Problem mit der neuen Grafikkarte

13Antworten
  1. #1
    Avatar von DaSalPa
    DaSalPa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    7

    Standard Problem mit der neuen Grafikkarte

    Hallo liebes Forum,
    vor einigen Tagen ist mein Computer immer abgestürzt. Ein Freund hat herrausgefunden dass es an der Grafikkarte liegt. -Neue Grafikkarte bestellt und angeschlossen. Doch der Bildschirm bleibt schwarz und der Computer gibt zwei "pieps"-Laute im Abstand von 2-3s von sich.
    Die neue Grafikkarte ist die Sapphire HD 7770 und der Computer hat nur 2GB RAM und 2x2,80GHz. Mein Freund sagt es könnte daran liegen aber sind uns nicht sicher. Liegt es tatsächlich daran oder könnte es eine andere Ursache haben? Danke im Voraus! David.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Hallo!

    Die Piepstöne stammen von deinem Bios, dass dir mitzuteilen versucht, was beim Anfangstest schief gelaufen ist. Da jedes BIOS so seine eigenen Töne hat, kommt es darauf an, was du für ein Mainboard hast bzw. wer der Hersteller deines BIOS ist.

    Dass dein Rechner "nur" 2GB hat kann auf gar neinen Fall die Ursache sein und auch der Takt deiner CPU ist dabei egal. Dein Freund ist da mächtig auf dem Holzweg

  3. #3
    Avatar von DaSalPa
    DaSalPa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    7

    Standard RE: Problem mit der neuen Grafikkarte

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mein Motherboard ist das M2N68-CM von ASUS. Kannst du mir noch helfen und eventuell sagen wo ich weitere Informationen zu den "piep"-Meldungen bekomme? Oder könnte die Ursache auch Strommangel sein? Netzteil (ATX-600) und die Grafikkarte (Leistung: 450 Watt).

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Pieptöne kannst du hier zuordnen:
    Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.com
    Aber wie Bernhard schon schrieb: Du musst wissen, welches BIOS bei dir im Einsatz ist.
    Diese Info liefert dir u.a. das Tool 'Speccy' unter 'Motherboard'.
    Speccy - System Information - Free Download

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Laut Asus hat das Board ein AMI-Bios.

    Zwei kurze Pieptöne wären ein Fehler im RAM.

    Zwei lange, gefolgt von zwei kurzen Pieptöne wären ein Videofehler

    Wie genau sind denn die Pieptöne?

  6. #6
    Avatar von DaSalPa
    DaSalPa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Zwei kurze Piepser im Abstand von circa 2-4 Sekunden.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das wäre dann dein Speicher.

  8. #8
    Avatar von DaSalPa
    DaSalPa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Bedeutet ich brauche einen neuen? Oder einfach mehr RAM?

    Wenn ich den Monitor mit der onBoard Grafikkarte verbinde, startet der Computer ganz normal ohne Piepstöne.

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Also 2Gb sollten ausreichen um einen PC ans laufen zu bekommen... sitzen die RAM-Riegel noch fest drin? Ist beim Mainboard vielleicht irgendein Defekt zu erkennen?
    Ansonsten bitte das runterladen, auf CD brennen und mal damit booten: memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
    5 Durchläufe müssten reichen.
    Bekommt die Graka denn genug Strom?
    Kann ich die Fehlermeldungen (BS (auszulesen hierdurch BlueScreenView - Download - CHIP Online) oder aus der Ereignisanzeige, irgendwo müsste da was stehen`) mal sehen?
    Wie genau ist der Pc abgestürzt? Ging er plötzlich aus oder ist er eingefroren, hast du zu den Zeitpunkten etwas bestimmtes gemacht?

  10. #10
    Avatar von DaSalPa
    DaSalPa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Catnight, danke erstmal für deine Mühe. Also der Computer ist zuerst einfach nur eingefrohren währen ich gespielt habe. Ab und zu auchmal BlueScreen gehabt. Danach hat mein Bruder geguckt und seine Graka angesteckt. Damit lief der Computer dann einwandfrei. Dann hat mir ein Freund eine gute neue Graka empfohlen, welche ich auch gekauft und angeschlossen habe.

    Tatsächlich war der Rambeistein nicht richtig drinne. Hab ihn jetzt richtig angeschlossen und beim Hochfahren kommt nur noch EIN Piepsen, wie gewöhnlich. Doch der Monitor bleibt schwarz.

  11. #11
    Avatar von DaSalPa
    DaSalPa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    7

    Standard RE:

    Ein Freund sagt mir gerade, dass es auch an meinem Monitor liegen könnte. Habe noch so einen alten Röhrenmonitor und die Graka ist etwas neuer. Aber frage lieber hier nochmal im Forum weil ich glaube er hat genau so viel Ahnung wie ich.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dem Röhrenmonitor ist das egal. Es gibt den festen VGA-Standard, der genau sagt, wann welche Signale auf welchem Kabel anliegen. Wenn sich Grafikkarte und Monitor nicht verstehen, dann bekommst du kein Bild (und meist eine Fehlermeldung auf dem Monitor).

  13. #13
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Nur mal so am Rande, die Graka ist aber an den Bildschirm angeschlossen oder?
    Könnte es eventuell sein, dass diie Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt?
    Der PC geht doch mit Onboard ohne Probleme oder? Bitte installiere BSView und mach mal screenshots von dem oder den BS.

  14. #14
    Avatar von DaSalPa
    DaSalPa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja mit dem Strom kann gut sein. Also auf meinem Netzteil steht ATX-600 und bei der Beschreibung zur Graka (auf Amazon) stand bei Leistung: 450 Watt.

    Ich werde sofort Screenshots machen. Poste ich in paar Minuten.

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte oder gleich neuen Computer besorgen?

    Von LeagueofSpotify im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:41
  2. Kauf einer neuen Grafikkarte

    Von schoscho46 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 14:06
  3. Grafikkarte für einen neuen pc

    Von Higgly im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 22:07
  4. Kleines Problem mit neuen SATA DVD Brenner!

    Von AMD Fan im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 11:49
  5. Problem mit neuen CPUs

    Von Mary_1271 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 09:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz