Probleme mit Programmierung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard Probleme mit Programmierung

    Hallo,

    ich habe im Moment in der Berufschule einen Schwerpunkt auf Programmierung.
    Mein Problem ist das ich keinen Einstieg in die allgemeine Thematik hinbekomme...
    Entweder bin ich wirklich einfach zu doof oder ich bin es immer falsch angegangen aber ich komme damit einfach nicht klar.
    Wir haben in zwei Lernfeldern Assembler und C und in beiden Fällen komme ich nicht mit der Materie klar.
    Jetzt kommen bald die Klausuren und ich werde, sollte sich jetzt bei mir nicht bald was ändern, dort nicht besser als 5 oder 6 abschneiden...

    Hat jemand eine Lektüre o.ä. die er empfehlen kann mit der er das erlernt hat, ideal wäre jemand dem es so ging wir mir.

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    MfG

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das hört sich nicht nach einem Problem mit C oder Assembler an, sondern eher, dass du (noch) nicht richtig denkst. Wenn man (imperatives) Programmieren lernt, lernt man eigentlich nur eine sehr logische Art zu denken. Dabei wird ein großes Problem in (viele) kleine Teilprobleme zerlegt und nach und nach abgearbeitet.

    Ich kann es nicht wirklich erklären. Du musst lernen mit dem Computer zu „sprechen“. Welche (imperative) Programmiersprache du dann verwendest, ist egal. Ich kenne leider keinen Text, der dieses wichtige Element vermittelt. Meistens reicht es aus, wenn man lange genug herumprobiert und irgendwann macht es dann „Klick“.

    Ein grob vereinfachtes Rezept wäre folgendes:
    1. Zerlege dein Problem in Teilprobleme.
      Dafür gibt es z.B. Programmablaufpläne oder, für objektorientiertes Programmieren, UML-Diagramme.
    2. Ist das Teilproblem direkt in der Programmiersprache lösbar?
      • Ja: Löse es direkt. Nimm ruhig eine (externe) Bibliothek, wenn dir damit Arbeit abgenommen wird.
      • Nein: Siehe dieses Teilproblem als ein eigenes Problem an und gehe zu 1..

    Wenn du nicht weiß, wie man etwas weiter zerlegt, dann überlege dir, wie du es per Hand machen würdest. Dabei musst du dir halt die Einschränkungen eines Computers „auferlegen“ (z.B. keine Augen für Texterkennung oder Mustererkennung).

    Das sollte aber etwas sein, was dir in der Berufsschule vermittelt wird. Und das sollte dir eigentlich auch früher auffallen. Frage doch mal deinen Lehrer, ob er dir da helfen kann (z.B. mit Erklärungen, Büchern oder Links). Dafür wird er ja bezahlt.

  3. #3
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Naja, das Problem ist das ich länger krank war und somit im Unterricht fehlte und nun keinen Ansatz mehr habe.

    Das mit dem Programme in seine Einzelteile zerlegen hab ich schon probiert und es hat bis jetzt nicht funktioniert.
    Naja, muss ich schauen wie das hinhaut.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Kerox
    Das mit dem Programme in seine Einzelteile zerlegen hab ich schon probiert und es hat bis jetzt nicht funktioniert.
    Hast du das mal eine Beispiel-Übungsaufgabe für mich?

  5. #5
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Haben mal nen Programm zur Lottozahlenziehung gemacht.
    Kann man hier keinen Spoiler einfügen? Denn sonst würd das relativ lang hier

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Kerox
    Haben mal nen Programm zur Lottozahlenziehung gemacht.
    Das ist doch eine einfache Aufgabe. Hast du das Hinbekommen bzw. Verstanden?

    Zitat Zitat von Kerox
    Kann man hier keinen Spoiler einfügen? Denn sonst würd das relativ lang hier
    Ich glaube nicht. Du kannst aber Textdateien anhängen oder den Code-BBCode nehmen (der zeigt immer nur einen Ausschnitt).

  7. #7
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich habe das Programm aber wirklich verstanden wäre übertrieben.
    Habe es jetzt mal als .txt angelegt. Hoffe das ist ok.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ok, das ist auch kein schöner Quelltext.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann simuliert ihr dabei viele Lottoziehungen. Und letztendlich gebt ihr dann, welche Kugel wie wahrscheinlich gezogen wurde (mit der Abweichung vom Mittelwert).

    Wo hakt es denn bei deinem Verständnis und was war dein Problem, als du es Programmieren wolltest?

  9. #9
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Mein Problem liegt einfach da das ich eine Aufgabe bekomme und keinen Ansatz habe um die Aufgabenstellung in ein Programm umzusetzen.
    Ist also ein allgemeines Verständisproblem bei mir...

  10. #10
    Avatar von Dragonfly
    Dragonfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Was du brauchst, ist erstmal entsprechende Fachliteratur mit gut dokumentierten Übungsaufgaben. Das beste deutschsprachige Buch was ich jemals zum Thema C-Programmierung gelesen habe stammt von Hemuth Herold und Jörg Arndt.

    C-Programmierung: Unter Linux, UNIX und Windows: Amazon.de: Helmut Herold, Jörg Arndt: Bücher

    Es baut von Anfang an logisch aufeinander auf und jedes Themengebiet wird mit mehren Beispielen ausführlich erklärt. Dabei werden u.a auch kleine Prüfungsaufgaben vom Leser verlangt um den Kenntnisstand zu überprüfen.
    Wenn du erstmal mehr Übung hast, dann gehst du auch ganz anders an die Lösung von Problemen - deine Programme - ran. Dein denken verändert sich und dir fallen immer schneller die passenden Algorithmen zu Problemen ein. Ein altes Sprichwort besagt: Programmieren lernt man nur durch programmieren. Bei jedem Fehler - ob syntaktisch oder semantisch - lernst Du ein bisschen mehr dazu und versuchst es, beim nächsten mal richtig zu machen.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. PHP Programmierung

    Von dennis13393 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 10:53
  2. Probleme beim Starten/ Probleme mit P17.dll

    Von DerDeutscheMichel im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 14:23
  3. Probleme über Probleme...

    Von sYn3rGy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 14:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz