimmt nicht hören. So hätte man schonmal für eine Zirkulation gesorgt. Und wenn man das Öl jetzt noch durch einen zweiten Behälter in Schläuchen oder bestenfalls Rohren leitet, der bsp. mittels einer mini-klimaanlage runtergekühlt wird, hätte man sogar was für taktfreunde.
    Wenn man sich einen guten CPU-Kühler kauft, und das Gehäuse rundum zu ist, hört man den Kühler bzw. Lüfter auch nicht mehr. Zudem könnte man noch spezielle Dämmungen anbringen die den Schall abfangen.

    Netzteile sind generell leise bis nicht hörbar. Wenn man nicht grad den billigsten Schrott kauft.

    Das lauteste am System für Zocker ist und bleibt die Grafikkarte.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Was gegen eine Ölkühlung spricht:
    Es gibt eigentlich kein Gehäuse, dass dafür geeignet wäre. Nimmt man einfach nur irgend eine Plexiglaswanne, dann ist die elektromagnetische Abschirmung beim Teufel und man macht sich mit der Inbetriebnahme nach dem EMVG strafbar (kein Witz - kommt extrem teuer wen man erwischt wird.

    Es gibt auch keine wirkliche Wärmeabfuhr bei der Lösung, da die Teile nur im Öl schwimmen und sich, im schlimmsten Fall, gegenseitig aufheizen. Zirkulation ist keine vorhanden.

    Für elektrische Arbeiten wird grundsätzlich spezielles Isolieröl verwendet. Einfach mal einen Kanister 5W40 nehmen und den Computer darin versenken, wer das macht bettelt geradezu um Probleme.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Jede Wette - ein CPU-Lüfter läuft nicht in Öl.....außerdem ist das Ganze eh eine Schnapsidee. Mineralöle sind nämlich ganz schön agressiv. Die werden dir deinen Rechner ziemlich schnell zerstören. Von den Kontaktschwierigkeiten im CPU-Sockel und den Motherboardslots reden wir mal nicht.

    Auch die Kühlung ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Das Öl müsste mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit umgewälzt und gekühlt werden. Denn durch die punktuell auftretende extreme Wärme an der CPU würden sonst Hotspots entstehen. Heißt auf Deutsch, eigentlich ist da Öl schön kühl, aber um die CPU herum viel zu heiß.

    LG

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es gibt einige Videos wo man sieht das das alles so funktioniert.

    Hier ein Beispiel...
    Und noch ein Beispiel...

    Aber da steht auch das die therm. Eigenschaften von Öl einfach zu schlecht sind. Außerdem geht dabei auch das Netzteil kaputt.

  13. #13
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Und siehe da, der CPU Lüfter dreht.. sogar schneller als ich dachte

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Und siehe da, der CPU Lüfter dreht.. sogar schneller als ich dachte
    Und siehe da... es scheint zu funktionieren... bringt aber nichts da nicht gekühlt wird und das Netzteil kaputt geht

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Und siehe da, der CPU Lüfter dreht.. sogar schneller als ich dachte
    das erstaunt mich jetzt auch, wenn man bedenkt das so ein CPU-Lüfter quasi kein Drehmoment hat und Öl ja nicht Luft ist.

    Und das so was über einen längeren Zeitraum funktioniert, kann ich auch nicht glauben.

    LG

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Naja, Baby-Öl ist ja fast wie Wasser.

  17. #17
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Vermutlich wurde hier auch ein sehr dünnflüssiges Öl benutzt, 0W/irgentwas.. Maschienenöl, kostet natürlich dann ein Vermögen wenn man son Aquarium füllen möchte..

    Aber nichts desto trotz glaube ich schon daran das das auf dauer funktioniert.. solang man an alles gedacht hat.

    Vom Spiegel gibt es ein Bericht wo jemand seinen pc seit einem jahr im öl am laufen hält und das sehr unprofessionell mit speiseöl

  18. #18
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Du kannst Zahnpaste oder Ketchup als Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper verwenden, das Kühlt auch gut. Aber viel spaß beim täglich neu auftragen.

    Öl ist nicht grad das sicherste ding, aber wenn du es versuchen willst, niemand hält dich auf. Spar lieber für eine ordentliche Wasserkühlung.

  19. #19
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Du kannst Zahnpaste oder Ketchup als Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper verwenden, das Kühlt auch gut. Aber viel spaß beim täglich neu auftragen.
    ich weiß, aber wie kommt man jetzt auf wärmeleitpaste??

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es geht darum das man vieles als Kühlung benutzen kann, aber nur was auch dafür gedacht ist hilft.

    Ich frag mich echt wieso du dich so auf das Öl versteifst? Öl leitet die wärme nicht sondern speichert sie. Wenn Öl so gut kühlen würde bräuchte ein Motor nicht zusätzlich Kühlmittel und Luft.

  21. #21
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Der Vergleich ist nur ein bisschen rätselhaft, warum sollte jemand Zahnpasta statt Wärmeleitpaste benutzen? Das wäre einfach Unsinn..

    Die Ölkühlung ist einfach mal ne Alternative über die ich gerne mal reden wollte, dachte dafür wäre dieses Forum da. Bin halt auch jemand der sowas gerne bastelt und es sich dann schick in ein Regal stellt, wenn es denn funktionieren würde, nur das wollte ich rausfinden

  22. #22
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ob jetzt ne Ölkühlung mehr in die Kategorie sinvoll zählt ist fraglich. Wir diskutieren ja auch darüber und haben dir eigentlich alle mehr oder weniger die gleiche Meinung gesagt.
    Wenn du das gern machen willst dann tu dir keinen Zwang an.

    Über einen Erfolg bzw. Misserfolg in Berichtform würden wir uns auf jedenfall freuen. Besonders mit Fotos und Daten falls es funktioniert.

  23. #23
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Na zumindest gibt es einen Anreiz.. Ist ein Aquarium mit Fischen sinnvoll? Wohl eher nicht, doch es sieht schick aus und beschäftigt.. Der Vergleich mit der Wärmeleitpaste kommt eher einer Deckenbeleuchtung mit Akkus gleich..

    Werde das wohl erstmal mit alten PC Komponenten ausprobieren, davon hab ich den ganzen Keller voll..

  24. #24
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Tu dir keinen zwang an.

    Und so groß ist der unterschied zwischen Zahnpasta und Öl nicht, ich sag dir warum!

    Zahnpasta trocknet sehr schnell und wird deswegen nicht einfach so zum Kühlen benutzt, ausserdem würde dich jeder Hardware Hersteller für verrückt erklären, wenn du ein defektes Teil reparieren lassen würdest.

    Wäre Öl eine gute Kühlmetode, dann bräuchte Corsair seine Hydros nicht mehr, da sie ja besser währe als die mittelmässigen Wasserkühler. Dem ist aber nicht so, warum wohl? Die Hersteller haben Öl bestimmt schon mal getestet und es Kühlte eben nicht gut genug oder auch gar nicht. Zum Zocken währe Öl sehr fatal in meinen Augen, Öl leitet nicht, es Speichert!

    Versuch ruhig dein glück, wenn du es schaffst deine Hardware gut zu Kühlen und die Hardware nicht beschädigst, dann zieh ich mein Hut vor dir.

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also rein technisch gesehen, stimmt die Aussage das Öl nicht kühlt so nicht, es kühlt nur nicht so wirkungsvoll wie andere Materialien

    Man muss das Ganze aus dem Blickwinkel des Bastlers betrachten. Wenn ich schon einen Rechner ins Öl werfe, dann will ich ja die Abwärme des Öls nicht noch mit Wasser kühlen. Fakt ist das du das Öl umwälzen musst um die Wärme von den Bauteilen weg zu bekommen.

    Und dann musst du das Öl kühlen, also muss das Zeug durch einen Kühlkörper an der Luft um Wärme loszuwerden. Ob das allein reicht musst du testen, möglicher Weise musst du aber diesen Kühlkörper noch zusätzlich mit einem Lüfter "beblasen".

    Also es bleibt Spielerei......

    Wenn ich jetzt auch mal gedanklich ein bisschen bastele, würde ich das mit einer Aquariumpumpe und einem kleinen KFZ-Ölkühler probieren und den CPU-Lüfter weglassen. Das dürfte dann auch sehr schön leise sein.

    LG

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Auch eine Ölkühlung braucht eine funktionierende Zirkulation und eine Wärmeabfuhr. Sonst spielt dein Rechner Hobbyfriteuse.

  27. #27
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    was spricht dagegen den CPU Kühler mit Lüfter ebendfalls einzutauchen.. Den wird man im Öl bestimmt nicht hören. So hätte man schonmal für eine Zirkulation gesorgt. Und wenn man das Öl jetzt noch durch einen zweiten Behälter in Schläuchen oder bestenfalls Rohren leitet, der bsp. mittels einer mini-klimaanlage runtergekühlt wird, hätte man sogar was für taktfreunde.
    soweit habe ich also auch schon gedacht

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Ich habe da was gefunden. Ist eine professionelle Lösung und zeigt schön, welcher Aufwand für so eine Ölkühlung getrieben werden muss:

    Öl-Kühlung: Puget Systems präsentiert Aquarium PC V3 - wasserkühlung, gehäuse, luftkühlung


    Hier die Webseite des Herstellers damit mal klar wird in welchen finanziellen Dimensionen man sich bewegt, wenn das Ganze ordentlich und dauerhaft sein soll:

    DIY Computers: Mineral Oil Aquarium PC - Kits Available


    P.S.: Die gezeigten Temperaturen bekommt man mit jeder Luftkühlung ebenfalls hin

  29. #29
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Dann ist für mich das selbe Prinzip wie bei der Wasserkühlung, nur mit dem unterschied, dass es eine größere Sauerei sein wird und man die Hardware in ein Becken verfrachten muss.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege

  30. #30
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und ich denke mal mit den gezeigten 9 Lüftern am Radiator ist das auch nicht leiser als ein guter CPU-Luftkühler.

  31. #31
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Die Bilder sehen ganz nett aus, da fehlen nurnoch die Fische drinen

  32. #32
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also für einen Standard-PC kann ich mir das ja vorstellen - auch ohne Grafikkarten- und CPU-Lüfter und nur mit einem Wärmetauscher außen. Mit vernünftiger Umwälzung des Öls sollte das gehen.

    Aber wie lange soll denn so ein Grafikkarten-Lüfter halten, der sich im Öl quälen muss? Dafür sind weder die Lager, noch die Motörchen ausgelegt. Gleiches gilt für den CPU-Lüfter.

    Und für ein paar Tage Spaß so eine Sauerei ? - ne, lieber nicht...

    Da würde ich lieber faken und den Rechner in ein doppeltes Gehäuse packen und außenrum Wasser und Fische

    LG

  33. #33
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Da würde ich lieber faken und den Rechner in ein doppeltes Gehäuse packen und außenrum Wasser und Fische
    LG
    Eigendlich eine gute Idee. Aber zum einen muss das Gehäuse absolut wasserdicht sein, was dank der Kabel, die dort noch raus müssen schwer wird, und ein würde keinen Luftaustausch nach außen geben.

  34. #34
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wieso? Die Außenwände doppelt halten und den Decke und Bodenl mit den nötigen Lüftern ausstatten die rein und raus blasen.

  35. #35
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Stimmt schon, aber ein gewissen Restrisiko bleibt, dass Wasser eintritt. Aber ist ja auch egal

Ähnliche Themen

  1. Festplatten kühlung selbst bauen!

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:50
  2. Kühlung Serverraum!

    Von Peter79 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 14:00
  3. Kühlung vom Netzteil!

    Von robilein im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:08
  4. Kühlung aber wo?

    Von 2007leo im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 20:08
  5. Pc Kühlung m2n32-sli Deluxe

    Von Xenus5111 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 15:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz