Laptop HP 100 % CPU ?????

2Antworten
  1. #1
    Avatar von rudolfo
    rudolfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2006
    Beiträge
    154

    Standard Laptop HP 100 % CPU ?????

    Hallo, meine lieben Spezialisten;
    Obwohl ich nicht mache zeigt eine Mess-Software mir diese Auslastung an.
    Ein Freund meinte, die Lüfter wären verstaubt. Ein Spezialist bestätigte mir das selbe, meinte aber, beim Reinigen müsste der ganze Laptop auseinandergenommen werden, weil hier die Lüfter schlecht zugänglich seien. Ein Programmaufrauf z.B. Firefox oder Incredimail dauer über eine Minute. Aufruf eines Word-Dokument fast eine Minute.
    Kann es auch an etwas anderem liegen, bevor ich mir einen neuen Laptop kaufen muss ?
    Mein HP-Laptop hat folgende Daten:
    Laptop-Daten vom 14.12.2010#
    Mainboard :HP 308C
    Allgemeine Informationen :
    Produkt :Compaq 615 (VQ634EA#ABD)
    Version :F.0F
    Seriennummer :CNU0092FQW
    Unique ID :D8AD9CE7-21ABDF11-A0BF2480-BF0CD066
    SKU :VQ634EA#ABD
    Familie :103C_5336AN
    Startmodus :Power Switch
    Chipsatz :AMD 780G
    Prozessor :AMD Sempron SI 42 @ 2100MHz
    Physikalischer Speicher :3072MB
    Grafikkarte :ATI Radeon HD 3200 Graphics
    Festplatte :Hitachi HTS725016A9A364 ATA Device (160GB)
    DVD-Rom Laufwerk :Hewlett-Packard DVDRAM GT30L
    Monitortyp :INLDisplay BT156GW01 - 15 inchs
    Netzwerkkarte :Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Yukon 88E8042 PCIe Fast Ethernet Controller
    Netzwerkkarte :Realtek Semiconductor RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCIe NIC
    Betriebssystem :Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7600 (32-bit)
    DirectX :Version 11.00
    Windows Performance Index :3.2 auf 7.9

    Prozessor 14.12.2010
    Allgemeine Informationen :
    Type :AMD Sempron SI
    Interne Spezifikation :AMD Sempron(tm) SI-42
    Modellnummer :42
    Codename :Sable
    Revision :LG-B1
    Technologie :0.065µ
    CPU ID :F.3.1
    CPU IDEx :11.3.1
    Brand ID :1
    Microcode :MU0F312000057
    Architecture :K11

    Freue mich auf Eure Antworten und grüße herzlichst
    rudolfo

  2. #2
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo rudolfo,

    auch wenn der Lüfter so aussehen würde.

    https://www.cool-edv.de/images/schaden/pc-staub-kl.jpg (Copyright bei Cool-EDV)

    Erklärt nicht, wieso Dein CPU auf 100% Auslastung arbeitet.
    Was für ein Schutzprogramm (Anti Viren & Malware) verwendest Du.

    Nimmt die Belastung ab, wenn Du offline gehst oder ist die immer auf 100%.

    Du kannst mal den Task Manager starten und nachschauen, welche Programme denn die Last erzeugen.

    Dazu unter Win7 die 3 Tasten Strg & Alt & Entf. drücken, dann erscheint ein Menüebild wo oberhalb vom Abbrechen Button der Tast Manager erscheint.

    Bevor Du Deinen Laptop wegwirfst, weil der Lüfter verdreckt ist, nimm einmal den Staubsauger und sauge im Ausgeschaltenen Zustand beim Ein & Auslass den Staub weg. Das sollte etwas helfen. Ersetzt aber nicht die Reinigung durch einen Fachmann.

    Wie viel wollte denn der Fachmann für die professionelle Reinigung haben ?

    Ach ja, es stimmt, das man den Laptop öffnen muss, damit man Ihn ordentlich reinigen kann. Aber für einen Fachmann, dauert das nicht länger als 5 min. Mit einem Kaffee und einer Zigarette.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ach ja, es stimmt, das man den Laptop öffnen muss, damit man Ihn ordentlich reinigen kann. Aber für einen Fachmann, dauert das nicht länger als 5 min. Mit einem Kaffee und einer Zigarette.
    Nicht so ganz....

    ein Notebook hat einen Lüfter inklusive Lüftungskanal, der gut abgeschottet vom restlichen Gehäuse ist. Da tut es auch Druckluftspray zum ausblasen des Lüfters und des Kanals.

    Was aber nicht heißt das der Rest des Gehäuses staubfrei ist. Es hat nur keinen Einfluss auf die Temperatur.

    Und hohe Temperaturen können den Rechner schon verlangsamen, nämlich dann wenn sie so hoch sind das die CPU die Taktfrequenz senkt damit sie nicht den Hitzetod stirbt.

    LG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz