IP, Subnetzmaske und Co.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von The Rock
    The Rock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    67

    Standard IP, Subnetzmaske und Co.

    Hallo.

    Ich wollte hier mal fragen, ob mir jemand hier helfen könnte.
    Es geht darum, dass ich 3 Rechner zuhause habe und diese über einen Switch der dann auf den Router geht, verbinden wollte.

    Nun ist es so, dass ich mit der IP-Adresse, Subnetzmaske etc.. nicht so ganz Bescheid weis.

    Ich weis, dass es öffentliche, private IP-Adressen gibt.
    Ich wollte meinen 3 Rechnern die IP: 192.168.0.10 -13 geben. Kann ich das oder bekomme ich dann irgendwelche probleme bzw. darf ich die für mein Heimnetz nehmen?


    Subnetzmaske gibt der PC ja selber.


    Und bei dem Standardgatway was müsste ich da eingeben? Ich denke mal 19.168. und dann 0.1…?


    Und der Bevorzugte DNS? Was muss ich da eingeben? Bzw. wo kann ich den rausfinden?

    Den Standardgatway und den DNS denke ich mal muss ich irgendwie aus dem Router raus nehmen aber was da genau wenn?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dein Router wird in der Regel einen DHCP-Server integriert haben. Dieser vergibt die IP-Adressen automatisch, sodass du dich um nichts kümmern musst.

  3. #3
    Avatar von The Rock
    The Rock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    67

    Standard danke...

    das stimmt wohl aber den habe ich nciht an. ich wollte es schon manuel machen.

    und daher die frage? ob die ip so geht und wo ich den dns und gatway her bekomme?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, dann sind die IP-Adressen in Ordnung.

    Das Standardgateway ist dein Router, also z.B. 192.168.0.1 (findest du in der Bedienungsanleitung deines Routers, welche IP das genau ist). Den DNS-Server bekommst du vom Provider zugeteilt, hier kannst du die automatische Einstellung drinlassen. Dein PC holt sich dann den DNS-Server automatisch, wenn der Router an ist und die Internetverbindung gebraucht wird.

  5. #5
    Avatar von The Rock
    The Rock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    67

    Standard danke...

    Muss ich den dns-server nicht auch manuel eintragen? wenn ich beim dns dauch die ip-adresse des routers also den gatway eingebe dann müsste der pc sich wie du ja sagst über den router und damit über den provider den richtigen dns server rausfinden bzw. eintragen oder?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das kannst du alternativ auch machen, ja.

  7. #7
    Avatar von The Rock
    The Rock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    67

    Standard danke...

    danke dir.

    diese frage kann gerne geschloßen werden von einem admin. hier im forum.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von The Rock
    diese frage kann gerne geschloßen werden von einem admin. hier im forum.
    Danke schön . Es kommt leider viel zu selten vor, dass es Holger (unserem Administrator) erlaubt wird, in seinem Forum seine Themen und Beiträgen zu schließen. Aber ich weiß nicht, ob er das gerne macht .

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz