Formatieren & neues Betriebssystem

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Nina2012
    Nina2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard Formatieren & neues Betriebssystem

    Hallo!
    Also erstmal, ich bin eine Frau und hab von so einem Kram keine Ahnung.
    Also, ich möchte meinen Laptop verkaufen. Dazu möchte ich meine Festplatte formatieren und anstatt Windows Vista, das bereits drauf ist, Windows 7 draufspielen. Ich habe allerdings keine Installations-CD von Vista und einen Code habe ich auch nicht mehr.
    Kann ich die Festplatte trotzdem irgendwie leer kriegen?
    Eine ausführliche Anleitung wäre prima
    LG Nina

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Aus deinen Sätzen werde ich nicht ganz schlau
    Du möchtest Windows 7 draufspielen, dann verkaufen?
    Wo ist der Sinn? Lösche doch einfach deine persönlichen Daten. Ein Otto-Normal-Verbraucher wird deine gelöschten Daten wohl kaum wiederherstellen können.
    Wenn du doch ein Win7 draufspielen möchtest, hast du doch sicher davon eine CD, oder?

  3. #3
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Festplatte komplett löschen und dann Win 7 aufspielen.
    Dann nehme das hier und das Progr. WipeDisk den Link in der Anleitung anklicken.

  4. #4
    Avatar von Nina2012
    Nina2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Aber da ich ja nicht weiß, wer meinen Laptop kauft und ob derjenige eventuell meine privaten Daten wiederherstellt, ist es mir nicht sicher genug, die Sachen einfach zu löschen...

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit DBAN kannst du deine Festplatte sicher löschen. Dabei kommen auch Verfahren zum Einsatz, die das amerikanische Verteidigungsministerium nutzt, um seine Daten sicher zu löschen. Danach ist es also wirklich unmöglich die Daten wiederherzustellen.

    Und dann würde ich den Rechner ohne Betriebssystem verkaufen. Windows zu installieren ist eine einfache Sache. Der Installationsassistent nimmt einem fast alles ab.

  6. #6
    Avatar von Nina2012
    Nina2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Aber ist das denn keine Wertminderung, den Laptop ohne Betriebsystem zu verkaufen? Ich habe 100 mal gelesen, das man den Computer irgendwie von der installations-cd aus starten muss, um das Formatieren überhaupt durchführen zu können. Bin irgendwie zu blöd :/

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich würde bei einer Weitergabe eines Rechners alles unwiederherstellbar von der Festplatte entfernen. Dazu ist die Empfehlung von Spyx bestens geeignet.
    Hier noch mal eine Beschreibung und der Link zum Download:
    DBAN (Dariks Boot and Nuke) Download - NETZWELT

    mit oder ohne BS:

    wenn du eine Installations-DVD von WIN 7 incl. Lizenzkey hast, brauchst du die doch sicher selbst? Da der Schüssel nur für einen Rechner gilt, darfst du den natürlich nicht weitergeben. Das BS kann der Käufer sich ja selbst besorgen. Die Differenz deines Gebotes ergibt sich also aus den Kosten des BS.
    Mit installiertem Vista wirst du kaum noch einen Interessenten finden. Das war ein Flop.

  8. #8
    Avatar von Nina2012
    Nina2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Aber da ich das Windows 7 geschenkt bekommen habe, hat sich das mit der Kostenfrage erledigt

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du einen Lizenzschlüssel bekommen hast, dann darfst du Windows 7 nur auf einem Rechner installieren. Und sobald du Windows 7 auf dem alten Rechner installiert hast und den Lizenzschlüssel mitgibst, dann kannst du Windows 7 selbst nicht mehr nutzen.

    Momentan gibt es von Microsoft kostenlos die Windows 8 Consumer Preview - eine Vorabversion von Windows 8. Die könntest du auf dem Rechner installieren. Dann hätte der Käufer wenigstens ein Betriebssystem installiert. Wenn er es nicht möchte, dann kann er ja immer noch das Betriebssystem seiner Wahl installieren.

  10. #10
    Avatar von Nina2012
    Nina2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Aber ich brauche das Windows 7 ja nicht... Ich habe ein Samsung 10.1n bekommen und brauche keinen Laptop mehr und somit auch kein Betriebssystem

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Achso, dann ist es ja kein Problem.

Ähnliche Themen

  1. Laptop, neues Betriebssystem aufspielen.!

    Von Bayernlion im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 21:48
  2. Neues Betriebssystem auf's Netbook

    Von hurby im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:26
  3. Neues Betriebssystem

    Von Doeoni im Forum Windows Vista
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 16:28
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:15
  5. wie krieg' ich ein neues Betriebssystem drau?

    Von ute im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz