Speicherort von Programmen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von amelie
    amelie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard Speicherort von Programmen

    !!!!!!! tschuldigung.

    Hallo zusammen,

    Mein Notebook mit Vista besitzt zwei Festplatten. Eine, auf der das Betriebssystem liegt und noch eine zweite. Dazu hängt am Pc noch eine große externe Festplatte.

    Mein Problem ist, dass ich kein Programm installieren kann, ohne dass sich entweder der Pc im Schneckentempo bewegt und mir ständig zu wenig Speicherplatz auf der Hauptfestplatte anzeigt, oder eine Installation überhaupt nicht möglich ist (versuche ich, Programme in den anderen Festplatten zu installieren).

    Aktueller Fall: Eine neue Version von Microsoft Office von CDRom. Angegebener Speicherort: Zweite Festplatte, ohne Betriebssystem,
    Fehlermeldung: Zu wenig Speicher auf der Hauptfestplatte

    Meine Frage: Wie kriege ich diese FP mit Betriebssystem irgendwie frei von dem ganzen anderen Rest an Programmen, wenn es sich wehement weigert, diese an andere FP abzugeben?
    Kann ich Elemente aus "Systemsteuerung-Programme" einfach auf eine andere FP ziehen und funktionieren die dann trotzdem?"

    Und das wichtigste: Was haben sich die Programmierer dabei gedacht, sowas wie Vista zu programmieren. Ich will Xp zurück

    vielen Dank schon mal
    mfg
    amelie

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    also entschuldigen brauchst du dich bei uns nicht, wenn du Fragen hast. Dazu ist das Forum ja da.
    Es handelt sich bei dir doch sicher um 2 Partitionen einer Festplatte?
    Teile uns bitte mit, welche Kapazität diese beiden Laufwerke haben.
    Normalerweise sollte die Partition worauf das BS installiert ist so dimensioniert sein um auch die Programme unterzubringen. Kann es sein, das du deine Eigenen Dateien auch auf C:\ ablegst? Dafür wäre die 2te Partition gedacht. (dazu dann die Sicherung auf der externen FP) Den eigenen Dateien könntest du generell den Speicherplatz auf D:\ zuweisen. Wie das im Detail bei Vista geht, kann ich dir nicht sagen.
    Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob man etwas von D:\ abzwackt und der C:\ zuweist.
    Deinen Frust über Vista kann ich verstehen. Ich benutze auch noch XP solange der Update Service noch aufrecht erhalten wird. Damit soll aber 2015 Schluss sein, wenn die Frist nicht noch einmal verlängert wird, denn viele User sind auch nicht unbedingt von WIN 7 begeistert.

  3. #3
    Avatar von amelie
    amelie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard ...

    Moin moin!

    Vielen Dank erst mal, so schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Die Entschuldigung war auch mehr für den virtuellen Wutanfall, vor der Frage

    Der Rechner ist ein Acer Aspire 5610Z, also kein neues Modell. Die FP mit Betriebssystem hat 70,7 GB Speicher (gerammelt voll) und die andere 70,4 GB (fast leer). Das Ding hat einen dual core (was auch immer das heißen mag) Prozessor Genuie Intel(R) CPU T2060 @1.60 GH (und das mal 2).

    Seit geraumer Zeit halte ich ihn aber auf virtueller Diät! Alle eigenen Dateien liegen auf der externen Festplatte (Musik-Bilder ect.) Spielereien wie Skype musste ich ganz deinstallieren, um nur irgendwie handlungsfähig zu bleiben, an Spiele wäre gar nicht zu denken. Nur manche bockigen Programme wie amazon mp3 oder audible z.B. weigern sich standhaft, die Hauptfestplatte zu verlassen, weil sonst gar nichts mehr geht. Wenn hier natürlich dann Daten runtergeladen werden, dann ist alles vollkommen überfüllt. Es ist ja bei Vista noch nicht mal möglich, die völlig sinnlose Sidebar zu deinstallieren, die selbst, wenn sie nicht aktiv geschaltet ist, unglaublich Energie frisst....and so on...

    Ich könnte mindestens die Hälfte der 2. Festplatte als Speicher zur Verfügung stellen (was eigentlich bei diesen dual core auch so gedacht ist), nur will er nicht, wie ich das will...

    säufz....

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du bedenkst, dass Vista allein ca. 40 GByte beansprucht, sind die restlichen 30 auf C:\ vielleicht wirklich zu knapp bemessen.
    Trotzdem solltest du dich nochmal überzeugen, ob deine Eigenen Dateien nicht doch noch auf C:\ liegen bevor du sie zur externen verschiebst.
    Wie du die Partitionsgrößen unter Vista verändern kannst, wird hier anschaulich beschrieben:
    Partition ndern unter Windows Vista - Windows 7 Tipps, Optimieren, Tricks

    Übrigens:
    Dual Core hat Bedeutung in Bezug auf Rechnerleistung und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
    siehe: Mehrkernprozessor ? Wikipedia

    PS.:
    Benutzt du den CCleaner - Datenmüll entfernen ?
    Damit lassen sich überflüssige Datenreste entfernen. Das wird aber nicht wesenlich viel Speicherplatz frei machen.

  5. #5
    Avatar von amelie
    amelie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard ...

    ah, danke für die Erklärung!

    Also alle Ordner der eigenen Dateien sind leer, Desktop und Papierkorb auch.

    Aber ich werde jetzt mal den CCleaner testen und mich danach an der Umverteilung von Speicher versuchen. Kann nur besser werden.

    merci!

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du kannst noch etwas ganz entscheidendes machen. Lege die Auslagerungsdatei auf deine 2. Partition. Damit schaffst du auf der Systemplatte reichlich Platz. Oder wie schmidtchen geraten hat, die Partion D verkleinern und den gewonnenen Platz C zuweisen.

    Ich würde aber als erstes mal die Auslagerungsdatei verschieben. Das geht schneller...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Problem mit den Programmen

    Von Aria96 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 22:43
  2. Deinstallation von Programmen

    Von snake67 im Forum Windows XP
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:51
  3. minimieren von Programmen

    Von Birdl im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:34
  4. Installtionsproblem bei Programmen.

    Von MarcoL im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:12
  5. Speicherort ändern

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz