What the.. Grafikkarten halten nicht lange?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard What the.. Grafikkarten halten nicht lange?

    Hallo,
    Also ich bin gerade total überrascht und kann es garnicht verstehen, habe hier im forum ein bisschen rumgelesen und dann sind mir 2 dinge aufgefallen die ich gaarnicht verstehen kann..

    1.
    habe sowas gelesen wie "nach 6 jahren wird eine neue Grafikkarte fällig"
    und
    2.
    "nach 2 jahren lässt die grafische Leistung und Auflösung eine Grafikkarte nach"

    Zunächst mal Sry falls ich hier falsch zitiere, ich probiere es so genau wie möglcih wiederzugeben.

    Unteranderem stammen die Aussagen von "Bernard Sheyan", bernard sheyan falls du das hier ließt, könntest du mir etwas beantworten?

    Weil ich echt das garnicht verstehen kann, Stimmt das? (Klar, sonst würdesst du es nicht sagen) aber
    Warum sollte man (schon) nach 6 jahren unbedingt? eine neue Grafikkarte kaufen? Und warum lässt die Leistung schon nach 2 jahren nach und die Auflösung auch?
    Ist das normal und hat jede Grafikkarte und gehört dazu?
    Die Grafikkarte in meinem Computer ist doch auch sicher 8/9 jahre alt und sie funktioniert noch? Okay ich habe damit wohl nichts anspruchsvolles gemacht bisjetzt und sie ist wohl heute nur ne unterdurchschnittliche Grafikkarte aber das überrascht mich sehr alles. Könntest du mir das erklären? Find ich mega interessant.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn man sich die aktuelle technische Entwicklung und die Anforderungen an Grafikkarten anschaut und diese mit einer älteren Grafikkarte vergleicht, dann kommt man zu diesen Aussagen.

    Die Spieleindustrie verlangt für High-End- bzw. High-Tech-Spiele immer mehr Grafikkartenleistung, sodass ältere Grafikkarte immer weiter zurückfallen, was ihre relative Leistungsfähigkeit angeht. Und mit einer sechs Jahre alten Grafikkarte kann man wahrscheinlich kein aktuelle Spiel auf hoher Auflösung spielen.

    Und in den letzten Jahren hat auch die Auflösung der Monitore immer weiter zugenommen und vor allem, wie gut eine Grafikkarte eine hohe Auflösung bedienen kann.

    Aber wenn man keine technisch anspruchsvolle Computerspiele spielt (oder andere grafiklastige Anwendungen benutzt), dann braucht man nicht ständig eine neue Grafikkarte. Das ist ja auch der Erfolg der AMD Fusion-Reihe. Dort ist eine Mittelklasse-Grafikkarte direkt auf den Prozessor-Chip verbaut. Für viele Leute reicht diese Grafikleistung vollkommen aus (ein paar kleine, alte Spiele spielen, Filme schauen und im Internet surfen).

  3. #3
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Alles klar danke, das Stichwort ist wohl relative Leistungsfähigkeit zu anderen, jetzt kann ich das nachvollziehen.

    Aber die Leistung Für Sich, der Grafikkarte, die lässt nicht nach oder? Die bleibt schon konstant und wird nicht schwächer? Also vielleicht ein bisschen aber eigentlich schon weitaus bleibt das konstant?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Aber die Leistung Für Sich, der Grafikkarte, die lässt nicht nach oder?
    Ja, die müsste eigentlich erhalten bleiben. Eventuell ist das bei neueren Grafikkarten anders, die sich selbst heruntertakten können, wenn die Kühlung nicht mehr stimmt (z.B. Lüfter verstaubt). Aber ansonsten kann die Leistung ja nicht einfach weg sein.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Schön, wenn man mich zitiert, schlecht, wenns nicht im Zusammenhang geschieht.

    Also:
    Denke dir eine Grafikkarte, die du vor sechs Jahren gekauft hast. Das wären dann nach dem Stand Februar 2006 eine 7800 GTX 512MB oder eine X1900XTX gewesen. Dann frage ich dich, was du mit mit diesen Karten heute noch anfangen möchtest. Spielen ist sicher nicht drin, auch nicht in den niedrigsten Auflösungen.

    Auch beim Videoschauen, vor allem dem Videoencoding, reichen diese Karten nicht mehr aus.

    Und die Leistung lässt nicht nach, das habe ich auch nie behauptet, sondern sie REICHT NICHT MEHR, das ist ein Unterschied, und auch das habe ich im Zusammenhang gesagt, ob eine Karte auch zwei Jahre lang die Spiele in höchster Auflösung packt. Das tut sie aber nicht. Bist du also Hardcoregamer ist nach spätestens zwei Jahren eine neue Grafikkarte fällig

  6. #6
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo,
    Alles klar sorry ich wollte das eigentlich so genau wie möglich wiedergeben, da ich überrascht war total und kopieren oder so fänd ich blöd. Weiß nicht aber dann ist ja alles klar. Ah habe herausgefunden das ich eine Grafikkarte hab die "gtx 7600gs" heißt.. von nvidia? Logisch das die dann bei aktuellen vielleicht nicht mehr reicht aber, in den niedrigsten Auflösungen naja, kann man schon damit spielen? Auch manche aktuelle Spiele? Zumindest den MFS? Egal auch. Danke und Sorry nochmal.

  7. #7
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    und hier sind wir... weitere 6 jahre später, Bernard

    welch ironie... Heute verstehe ich das soo total was du mir vor 6 jahren hier geschrieben hast. du hattest recht.

    aber das wusstest du ja damals wahrscheinlich schon :P

    habe durch ältere beiträge von mir gestöbert und fand es grad passend darauf nochmal zu antworten. sorry dass ich den alten thread aus der versenkung hole.

    hute wirkt es so als gäbe es jedes jahr irgendeine neue grafikkarte oder mehr arbeitsspeicher oder ne neue cpu die man für high end anwendungen brauch, und dann brauch man irgendwann wieder n neues mainboard damit das ganze zeugs auch irgendwo drauf passt. vor 6 jahren hat da irgendwer schonmal was von nvme m.2 speichermedien gehört? weiß nicht. aber heute holen viele sich diese speicherkarten, obwohl man gegenüber ssds vielleicht garkeinen vorteil hat beim thema gaming.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange Support und Updates für XP

    Von Martian im Forum Windows XP
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 19:15
  2. Lange Ladezeiten \ Texturflackern

    Von BlacK I3 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 05:27
  3. Lange Ladezeiten mit Firefox

    Von schmidtchen im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 08:30
  5. Lange Vokale

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 16:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz