Lüfter regeln

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard Lüfter regeln

    Moin Leute,

    ein Freund von mir hat in seinem PC 2 Gehäuselüfter (jeweils 120mm), den Standart-Intel-CPU-Kühler und den Kühler auf seiner Graka.
    Nun stört ihn die Lautstärke seines Systems.
    Ich habe schon versucht über SpeedFan die Drehzahlen zu regulieren - ohne Erfolg.
    Dann bin ich mal in's BIOS gegangen um zu schauen ob ich darüber die Drehzahlen regulieren kann - ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee wie man da was regeln kann?
    Mainbord wäre das Gigabyte GA-EP35-DS3.

    Hoffe ihr habt eine Idee.

    MfG

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ich kann meine Lüfter am Gehäuse selber regeln.
    Trotztem weis ich nicht ob ich sowas machen würde. Lüfter langsam = weniger Kühllseistung. Daher..

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Meine Lüfter sind auch nicht per SpeedFan regelbar, das Programm "ArgusMonitor" funktioniert allerdings bestens.

    Das Teil kann man 30 Tage lang gratis testen, danach geht's immernoch, es nervt nur mit 'ner Meldung am Anfang. Damit kann man auch die Kühlungskurve der Grafikkarte auch anpassen.

    Wenn das nicht klappt, würd ich 'nen Drehregler zum Einbau in's Gehäuse empfehlen. Die kosten meistens unter 5€, kriegt man in vielen PC-Läden und man steckt einfach seine Lüfter daran und kann dann mit einem Dreh die Lüfter steuern, so braucht man keine Software.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ich halte die Möglichkeit eines manuellen regelns für nicht optimal, da hier bei Bedarf nicht nachgeregelt wird. Das bedeutet im Klartext deine CPU oder deine Grafikkarte ist bereits fast am abrauchen (bzw taktet sich selber herunter), aber der Lüfter läuft keine Umdrehung schneller. Ich rate dringend sich einen leiseren CPU-Kühler zu kaufen anstatt das Geld für Lüfterregelungen herauszuschmeißen.

    Es gibt auch leise Gehäuselüfter und die kosten nicht mal viel Geld.

    Und vor allem würde ich mal herausfinden, welcher der Lüfter überhaupt lärmt, der Intel-Kühler ist nämlich im Normalfall eher einer der leisen Vertreter seiner Zunft.

Ähnliche Themen

  1. ZoneAlarm Version 7.0.483 - Kann Regeln nicht erstellen!?!

    Von uztre im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 21:57
  2. Foren Regeln

    Von Holger im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 09:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz