Externes CD ROM und DVD Laufwerk nicht erkannt

11Antworten
  1. #1
    Avatar von lollypopborn
    lollypopborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard Externes CD ROM und DVD Laufwerk nicht erkannt

    Liebe User,

    ich habe mir gestern ein externes CD ROM und DVD Laufwerk (LG Slim External Super Multi DVD Rewriter) für meinen Asus EEE PC 1015Pw gekauft. Das Netbook erkennt das Laufwerk zwar, aber ich habe keinen Zugriff auf CDs oder DVDs, die ich einlege, es läd kurz und danach funktioniert gar nichts mehr. Mein Freund hat ebenfalls einen Asus EEE PC 1015T und bei ihm tritt dasselbe Problem auf. Betriebssystem ist bei beiden Netbooks Windows 7. Bei ihm funktioniert jedoch das Laufwerk ab und an, es läd manchmal das Spiel und dann wiederrum nicht.
    Was kann ich machen damit es endlich funktioniert? Sind ziemlich verzweifelt.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Haben die Laufwerke eine extra Stromversorgung? Wenn sie über mehr als einen USB-Port angeschlossen werden, dann versuche es mal mit zwei nicht nebeneinander liegenden USB-Ports.

  3. #3
    Avatar von lollypopborn
    lollypopborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Wir haben es jetzt mit einem volleren Akku versucht und mit einem USB Anschluss (denn das Laufwerk besitzt zwei). Bis jetzt funktioniert es auf seinem Netbook, bei meinem probieren wir es noch aus. Ich hoffe es liegt daran.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn das Laufwerke zwei USB-Stecker hat, dann müssen auch beide angeschlossen werden. Damit wird das Laufwerk mit zusätzlichem Strom versorgt (liegt an den USB-Standards). Ohne die zusätzliche Stromversorgung kann es wahrscheinlich nicht (richtig) arbeiten.

  5. #5
    Avatar von lollypopborn
    lollypopborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also kann es einfach daran liegen dass das Laufwerk einfach nur genügend Strom benötigt damit es vollständig funktionieren kann?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, daran kann es liegen.

  7. #7
    Avatar von lollypopborn
    lollypopborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Das wäre toll...
    Versuchen ein Spiel zu installieren und es fängt bei 70% Akkuaufladung an, aber bricht irgendwann dann ab, also kann es tatsächlich daran liegen.

  8. #8
    Avatar von lollypopborn
    lollypopborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also bei meinem Netbook funktioniert das Laufwerk weiterhin nicht... woran könnte es noch liegen?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Es wäre hilfreich die genaue Bezeichnung des Laufwerks zu erfahren. Was steht denn im Handbuch darüber, wie viel Strom es braucht und wie es angeschlossen werden soll?

  10. #10
    Avatar von lollypopborn
    lollypopborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Es gab kein Handbuch, weil wir das Laufwerk ohne Verpackung im Tevi gekauft haben. Bezeichnung: LG Slim External Super Multi DVD Rewriter GP08 aus dem Jahre 2009. Es funktioniert jetzt wieder überhaupt nicht mehr. Es hat zwei USB Anschlüsse, der eine ist mit dem Kabel an dem einen verbunden.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    So wie ich die Anleitungen bei LG verstanden habe, benötigt das Laufwerk mehr Strom als ein einzelner USB-Anschluss liefern kann, daher auch die zwei USB-Anschlüsse am Gerät. Du musst den Brenner also an zwei voneinander unabhängigen USB-Anschlüssen anschließen. Original war dem Laufwerk ein Y-Kabel beigelegt, was deinem anscheinend fehlt.

  12. #12
    Avatar von lollypopborn
    lollypopborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also am besten das Gerät zurückbringen und gegen ein Originales bzw ein anderes eintauschen? Denn die zwei USB Anschlüsse kann ich zwar anschließen aber nebeneinander...

Ähnliche Themen

  1. Laufwerk nicht erkannt?? E-Anwendung

    Von aroc111 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 07:59
  2. DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

    Von ToS96 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 08:38
  3. Suche Externes Laufwerk

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 22:47
  4. CD Laufwerk wird nicht erkannt

    Von Arandur im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 09:43
  5. Externes Laufwerk wird nichtangezeigt

    Von schmidtchen im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 07:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz