Lizenzen MCP

6Antworten
  1. #1
    Avatar von I.D.
    I.D. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard Lizenzen MCP

    Hallo allerseits,

    hat von Euch einer eine Idee, wo man Lizenzen für das Betriebssystem MCP bekommen kann, wenn man diese nicht überteuert bei UNYSIS selbst kaufen möchte?
    Muß auch nicht in Deutschland sein...
    Any ideas highly welcome – aber bitte nichts illegales!!!

    Danke für Euer Feedback!

    I. D.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Suche doch mal nach gebrauchten Lizenzen. Der Europäische Gerichtshof hat letzten der Weiterverkauf von Softwarelizenzen erlaubt, auch wenn etwas anderes in der Lizenz selbst steht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrau...m_3._Juli_2012

  3. #3
    Avatar von I.D.
    I.D. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi Spyx,

    die Idee hatte ich auch schon - wird aber sicher ohne einen Vermittler schwierig. Kann ja schlecht alle großen Firmen anschreiben und fragen, ob sie zufällig ihre MCP-Lizenzen nicht mehr benötigen (und den Server obendrein, denn die MCP-Lizenzen sind offenbar immer an den Server gebunden)...

    Kennst du irgendwelche Lizenz-Vermittler für Server-Betriebssysteme? Oder Ideen, wie ich die finden kann? Da das Urteil ja noch recht frisch ist, wird es auch noch nicht viele Lizenzvermittler geben - und was ich bislang gefunden habe bezieht sich ausschließlich auf Applikationssoftware oder Windows-Betriebssysteme ;-(

    Danke!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du hast weder einen passenden Server noch das Betriebssystem? Wäre es dann nicht besser gleich etwas ganz anderes zu nehmen oder brauchst du unbedingt Burroughs MCP?

  5. #5
    Avatar von I.D.
    I.D. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Doch, einen Server habe ich
    Aber soweit ich weiß lassen sich die Lizenzen nicht auf einen anderen Server übertragen - und wenn ich die jetzt gebraucht jemandem abkaufe, geht das offenbar nur inklusive Server ?!
    Oder meinst Du, daß auch diese "Server-Gebundenheit" mit dem neuen Gerichtsurteil aufgehoben wird??? Ist ja irgendwie schon noch mal was anderes als wenn ich zu Hause eine Software auf meinen Rechner spiele. Oder?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es kann sein, dass der Hersteller einen Schutz eingebaut hat, um eine Installation auf anderer Hardware zu unterbinden. Aber ich kenne mich mit dem Betriebssystem gar nicht aus. Und ob das jetzt juristisch immer noch erlaubt ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen. Mit Juristerei kenne ich mich auch nicht aus.

  7. #7
    Avatar von I.D.
    I.D. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Werde mich mal wegen der juritischen Seite schlau machen...

    Aber wenn noch einer Tipps hat, WIE man an solche Lizenzen kommen kann, bitte melden!

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Wo speichert Windows Lizenzen?

    Von FilmFreak85 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 17:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz