Ton über HDMI-Ausgang enorm schlechter als über Audio-Ausgang

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ChrisKlobke
    ChrisKlobke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    16

    Standard Ton über HDMI-Ausgang enorm schlechter als über Audio-Ausgang

    Hey Leute,
    wie der Titel schon sagt, hab ich ein Problem mit dem HDMI-Ausgang. Ich habe mir vor kurzem ein Acer Aspire 5560G Notebook geholt. Ich hatte vor, ihn wie meinen alten Laptop an meinen Monitor über den HDMI Anschluss anzuschließen. Allerdings ist der Ton, der nun über meine Anlage rauskommt enorm schlecht. Ich höre dröhnen, der Bass ist ziemlich schlecht und öfters rauscht es sehr; das tut schon echt den Ohren weh. Das Problem habe ich jedoch nicht, wenn ich den Laptop direkt über den Adio/Kopfhörer Anschluss laufen lasse, dann ist der Ton optimal.
    Woran liegt das? Ich habe schon alles mögliche an Soundoptionen umgestellt und der Ton wurde zwar etwas besser, aber optimal ist er immer noch nicht. Gibt es irgendwo noch mehr Einstellungen oder kann ich daran nichts ändern? Danke schonmal für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich habe ähnliche Probleme, allerdings bei Anschluss eines Beamers. Lösungsansatz ist ein neuer Treiber für die Grafik/Soundkarte oder auch ein anderes HDMI-Kabel...

    Außerdem musst du den HDMI-Ausgang in deinen Soundoptionen auch als Standard definieren.

    Bei mir klappt das mit dem Treiber leider nicht, da nach dem Treiberupdate mein Notebook abschmiert.

    Mein Beamer kann HDMI 1.4, das Notebook HDMI 1.3b. Das Kabel hab ich als HDMI 1.3 gekauft, sollte eigentlich passen -tut es aber nicht.

    LG

  3. #3
    Avatar von ChrisKlobke
    ChrisKlobke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    Am HDMI Kabel kann's nicht liegen, da ich das selbe bei meinem alten Laptop benutzt habe.
    Aber ich mir doch jetzt nicht einfach so 'ne neue Soundkarte einbauen lassen?!

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisKlobke
    Am HDMI Kabel kann's nicht liegen, da ich das selbe bei meinem alten Laptop benutzt habe.............
    Eigentlich sollte das nicht sein, da HDMI abwärtskompatibel ist. Ich hab aber schon öfter gehört das mit einem anderen Kabel die Probleme verschwunden sind.

    Du sollst auch keine neue Soundkarte einbauen, das geht beim Notebook eh nicht. Du solltest aber nach neuen Treibern schauen.

    LG

  5. #5
    Avatar von ChrisKlobke
    ChrisKlobke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    Alles klar.
    Danke für die Antowort

Ähnliche Themen

  1. Bekomm ich keinen Sound über den HSMI-Ausgang?

    Von Kerox im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 14:33
  2. bost eingang ausgang propleme

    Von schallie im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 16:13
  3. S-Video Ausgang funktioniert nicht

    Von fatjoe321 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:02
  4. 1 VGA Ausgang -> VGA Verteiler -> 2 Monitore

    Von Spooky112 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:44
  5. Ausgang an Boxen?!

    Von MacBemme im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 19:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz