Laptop, neues Betriebssystem aufspielen.!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Bayernlion
    Bayernlion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard Laptop, neues Betriebssystem aufspielen.!

    Hallo,
    ich möchte auf mein Laptop ein neues / anderes Betriebssystem aufspielen.
    Habe aber nur PC Erfahrung, deswegen meine Frage , gibts da unterschiede, geht das genauso wie beim PC, auf was muss man achten.?

    Danke Lion

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ein Notebook unterscheidet sich eigentlich fast gar nicht von einem Desktop-Rechner, was dein Problem angeht. Du solltest nur noch zusätzlich darauf achten, dass ein ACPI-Treiber installiert ist. Dieser ist für die Energiesparoptionen zuständig.

    Denke daran vorher alle deine Daten zu sichern und lade dir am besten auch schon vorher alle Treiber herunter.

  3. #3
    Avatar von Bayernlion
    Bayernlion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke, aber da gehts schon los ... ich hab keine Ahnung welche Treiber ich runterladen soll.?
    Tja, ich hab schon mal probiert neu zu installieren.... komme aber nicht weit... weil als erstes die Meldung kommt.. : Es konnte keine installierte Festplatte gefunden werden. ! Und das wars dann. ? Was kann ich dagegen machen ? gruss lion

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Bayernlion
    ich hab keine Ahnung welche Treiber ich runterladen soll.?
    Gehe auf die Webseite des Herstellers, wähle dort dein Modell aus und lade die entsprechenden Treiber für das Betriebssystem herunter, was du installieren willst.

    Zitat Zitat von Bayernlion
    Tja, ich hab schon mal probiert neu zu installieren.... komme aber nicht weit... weil als erstes die Meldung kommt.. : Es konnte keine installierte Festplatte gefunden werden. ! Und das wars dann. ? Was kann ich dagegen machen ?
    Ist denn eine Festplatte eingebaut und wird diese vom BIOS erkannt? Welches Betriebssystem willst du denn installieren? Eventuell musst du dir vom Hersteller vorher noch einen Festplattentreiber herunterladen.

  5. #5
    Avatar von Bayernlion
    Bayernlion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    ..ja natürlich....die lap läuft ja noch mit Vista.... aber jetzt soll XP drauf... das Vista nervt einfach.!

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Windows XP kommt bei der Installation nicht direkt mit SATA-Festplatten klar. Da muss man während der Installation einen AHCI-Treiber bereit stellen oder die Festplatte im BIOS von AHCI auf IDE umstellen, was aber die Festplatte langsamer macht. Den Treiber solltest du auf der Herstellerwebseite finden.

  7. #7
    Avatar von Bayernlion
    Bayernlion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Info, ist einfacher wenn ich Windows 7 installiere.?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, Windows 7 hat diesen Treiber schon integriert.

  9. #9
    Avatar von Bayernlion
    Bayernlion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Tja, dann nochmal Danke, werd ich wohl doch Win 7 installieren.! Gruss Lion

Ähnliche Themen

  1. Formatieren & neues Betriebssystem

    Von Nina2012 im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:25
  2. Neues Betriebssystem auf's Netbook

    Von hurby im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:26
  3. Neues Betriebssystem

    Von Doeoni im Forum Windows Vista
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 16:28
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:15
  5. wie krieg' ich ein neues Betriebssystem drau?

    Von ute im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz