Festplattenimage

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard Festplattenimage

    Hi an alle PC-Interessierten,

    ich hätte mal eine Frage: Ich hatte vor einiger Zeit ein Prroblem mit meinem Computer und habe die Empfehlung bekommen mir ein Festplattenimage zu erstellen. Jetzt wollte ich frage, wie man ein solches genau verwenden und erstellen kann und ob dies überhaupt sinnvoll ist.

    Vielen Dank im Voraus für alle die sich hierzu Gedanken machen,
    Fighter

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ein solches Festplattenimage ist durchaus sinnvoll. Man erstellt mit einem entsprechenden Programm ein komplettes Abbild seiner Festplatte, mit allen installieren Programmen und Einstellungen. Wird nun das System beschädigt durch einen Virus z.b. dann braucht man nicht mühsam alles neu zu installieren, sondern man kopiert einfach das Image wieder zurück auf die Festplaate. Das spart enorm viel Zeit...

  3. #3
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo Dirk Löbe,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Mich würde noch interessieren, wie man mit eien solchem Image nach einem Virus den vorherigen Stand wieder herstellt, denn dies klingt ähnlich dem wiederherstellen mit einem Sicherungspunkt. Wie muss das System erhalten sein, damit dies überhaupt möglich ist? Und als Letztes: wo ist so ein Programm als Freeware erhältlich?

    Viele Grüße,
    Fighter

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Image wird auf einer bootfähigen CD erstellt. Funktioniert dann ähnlich wie eine Recovery-CD die heutigen PCs beiliegt... Allerdings gibt es diese Software meines Wissens nach nicht als Freeware...

  5. #5
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo Computerdirk,

    was hast du genau mit einer bootfähigen CD gemeint, wie viel Platz, d.h. Mb/Gb, braucht dieses Image? Kennst du ein kommerzielles Programm, das dies Funktion hat und welchge Umstände müssen gegeben sein, damit man dieses Image dann einsetzen kann? Ist dies beispielsweise auch möglich, wenn man nicht mehr ins Windows käme?

    Viele Grüße,
    Fighter

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bootfähig heißt das du direkt von dieser CD oder DVD deinen Rechner starten kannst, auch bei völlig zerstörtem Windows. Das ist ja gerade der Vorteil eines solchen Images...
    Die Größe ist natürlich abhängig von der Festplatte bzw. der Partition die du dichern möchtest.

    Programme wären beispielsweise Norton Ghost oder Acronis Trueimage:

    https://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

  7. #7
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo, Comnputerdirk,

    ist diese CD dann automatisch bootfähig, oder braucht man eine spezielle CD dafür?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein da wird keine spezielle CD benötigt. Jeder handelsübliche CD-Rohling kann verwendet werden. Die benötigten Dateien erden dann automatisch vom Programm mit auf die CD geschrieben...

  9. #9
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo Computerdirk,

    was hältst du hiervon:

    https://www.pctipp.ch/downloads/dl/28678.asp

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die Beschreibung liest sich ja ganz ordentlich und ein großer Vorteil ist, das es kostenlos ist. Also kann man es einfach mal ausprobieren...

  11. #11
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo Computerdirk,
    mir kam die Idee von einem Problem: in oben beschriebenem Link steht glaube ich, dass das Image 1:1 erstellt wird: auf meiner Festplatte sind 10 Gb, bedeutet das das ich eine Cd mit 10 GB bräuchte?

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Festplatteninhalt wird ja auch noch gepackt, was natürlich zu einer Verkleinerung führen wird. Allerdings wird der benötigte Speicherplatz dennoch recht hoch sein. Doch ein Imageprogramm sollte es ermöglichen auf mehrere CDs oder DVDs zu sichern...

  13. #13
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    aber wie ist es möglich mit mehreren CDs den PC wieder zu beleben? Man kann sie ja nicht alle gleichzeitig einlegen.

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein das stimmt natürlich. Aber nacheinander... Die Software die zur Systemwiederherstellung nötig ist wird von der ersten CD in den Speicher des Rechners geladen und übernimmt dann die weitere Koordination. An der richtigen stelle erscheint dann einfach ein Hinweis auf Wechsel der CD. Läuft ja so bei anderer Software, insbesondere bei Spielen auch so ab...

  15. #15
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo0,

    aber natürlich, dara hätte ich auch denken können, habe das schon oft mit Spielen erlebt. Ich werde die Software jetzt testen. Vielen Dank Comßputerdirk.

Ähnliche Themen

  1. Welches Programm um Festplattenimage von Windows 8 anzulegen?

    Von dircub im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 17:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz