Beratung Netzteil/CPU-Kühler

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard Beratung Netzteil/CPU-Kühler

    Hallo Leute,

    ich bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Beratung.

    Mein PC:

    Coolermaster Sileo Gehäuse
    Intel Core i7-870 CPU
    Scythe Yasya CPU-Kühler
    Be Quiet Dark Power 750 Wat Netzteil silent
    Asus P7P55D-E Mainboard
    Corsair 8 GB DDR3-Ram PC 1333
    Zotac 1280 MB nVidia GeForce GTX470 AMP

    Bisher war ich sehr zufrieden mit dem PC, nun scheint aber der CPU-Kühler kaputt zu sein und ebenso das Netzteil.Um nun nicht in diversen PC-Läden komplett über den Tisch gezogen zu werden, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

    Was für ein CPU-Kühler bzw. was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

    Es muss nicht das günstige sein, es ist mir schon wichtig das das ganze was taugt, sollte aber auch nicht so viel kosten, das man sich nen neuen PC anschaffen könnte. Des Weiteren ist es mir wichtig das es leise Komponenten sind, ich möchte meinen PC nicht hören =)

    Danke im Voraus für eure Vorschläge.

    Gruß
    Anton

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie kommst du denn darauf das alles defekt ist?

  3. #3
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Du könntest dir doch die selben Teile kaufen, die du bereits hast.

    @Angelus: Die Frage ist ja nicht, ob die Teile wirklich Defekt sind, sondern welche Teile er sich als Ersatz holen soll.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Er sagt das sein Netzteil und Kühler evtl. defekt ist und er will sich neue Hardware kaufen. Wenn die Teile jedoch nicht kaputt sind und es andere Problemlösungen gibt braucht er ja keine neue Hardware oder?

  5. #5
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Also ich gehe mal nicht davon aus, das die Heatpipes hinüber sind sondern nur der Lüfter selbst.

    Beim Netzteil weiss ich es mittlerweile sicher, mit einem Ersatz lief der PC wieder.

    Frage ist nun halt, welches ich mir kaufe. Das was ich bisher drin hatte ist doch sehr teuer. Will da nicht zu sehr sparen aber 130 Euro oder so ist schon ne Menge Geld.

    Des Weiteren wie viel Watt brauche ich wirklich? habe nun schon öfters zu hören bekommen, das bei nem halbwegs guten Netzteil 580 oder 650 Watt locker reichen und meine 750 für den PC den ich habe etwas überdimensioniert sind.

    Gruß Anton

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also ich gehe mal nicht davon aus, das die Heatpipes hinüber sind sondern nur der Lüfter selbst
    Da brauchst du aber keinen komplett neuen CPU-Kühler kaufen. Die Lüfter sind ja alle mittels Halterklemmen am Kühlkörper befestigt und können somit ausgetauscht werden. Dabei ist es egal welchen Hersteller man nimmt. Es muss also kein Scythe-Lüfter sein.

    Wichtig ist aber eben der Luftdurchsatz, der darf nicht zu niedrig sein. Gute Erfahrungen hab ich mit den Lüftern von Enermax, BeQuiet und Noctua gemacht. Geheimtipp ist der Enermax. Sehr leise, auch bei hohen Drehzahlen und guten Luftdurchsatz. Kostet auch mit knapp 9€ nicht die Welt.


    Beim Netzteil sollte man jedenfalls nicht sparen. Damit hast du recht. Aber 130€ sind unnötig. Auch die 750W sind mehr als nur übertrieben. Die braucht man nicht mal bei HighEnd Systemen mit einem i7 und einer GTX590.

    Es gibt mittlerweile auch Netzteil für "kleines" Geld die zuverlässig arbeiten und eine gute Effizienz aufweisen. Dein System so wie es oben ist wird unter voller Last die 400W Marke nicht erreichen.
    Um dann eben noch ein wenig Luft zu haben solltest du also zu einem 500W Netzteil greifen.

    Ein günstiger aber guter Vertreter wäre da das SuperFlower Amazon 550W. Hat trotz des Preises gute Bewertungen und auch ein 80+ Bronze Zertifikat.
    Auch das BeQuiet ist sehr empfehlenswert. Schneidet in Tests sehr gut ab. Kabelmanagement ist auch vorhanden. So kannst du Kabel die du nicht brauchst weg lassen.

  7. #7
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    So habe jetzt mal den Lüfter ausgebaut, um an die Modellnummer zu kommen. Das ist mein Lüfter Modellnummer etc. stimmt überein.

    https://www.amazon.de/Scythe-Slip-Str...1843483&sr=8-1

    Soll ich mir diesen einfach kaufen oder mir was anderes holen?

    Ein paar Watt mehr können doch sicherlich nicht schaden oder? denke da ans aufrüsten irgendwann mal ne andere Grafikkarte oder solche Dinge, dann bräuchte man nicht direkt nen neues.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der Link funktioniert nicht. Aber wenn du bisher mit dem Lüfter zufrieden warst was Lautstärke und Kühlleistung angeht spricht nichts dagegen diesen wieder zu kaufen.

    Ein 550W Netzteil reicht auch aus um zum Beispiel eine GTX580 mit Strom zu befeuern. Die Grafikkarten gehen wieder mehr in Richtung "Stromsparen".
    Nvidia zum Beispiel musste mit der GTX470 und GTX480 eine Menge Kritik einstecken was Stromverbrauch anging.
    Die Hausaufgaben haben sie dann auch gemacht. Die GTX580 zum Beispiel hat durch eine andere Fertigung bei den Chips, einen geringen Stromverbrauch als deine GTX470. Hat aber gleichzeitig um einiges mehr Leistung.

  9. #9
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Okay dann weiss ich jetzt Bescheid mit Netzteilen =)

    Hier nochmals der Link:

    Scythe Slip Stream Lüfter (120x120x25)

    Scythe Slip Stream Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Also dieser Lüfter war immer so mittelleise (war okay aber nicht perfekt), stehe zwar nicht so auf Experimente, denke aber drüber nach mir nen anderen zu holen, der sollte natürlich dann auch wirklich leise sein.

  10. #10
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ich kann dir die Lüfter von Be quiet! empfehlen. Hab einen 120er in meinem Rechner drin und ich höre ihn gar nicht, ausserdem läuft mein 1045T mit 3,33 Ghz bei höchstens 24°C.
    Beim Netzteil würde ich das Be quiet! mit Kabel-management nehmen, alleine deswegen, dass du die überflüssigen Kabel später nicht sinnlos im Gehäuse hängen hast.

  11. #11
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    So dann erstmal Danke an alle, die was geschrieben haben. Ich werde mich demnächst entscheiden, was ich mache und fühle mich dabei jetzt aufjedenfall sicherer als vorher =)

Ähnliche Themen

  1. PC Beratung!

    Von Klerad im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 06:05
  2. Pc Beratung

    Von Krusenov im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:07
  3. gaming pc beratung

    Von FarCry2sucht im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:15
  4. Netzteil/Kühler ATI Radeon 5970

    Von EviL Blobb im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 22:08
  5. Pc Beratung

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 08:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz