Pc startet nicht (aber Lüfter startet !?)

13Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Pc startet nicht (aber Lüfter startet !?)

    Ich habe den Aldi-Rechner vom Winter 2002:

    Pentium 4 2,66GHZ
    256mb ram
    Geforce 4 TI4200
    Windows XP professional

    Nun gibts aber folgendes Problem:
    Es hat erstmal 2 Jahre alles funktioniert, nun ganz plötzlich schalt ich den Strom vom Rechner ein und die Lüfter fangen sofort an zu rotieren (ICH HABE DEN RECHNER NOCH NICHT EINGESCHALTET (nur den strom))....
    Die dürften natürlich garnicht laufen weil lediglich der Stecker in der Steckdose steckt. Hinzu kommt das eben nur die Lüfter angehen und nichts anderes. Der Anknopf vom Pc geht nicht mehr, er fährt nicht hoch. Nur die Lüfter sind an. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte meine erste Vermutung währe Motherboard oder Netzteil.

    Danke für die Hilfe im Voraus..
    gruss
    Froggy

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hi froggy,

    hast du den Einschaltknopf schon mehrmals reingedrückt? Vielleicht klemmt er nur. Allerdings sollte dann der PC auch ganz durchstarten. Hörst du, ob die Festplatte anläuft?

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn der Reset-Knopf klemmen würde...

    Was du noch probieren kansnt ist folgendes: Drücke mal den Power-Taster und halte diesen gedrückt bis der PC ganz ausgeht ( etwa 4 Sekunden ) danach noch mal drücken um den PC wieder einzuschalten...

    Wenn das auch nicht hilft müssen wir mal genauer schauen...

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard ....

    Hab ich alles schon probiert..

    - power knopf 5000 mal komplett reingedrückt
    - power knopf 1min lang gedrückt gehalten
    - power knopf gedrückt während ich den stecker in die steckdose gesteckt habe usw
    alles schon 1000 fach probiert es muss ein anderer Fehler sein....Die Sache ist ja auch schon komisch weil die Lüfter angehen ohne das ich den anknopf drücke....und die bleiben auch so lange an bis ich den stecker aus der steckdose ziehe da hilft kein power-knopf....der power-knopf reagiert überhaupt nicht ...auf nichts...den kann man drücken wie man will da passiert nichts und die festplatte läuft auch nicht an....nur die lüfter das wars...sonst nichts
    Ich glaub nicht das es am Power-Knopf liegt...sonst würden die Lüfter nicht angehen ohne das ich was gedrückt habe...
    gruss
    froggy

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    doch, denn das ist ja ein Taster und wenn der klemmt...

    Du kannst ja mal den Rechner öffnen und das Kabel für den Power Knopf vom Mainboard abziehen und dann mal den Stecker in die Steckdose stecken und schauen ob der Rechner dann immer noch angeht...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard hmmm

    Habs so probiert wie dus gesagt hast...hab den stecker am mainboard für den powerknopf gefunden und hab ihn mal abgemacht....powerknopf ist also nicht mehr mit mainboard vebunden aber der PC macht immernoch die gleichen zicken....
    Hab ausserdem mal Medion angerufen weil der PC ja noch Garantie hat und die meinten die schicken die woche einen vorbei....
    gruss
    froggy

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja wenn der Rechner noch Garantie hat, da soltle man auch nicht weiter daran rumprobieren... Schließlich ist die Garantie ja dafür da. Bitte informiere uns doch woran es gelegen hat, man lernt ja nie aus... Ich tippe mal auf das Netzteil...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzteil

    Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Aldi Rechner Titanium MD 8080XL Win XP Home, 3,0GHz 512MB DDR usw.

    Bei mir kam der Techniker und hat nichts gefunden dann musst ich den Rechner einschicken nach drei Wochen kam er dann endlich zurück mit der Diagnose:

    NETZTEIL DEFEKT. das war alles. an deiner stelle würde ich nochmal Medion anrufen und sagen das die dem Techniker ein neues Netzteil mitgeben sollen dann ersparst dir das einschicken.

    Major Drunks

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard tjo

    Da war mein techniker wohl schlauer...der hat das prob gefunden und hatte auch gleich Netzteil dabei...und weil meine Grafikkarte so laut war hat er die auch gleich ersetzt =)....so kannst gehn jetzt geht alles wieder...
    danke trotzdem an das Forum
    gruss
    Froggy

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Die lernen halt aus ihren Fehler, wir beide sind nicht die ersten gewesen mit defekten Netzteil.

    Cya...

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Mein Gott das scheint ja im Moment bei den Aldi-Rechnern gerade zu Standard zu werden mein Kollege hat das auch bei seinem und der Volksrechner von Plus bei einem anderen Kollegen macht ähnliche Zicken. Da sieht man mal was die Discount-Rechner taugen

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Naja wenns in der Garantie-Zeit passiert und es nur das Netzteil ist...

    Also bis auf das eine Problem funzt mein Rechner nach fast 1 1/2 Jahren immernoch super.

    Also ich bin zufrieden zumal ich wohl den "besten" Aldi Rechner (Titanium MD 8080) erwischt habe denn alle Nachfolger waren nicht mehr so gut ausgestattet. und schon gar nicht für bissl mehr als 1000€


    MFG Major

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Naja ich habe meinen "festen" Rechner und da werden ab und an mal Komonenten getauscht. Einen komplett neuen habe ich mir noch nie zugelegt. Und wenn dann immer in einzelteilen damit noch der Spaß beim Zusammenbauen und installieren bleibt

  14. #14
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Du kannst mal testen , indem du das Gehäuse auf machst, und guckst ob der Einschaltknopf (von innen) das Ding auch richtig berührt... Wenn nicht ist er verrutscht, du kannst da bedenkenlos mit der Hand von innen anmachen.
    Das mit den Lüftern sieht mir sehr nach ner kaputten BIOS Batterie aus.. Hast du die schonmal getauscht? Melde dich mal obs geklappt hat.

Ähnliche Themen

  1. Rechner startet, bootet aber nicht

    Von kai97 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:43
  2. PC startet aber fährt nicht hoch ...

    Von dr.chaos im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 10:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:53
  4. PC startet, fährt aber nicht hoch.

    Von Corpsegrinder im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 18:56
  5. PC läuft aber startet nicht

    Von Sephi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 18:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz