kuriose 25% Auslastung direkt beim Start

17Antworten
  1. #1
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard kuriose 25% Auslastung direkt beim Start

    Hi Leute,

    was kann das sein? Habe das System gestern frisch installiert. Es laufen keinerlei Programme und trotzdem liegt die Auslastung der CPU bei 25% (ziemlich konstant). Der schuldige Prozeß heißt: NT Kernel & System

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was für einen Prozessor hast du?
    Hast du die Festplatte formatiert und die Partitionen neu erstellt, bevor du Windows neu installiert hast?
    War vorher Schadsoftware auf dem Rechner?

  3. #3
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    AMD Phenom 9600 QC 2,3 GHz
    8192 MB RAM
    64Bit Windows 7 Ultimate SP 1 SystemBuilder
    NVIDIA Geforce 7100 GS Grafikkarte

    Es handelt sich um eine Erst-Intallation. Allerdings: Windows hat beim Installieren eine 100MB System-Partition (versteckt) angelegt.

    Könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte nicht zum Prozessor passt?

    Windows-Wertung:

    CPU: 6,9
    RAM: 7,2
    Grafik: 3,6
    Grafik (Spiele): 3,3
    HDD: 5,9

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von ltiefland
    AMD Phenom 9600 QC 2,3 GHz
    Hmm, das dürfte eigentlich locker reichen, damit das Betriebssystem keine spürbare Leistung verbraucht.

    Zitat Zitat von ltiefland
    Es handelt sich um eine Erst-Intallation. Allerdings: Windows hat beim Installieren eine 100MB System-Partition (versteckt) angelegt.
    Die versteckte Partition legt Windows zur Sicherheit an, um sich teilweise selbst retten zu können. Das ist normal und sollte kein Problem darstellen.

    Zitat Zitat von ltiefland
    Könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte nicht zum Prozessor passt?
    Das dürfte eigentlich nicht sein. Hast du denn schon den Grafikkartentreiber (und alle anderen Treiber) installiert?

    Zitat Zitat von ltiefland
    Windows-Wertung:
    Diese grobe Bewertung sagt so gut wie nichts aus.

  5. #5
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi,

    Windows hatte für alle Geräte die entsprechenden Treiber installiert. Habe aber trotzdem mal die Treiber bein den Herstellern (MB und Graka) heruntergeladen jnd installiert. Bringt aber auch nichts.

    Außerdem hat er Probleme beim Herunterfahren / Neustarten. Er braucht ewig und man muss doch nachhelfen.

    Es sind übrigens alle Updates installiert.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Starte den Rechner doch bitte mal testweise mit einer Linux-Live-CD und schaue, ob du dort ein ähnliches verhalten sehen kannst. Sollte dies der Fall sein, so liegt es an der Hardware.

  7. #7
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi,

    der Rechner arbeitet normalerweise nur mit Linux, da er als Server im Netzwerk dient. Dort gibt es keine Probleme.

    Windows habe ich jetzt nur zum Sielen installiert, da dieer Rechner die Anforderungen der Spiele gut efüllt. Dies gilt insbesondere für Geheimakte 3

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ok, da bin ich überfragt. Das einzige was mir noch einfällt, wäre eine Neuinstallation von Windows. Eventuell gab es einen Fehler bei der Installation.

  9. #9
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Bekomme am Wochenende jetzt eine GT640-Grafikkarte. Mal sehen, ob das was bringt.

  10. #10
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich glaube jetzt zu wissen, woran es liegt.

    Habe mal den RAID-Controller ausgebaut. Prompt sackte die Grudlast nach kurzer Zeit auf 0% ab.

    Irgendwie mag Windows diesen Controller nicht.

    Jetzt schaltet der Rechner nämlich auch ab beim Herunterfahren

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Das ist ja echt ein dämliches Problem, was Windows da hat.

  12. #12
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Es handelt sich um einen SIL 3114 Controller mit 4 Festplattenanschlüssen. Von diesen sind 3 belegt. Die Platten sind allerdings mit Linux-Partitionen gefüllt und arbeiten als eigenständige Volumes.

    Kommen die Probleme vielleicht daher?

    Ich will jetzt auf keinen Fall jedesmal den Controller ausbauen, nur um die Probleme in den Griff zu kriegen.

    Da muss es doch noch eine andere Lösung geben, oder?

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist die Festplatte mit Windows auch über diesen Controller angeschlossen?
    Hast du mal den RAID-Treiber installiert?
    Hilft es, wenn du das RAID im Gerätemanager deaktivierst?

  14. #14
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Nein, die Festplatte mit Windows hängt am Mainboard-Controller.

    Hatte schon versucht den Treiber von der Herstellerseite zu installieren - ohne Erfolg.

    Versuche jetzt gerade den Controller über den Gerätemanger zu deaktivieren.

  15. #15
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Hurra! Das war's! Jetzt ist die Last im grünen Bereich und der Rechner schaltet sich beim Herunterfahren auch wieder ab.

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, warum Windows versucht in ein Linux-RAID „einzubrechen“ .

  17. #17
    Avatar von ltiefland
    ltiefland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Wie gesagt, es handelt sich nicht um ein RAID-Array, auch wenn die Platten an einem RAID-Controller hängen. Dies habe ich nur gemacht, da die Zahl der Anschlüsse am Mainboard nicht ausreichte.

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Vielleicht weil Windows versucht alle vorhandenen Platten wegen der schnelleren Suche zu indizieren?

    Er könnte es mal damit versuchen, vielleicht bekommt er dann die gleichen Ergebnisse:
    Windows 7: Festplatten optimieren durch Abschalten des Indexdienst

Ähnliche Themen

  1. Problem beim start des Pcs

    Von Marib im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 15:25
  2. Rattern beim Start des PC's

    Von ikos im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:33
  3. Win7 CPU Auslastung 100% nach Start

    Von pasco im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 17:29
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:48
  5. Plattenzugriffe beim Start von XP SP3

    Von znirpp im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz