Passive Kühlung, wie heiß darf sie werden?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard Passive Kühlung, wie heiß darf sie werden?

    Hallo an alle!
    Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte (Zotac NVidia GeForce 430gt zone) ein gebaut. Läuft auch alles wunderbar nur steigt die Temperatur recht schnell an. Wenn ich schon ein Spiel spiele welches nicht unbedigt sehr gute Grafik erfordert, bewegt sich die Temperatur zwischen 80° und 90°. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht währrend dem spielen immer alle 10 minuten die Temps kontrollieren müssen. Ich habe gehört dass passiv gekühlte Karten fast immer solche hohen Temps aufweisen. Soll ich jetzt einfach nicht dauernd kontrollieren und abwarten bis der PC oder die Graka sich wegen Überhitzung ausschaltet oder Bildfehler von sich gibt?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ausschalten wird sich die Grafikkarte nicht bei zu hoher Temperatur, dann raucht sie gleich ab.

    Passive Kühlung ist immer nur dann zu empfehlen, wenn die Gehäuselüftung wirklich gut ist. Es ist also kein Wunder, wenn eine passiv gekühlte Grafikkarte recht heiß wird.

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Definiere bitte "wenn die Gehäuselüftung wirklich gut ist".

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ein vernünftiger airflow. Im Falle einer passiv gekühlten Grafikkarte reicht hier vorne unten rein, oben hinten raus schon fast nicht mehr aus, da die Grafikkarte da nicht wirklich mitgekühlt wird. Hier empfiehlt sich ein Seitenlüfter, der die warme Luft von der Grafikkarte abzieht und nach Außen befördert.

    Hintergrund ist, dass die Grafikkarte quasi eine vertikale Abschottung zum oberen Lüfter ist und der Kühlkörper nicht mehr in den Genuss eines Luftstromes wird. Somit wird die Wärme mehr durch Konvektion abgeführt und die dadurch erwärmte Luft staut sich unter der Karte.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich hatte mit meiner HD 4670 von Club3D beim Spielen immer ca. 60 Grad, bei Furmark nicht mehr als 70-75. Und das ganze mit zwei Gehäuselüftern (hinten und oben). Ich weiß nicht, inwiefern man die GT430 damit vergleichen kann, aber 80-90 finde ich auf Dauer doch etwas hoch.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo nochmal.
    Also ich habe mir jetzt einen Lüfter besorgt und die Temperatur halten sich mit dem auf mittlerer stufe so bei 75° - 79°C Soll ich die höchste Stufe einschaltet oder ist das in ordnung?
    Bzw was sollte die höchste Temperatur so ungefähr sein? Kann man die max Temperatur von der mit der aktiven kühlversion vergleichen?

Ähnliche Themen

  1. Öl-Kühlung

    Von fatalist im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 21:38
  2. Kühlung Serverraum!

    Von Peter79 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 14:00
  3. Wie stark darf eine Festplatte gefüllt werden

    Von Quaki im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 21:36
  4. Wie warm darf eine grafikkarte werden ?

    Von Skr im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 11:31
  5. wie heiss darf ein notebook werden?

    Von desiju im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz