Mail Header falsch-PDF mit versteckten Inhalt??

2Antworten
  1. #1
    Avatar von PCFragen80
    PCFragen80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1

    Standard Mail Header falsch-PDF mit versteckten Inhalt??

    Guten Morgen,

    ich hoffe mir kann jemand ein paar Infos geben wie ich mich am besten verhalte.
    Durch meine Selbstständigkeit komme ich immer wieder zu neuen Geschäftspartnern,Auftraggebern.

    Seit 2 Wochen läuft es aber sehr seltsam, ich bekomm Mail die mich z.B. darstellen das mir später ein Schadenersatzanspruch entsteht. Auch die Mails Texte..falsche Anrede , der Verlauf nicht wie er war. Oder nicht über Antwortfunktion geantwortet sondern separat. Es kam mir schon seltsam vor auch die ganze Kommunkikation stimmte nicht.

    Nun zu meinen Problem: Ich hab durch Zufall in einem Vertrag der mir per Mail als PDF Datei gesendet wurde, bestimmte Kleinigkeiten schon auffällig gefunden. Unter anderem das der Geschäftsführer jemand anderes von einem Tag auf dem anderen war. Und die Adresse, der Rest genau wie in den Verträgen die vorher kamen. Dann hatte ich einfach mal den Text Markiert - Kopiert und in ein Word Dokument eingefügt.

    Auf einmal stehen Angaben mit dabei - komplette Absätze die ich nie vorher erkannt hätte. Ich bekam Panik es könnte um große Summen gehen und kein Anwalt über die Feiertage erreichbar. Was tun, wie sichere ich so ein Beweis.. ?? ich war so Dumm und hab es jemand erzählt und er kannte einen von den Beteiligten (was ich nicht wußte) ..Ist das ein normaler Trick das in einem PDF Dokument Klauseln versteckt sind die mir durch das Kopieren in Doc aufgefallen sind! Komplette wichtige Angaben mir zum Nachteil - dann habe ich mir die E-Mails in den letzten Tagen näher angeschaut...und es ist stellenweise der Mail Header so gefälscht das es sein kann das ich nie antworte oder irgedein anderer Punkt der später eine Rolle spielt.

    Im Netz stand z.B. diese Info: Wenn "mittendrin" noch einmal "Received:"-Zeilen auftauchen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fälschungen, die einfach vom Absender schon vor dem ersten Versenden eingefügt wurden.


    Eine Header sah so aus: die Namen/und Firmenbezeichnung sind von mir als Beispielx oder BeispielC , Max Müller usw ausgetauscht wurden alles was ich hier tauschte ist Unterstrichen. auch die IP Nummer.


    Mail Header:

    X-Envelope-From: <BeispielX@web.de>
    X-Envelope-To: <BeispielC@servicemodule.de>
    X-Delivery-Time: 0000000
    X-UID: 19000
    Return-Path: <BeispielX@web.de>
    X-RZG-CLASS-ID: mi
    Received: from fmmailgate06.web.de ([000.00.000.000])
    by mailin.rzone.de (besss mi20) (RZmta 28.1 REPLY)
    with ESMTP id g0273eo2J5b0m3 for BeispielC@servicemodule.de;
    Mon, 19 Mar 2012 07:30:14 +0100 (MET)
    Received: from 3capp-webde-bs28.dlan.cinetic.de ( [000.00.000.00])
    by flllllllllllll.web.de (Postfix) with ESMTP id 0C1C4F53563
    for <BeispielCservicemodule.de>; Mon, 19 Mar 2012 07:30:13 +0100 (CET)
    Received: from [172.20.14.93] by 3capp-webde-bs28 with HTTP;
    Mon Mar 19 07:30:13 CET 2012
    Message-ID: <triiii-7f0000b-3e11-46a0-b29c-3c197c883984-1332138612916@3capp-webde-bs28.dlan.cinetic.de>
    From: "Max Muster" <BeispielX@web.de>
    To: "ServiceModu" <BeispielC@Servicemodul.de>
    Subject: Aw: Auftragsformular -
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary=knika-b884cee8-2871-407a-8404-e9f2b1ca555b
    Date: Mon, 19 Mar 2012 07:30:13 +0100 (CET)
    In-Reply-To: <!~!UENERkVCMDkAAQACAAAAAAAAAAAAAAAAABgAAAAAAAAADU iGg0woVkWly0wDAMLxicKAAAAQAAAAQEomjnGkTU+fka/g/AKLOQEAAAAA@Servicemodule.de>




    Was haktet Ihr davon, erst die sseltsamen Mail aber da ist es mir noch nicht aufgefallen. Dann ein Vertrag PDF der versteckte Klauseln enthält die im Doc eingefügt zu sehen sind. Mit dem Header ...meine ausgehenden Mail haben keinen..alle von den ich zu 90% denke das die mir etwas andrehen wollen haben diesen Header und bei dem steht z.B. in der Mitte Received:"-Zeilen Die stark auf eine Täuschung hinweisen. Des weiteren bekommm ich nur aug bestimmte Mail einen Sendebericht...diese ergeben aber jetzt einen Sinn nachdem ich mir alles nochmal angesehen habe. Unter anderem Verträge Klauseln getauscht - ganz Clever mir in der Art geschrieben als ob ich der Verantwortliche wäre und sollte z.B Pläne prüfen. Das ging mich aber nichts an , der Auftragnehmer war jemand anderes den ich aber Vermittelt habe und der Auftraggeber erwähnte kein einziges mal das wir oder ich Pläne prüfen sollen. Es stand in einem der Verträge , aber davon hatte ich keinen Untrschrieben.

    Nur eines ist heftiger, der Vermittlungsvertrag wurde so getauscht das ich theoretisch der zu Vermittelnde bin also der Aufragnehmer und der eigentliche Nutzer / Auftragnehmer ist die Agentur , also mein Service. Ich hatte ja alles geplant und Organisiert usw. nun kann es sein ich bin in der Haftung. Es muss kein Vertrag Unterschriebe werden und trotzdem bin ich dran wenn es so clever geplant ist wie keiner im ersten Moment daran denkt.


    Bitte um Info oder Tipps...Anwalt erreich ich keinen mehr zum Feiertag sonst wäre ich schon bei einem.

    Ich danke euch im Voraus!!!!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da kann dir nur ein Anwalt helfen. Wir können und dürfen dir da keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben.

    Und aus technischer Sicht können wir dir auch nicht weiterhelfen, da wir die Originaldateien bräuchten, um sie zu analysieren. Einmal würde das sehr wahrscheinlich gegen den Datenschutz verstoßen und bei uns im Forum gibt es auch keinen Experten für das Dateiformat PDF.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht das aus dem Mailheader zu googeln:

    fmmailgate06.web.de

    das kommt dabei raus:
    https://forum.computerbild.de/program...and_23437.html

    Sauber ist was anderes. Für mich erhebt sich die Frage ob man auf E-Mail-Basis überhaupt Verträge machen sollte. Kontakt knüpfen - ja, der Rest sollte dann aber auf dem Postweg oder persönlich stattfinden.

    Ich würde solche Mails jedenfalls kommentarlos löschen.

    Ansonsten trifft alles zu was Spyx geschrieben hat.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Outlook 2003 - E-Mail ohne Inhalt

    Von GPCZ-Thorsten im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 16:45
  2. löschen von versteckten daten...

    Von meltingmus im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 17:12
  3. Header...? was ist das Oo

    Von LeLaH im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz