32-Bit-Adressierung +Verarbeitungsbreite

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard 32-Bit-Adressierung +Verarbeitungsbreite

    Kann mir jemand die Begriffe 32-Bit-Adressierung und 32-Bit-Verarbeitungsbreite erklären? Ich habe im Netz geguckt, aber da gibt es nur Produkte, die diese Eigenschaften haben, aber es wird nicht erklärt, was es überhaupt ist. Es hat etwas mit Prozessoren zu tun, oder?
    Danke!
    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich versuche es mal einfach zu erklären.

    32-Bit-Verarbeitungsbreite: Am Beispiel Prozessor. Hier bedeuten 32-Bit Verarbeitungsbreite das der Prozessor über 32 Datenleitungen gleichzeitig Informationen zugeführt bekommt oder herausgeben kann. Diese Informationen werden parallel, also gleichzeitig im Takt des Prozessors, also beispielsweise mit 2 GHz gesendet bzw. empfangen...

    Im Prinzip ist 32-Bit-Adressierung nur ein anderes Wort für das gleiche. Wenn es auf Prozessoren und Speicher und ähnliches bezogen ist...

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke, so wird mir die Sache allmählich klarer...!

    Luca

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    wenn hier schon erklärstunde ist, dann will ich auch gleich ( ):
    heisst das, dass ein 64bit prozessor mit 2ghz doppelt soviel leistung bringt wie ein 32bit prozessor mit 2ghz? das ist zwar eigentlich die logische schlussfolgerung aus deiner erklärung, aber es wäre schön, wenn ich das nochmal bestätigt bekommen könnte...
    und wie schauts mit 64bit betriebssystemen aus? braucht man sowas, um einen 64bit prozessor voll ausnutzen zu können? und muss dann auch noch jede anwendung, die ausgeführt wird, extra 64bit tauglich sein?

    sry für die vielen fragen, aber die gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen....

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ganz so einfach kann man es sich da nicht machen. Bei der Verarbeitungsbreite wird da auch noch zwischen interner und externer unterschieden. Intern arbeiten die meisten Prozessoren eh schon mit 64 Bit. Um einen 64 Bit Prozessor voll auszulasten muß nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die Anwendungen 64 Bit unterstützen. Dann ist eine optimale Leistungsausbeute gegeben...

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    schade...wäre schön gewesen wenn man mit einem 64bit BS schwupps die leistung verdoppeln könnte...aber danke für die erklärung!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz