Neu Festplatte

20Antworten
  1. #1
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard Neu Festplatte

    Zurzeit habe ich die Hitachi HDT721075SLA380 Festplatte in meinen PC eingebaut.
    Grade habe ich ein .zip Archiv entpackt und nun verschiebe ich den Inhalt mit weniger als 1 Mb/s in ein anderes Verzeichnis. Mir ist öfter schon aufgefallen das Datein nur sehr langsam verschoben werden. Ich denke mal, dass das an der Festplatte liegt.
    Nun der 2. Punkt der mir aufgefallen ist. Bei Spielen habe ich immer extrem lange Ladezeiten. Als mir das langsam zu lästig wurde, bei MW3 immer so lange zu warten, habe ich mal im Web geschaut wodran das liegen könnte. Ich habe dann gelesen, dass es an der Festplatte liegen könnte oder es von meiner ATI Grafikkarte kommen kann.

    Nun kommen meine 2 Fragen:
    -Liegt das mit der langen Ladezeit und der Datenübertragung wirklich an der Festplatte bzw. die Ladezeit an der Grafikkarte?
    - Wenn es an edr Festplatte liegt, würde ich mir eine Neue kaufen. Welche sind gut und könntet ihr mir empfehlen? Sie sollte zwischen 750 Gb - 1 Tb groß sein. Der Preis ist erstmal nicht so wichtig.

    Hier die Daten zum PC fals sie jemand baucht:

    Prozessor: AMD Phenom(tm) Quad-Core Processor 2.40 GHz
    RAM: 4,00 GB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series.
    Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64 Bit

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du im Bios irgend etwas verstellt ? Ist die Platte richtig an S-Ata angeschlossen ?

    Die Übertragungszeiten sind unnormal schlecht, da ist ja mein W-LAN schneller...

    LG

  3. #3
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Im Bios habe ich garnichts verstellt und die Kabel sind eigentlich auch richtig angeschlossen.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    War die Performance der Platte schon immer so schlecht?
    Denn die Übertragungsrate ist ja nun mal unterirdisch schlecht.

    LG

  5. #5
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Ob die Übertragungsrate schon immer so schlecht war kann ich nicht sagen, da ich da sonst nie so drauf geachtet habe. Den Pc habe ich seit Oktober 2010. Ist ein Eigenbau. Ich kann sagen dass die übertragungsrate seit ungefähr mitte 2011 ziemlich schlecht ist. Vorher habe ich nicht so drauf geachtet.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn der PC ein Eigenbau ist, liegt aber die Vermutung nahe das die Bioseinstellungen für die Platte nicht stimmen, gerade was den S-ATA-Bereich betrifft.

    LG

  7. #7
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Der PC wurde nicht direkt von mir gebaut sondern von einen privathändler.

    Ich habe mal im Bios nachgeschaut wie die Sata Einstellungen da sind:

    OnChip SATA Controller - Enabled
    OnChip SATA Type - Native IDE
    OnCHip SATA Port4/5 Type - IDE

    Zur Auswahl bei Typ stehen noch:

    - RAID
    - AHCI

    //Edit
    Ich habe das jetzt mal auf AHCI umgestellt. Die geschwindigkeit schwankt jetzt zwischen 15 und 20 MB/sek

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Na das sollte es dann doch gewesen sein....

    LG

  9. #9
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Mit der Übertragungsrate ja. Mit den langen Ladezeiten bei Spielen ist es noch nicht besser. Ich denek aber, dass das von der GraKa kommt. Die werde ich demnächst auswechseln.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was muss ich denn unter langen Ladezeiten verstehen?

    LG

  11. #11
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Als Beispiel nehme ich mal CoD: MW3.
    Meistens komme ich erst in die Runden rein, wenn das Spiel schon angefangen hat, also die Aufwärmzeit zuende ist. Bei rundenbasierenden Spielen komme ich die erste Runde schon garnicht mehr rein, da es zu lange geladen hat und die ersten Kills schon gefallen sind. Bei anderen Spielen ist es auch immer so.
    Bei mir dauert das laden immer länger als bei nem Kumpel, der ein deutlich schlechteres System hat.

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Auch 15 - 20 MBit/s sind für diese Platte zuwenig. Ich habe gerade einen Festplattenbenchmark mit ATTO gemacht, meine Hitachi, 1TB, erreicht Raten vo 95MB/s beim Schreiben und knapp über 100MB/s beim Lesen.

    Darf ich fragen, wann das Laufwerk zuletzt bereinigt, defragmentiert und optimiert wurde? Wie viel Speicher ist denn auf der Platte noch frei?

  13. #13
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Speicher ist noch ca. 250 MB frei. Defragmentiert habe ich schon lange nicht mehr. Könnte ich nochmal machen.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Bernhard: Meine nächste Frage wäre gewesen mit was er das gemessen hat, denn ich hab mit der Windowsmeldung beim Kopieren auch nicht mehr als 25 MB/sek.

    Ich denke bei einem Festplattenbenchmark sieht das anders aus.

    Aber bei Hardware bist du glaub ich besser aufgestellt als ich, also stell ihm mal die richtigen Fragen...

    LG

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Oh, danke für das Kompliment.

    Ich würde in jedem Falle erst einmal die Platte defragmentieren. Ich nutze dazu den Auslogic Disc Defrag der mir die Möglichkeit gibt, die Platte auch zu optimieren. Das ist der erste Schritt.

    Erst dann würde ich mit einem Benchmarkprogramm die Datenübertragungsrate messen.

    Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, können wir weiter ins Detail gehen, also welches Board an welchen Anschlüssen (manchmal werden für RAID eigene Controller genutzt und die Anschlüsse laufen dann nicht über den Chipsatz), Chipsatz und sATA-Treiber auf dem neuesten Stand. Ich habe auch schon erlebt, dass ein simpler Austausch des sATA-Kabels Abhilfe schaffte. Der Stecker war durch die Wärme leicht aus der Form geraten und saß nicht mehr richtig. Finde das erst mal...
    Seitdem verwende ich nur noch hochwertige Kabel mit Metallclip zur Verriegelung

    Ich habe übrigends einen Praxistest gemacht und eine OpenSuSe-Distribution von c: (eine ältere sATA1 von Maxtor) auf d: (die Hitachi) kopiert. Windows meldet dabei 60MB/s, also die maximale Leistung der Maxtor (ja, ist Zeit das Ding zu tauschen). Ich bin also nach wie vor der Meinung, dass seine Platte zu langsam ist, das kann jedoch an einer hoffnungslosen Defragmentierung der Daten liegen bei denen sich der arme Schreib/Lesekopf zu Tode rödelt

  16. #16
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Erstmal danke für die Hilfe an beiden.

    Ich habe die Festplatte erstmal mit Disc Defrag Defragmentiert und optimiert und dann nochmal BoostSpeed laufen lassen.
    Die Übertragungsrate ist jetzt zwischen 55-65 mb/sek. Habe ich mit einem 3GB ordner ausprobiert.
    An den Ladezeiten bei Spielen hat sich aber nichts geändert.

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    55 -65 MB/s hört sich doch schon mal viel, viel besser an.

    Die ATi der 4800er Serie sind im übrigen nicht mal so schlecht, und sie haben mit den Ladezeiten wenig zu tun.
    Aber von welchen Spielen reden wir denn? Der Prozessor ist übrigens auch nicht gerade der schnellste

  18. #18
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Spiele wie CoD MW2 bzw. MW3 und Black Ops oder Anno 2070, Company of Heroes auch.
    Ich habe eben anch den problem gegoogelt und da stand dann irgendwo, dass das mit den langen ladezeiten davon kommen kann, dass es eine ATI GraKa ist.
    Der Prozessor wird demnächst auch ausgetauscht. Werde dann entweder meinen PC aufrüsten oder mir einen neuen kaufen.

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Jaja, für was die ATi-Grafikkarten nicht alles verantwortlich sein sollen. Allein, mir fehlt der Glaube daran (im Übrigen gab es erst die Tage ein Update des Grafiktreibers).

    Vor allem, weil die Grafikkarte im Grunde nichts mit dem Laufwerkssubsystem zu tun hat.

    p.s.: Du schriebst etwas von "Runden"? Also Online im Multiplayer? Dir ist aber schon klar, dass hier deine Internetverbindung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt?

  20. #20
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Natürlich im Multiplayer. An der Internetleitung wirds nicht liegen, da es aufjedefall schnell genug ist.

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Zitat Zitat von ScLUi
    An der Internetleitung wirds nicht liegen, da es aufjedefall schnell genug ist.
    Na wenn du das sagst.

    An der Übertragungsgeschwindigkeit der Platte liegts auf jeden Fall auch nicht. Und am ATi-Treiber auch nicht. Würde hier ein Treiberkonflikt vorliegen, wäre die Festplattenleistung IMMER unterirdisch, und seit deiner letzten Defragmentierung geht das ja in Ordnung.

    Es fällt halt schon auf, dass all die Spiele, die bei dir Probleme bereiten Multiplayerspiele mit Internetanbindung sind.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  3. Übertragen von Daten von Festplatte C auf Festplatte D

    Von patplayer im Forum Windows Vista
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:45
  4. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz