Neuer PC gkauft und schon Trojaner drauf?

23Antworten
  1. #1
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard Neuer PC gkauft und schon Trojaner drauf?

    Hallo

    Ich hab mir einen neuen PC gekauft, mit Windows 8. Hab als erstes dieses McAffe deinstalliert, den Windows Defender aktiviert und einen Virensuchlauf gemacht. Ich bekam 3 Meldungen wie folgt, was soll ich davon halten?

    Gruß kfribous
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Defender.PNG 
Hits:65 
Größe:74,2 KB 
ID:3068  


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist gut möglich. Nicht viel lohnt sich für einen Virenschreiber mehr, als einen PC-Hersteller zu infizieren, um seine Schadsoftware unerkannt auf viele Rechner zu bekommen.

    Schreibe den Hersteller mal an und zeige ihm deinen Fund. Die sollten das dringend mal untersuchen.

  3. #3
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Meinst du, der Rechner ist duch die Löschung von Windows Defender jetzt Vertrauenswürdig?

    Ich weiß noch nicht mal genau um was es sich da handelt.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst den Namen des Trojaners ja mal in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und schauen, was das ist.

    Wenn du dem System nicht vertraust, dann installiere das Betriebssystem von einer sicheren Quelle aus neu. Einen Lizenzschlüssel solltest du ja (auf der Maschine klebend) haben.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich bin der Meinung, dass MacAfee um Klassen besser ist als der Windows Defender, ich hätte also lieber ihn behalten und dem Defender einen virtuellen Fußtritt gegeben.
    Interessant wäre zu erfahren welche Dateien angeblich mit dem Trojaner verseucht gewesen sind, hier schweigt sich der Defender komplett aus.

  6. #6
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Naja, ich habe meine Lizenz von Avira Internet Security gerade erst vor ein paar Tagen verlängert und das noch nicht installiert.

    Habe das McAffee gleich deinstalliert, weil es eine 30 Tage Testversion ist. Habe dann eigentlich nur so den Defender mal durchlaufen lassen und war sehr überrascht was mir da angezeigt wurde.

    Laut Onlinerecherche muss das irgendwas mit einem Audio-Abspielprogramm zutun haben. Gibt viele kostenlose Abspielprogramme oder Codecs die Software enthält die ohne Wissen des Anwenders Programme nachläd und Spioniert. Leider habe ich nicht herausgefunden um was es sich da genau handelt.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun, wer weiß, was sich da alles auf deinem neuen Rechner rumtreibt, Fertigrechner sind ja meist mit irgendwelchen Nettigkeiten zugemüllt die man im Grunde nicht haben möchte.
    Nebenbei bemerkt ist auch nicht jede Meldung vom Defender ein Treffer, es kann sich durchaus um einen Programmteil eines vorinstallierten Programms handeln, der ähnöiche Verhaltensmuster zeigt, aber sicher kann man sich nie sein.

    Ich würde mein Avira installieren und zusätzlich noch einen Scan mit Spybot Search&Destroy und Malwarebytes machen. Was der eine nicht findet, das erwischt der Andere.

  8. #8
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Früher war bei den Rechnern ein Windows Installationsmedium dabei, heute darf man das System nur aus einer versteckten Partition wiederherstellen.

    Da ist der ganze Müll wieder drauf, den man nicht haben will. Müsste mir also eine Windows 8 64bit Installations-Dvd besorgen und das System so installieren wie ich es haben will.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Finde ich auch schlecht. Einer der Gründe, warum ich keinen Fertigrechner kaufen werde.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du kannst dir doch Windows downloaden und selbst eine DVD brennen, den Schlüssel hast du ja, ist also legitim.

    LG

  11. #11
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Wo kann ich das denn downloaden? Habe bei Microsoft nur die Testversion zum Download gesehen. Hast einen Link?

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ähem, kleiner Einwand, er hat aber Windows 8, also das Badfenster, mit Kacheln....

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ach du Sch.....

    auch das noch...

    muss es doch aber auch geben....ich such mal.

    @kfribous: Welche Version??


    LG

  15. #15
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Ach du Sch.....
    Ja, is leider so. Ich hätt ja auch lieber Windows 7 installiert, weil ich mit Windows 8 Eigentlich gar nicht Klar komme. Ist, als macht man mit 2 Betriebssystemen gleichzeitig rum.

    Habe Windows 7 leider nur als 32 bit Version Plus den Key auf DVD. Ich fürchte, das ich aufgrund des Arbeitsspeichers schon die 64 bit Version installieren muss?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Windows 8.PNG 
Hits:54 
Größe:40,2 KB 
ID:3069  


  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, vergiss das mit dem Download. Den gibts momentan nur für Win 8 Pro.

    Das ist aber wieder ärgerlich....

    LG

  17. #17
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Also ich bin in Bestitz von Windows 7 Home Premium inklusive Lizenz. In der Verpackung ist nur ein Datenträger mit der 32bit Version. Würde der Key auch Funktionieren, wenn ich mir die ISO mit der 64 bit Version herunterlade und den da eingebe?

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Joo, das geht.

    Ist nur eine Vollinstallation nötig, man kann nicht von 32 auf 64bit upgraden.

    LG

  19. #19
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Neuinstallation muss ich doch sowieso machen, weil ich doch Windows 8 auf dem Rechner habe. Es geht mir doch darum, einen sauberen Rechner zu haben ohne diese ganzen Gratis Trial Versionen vom Hersteller. Da mir keine Windows 8 DVD oder ISO-Datei zur Verfügung steht, nehme ich Windows 7 Home Premium.

    Win7 ist mir sowieso lieber. Hast mal mit Win8 gearbeitet? Ist Super anstrengend mal im Kachel und dann im Desktopmodus zu arbeiten.

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ne, ich hab noch eine Verweigerungshaltung bei Win 8....

    LG

    edit: Denk an die erstellung eines Installationsmediums von Win 8. Du hast hinterher keine Möglichkeit mehr dein System auf Kaufzustand zurückzusetzen.

    LG

  21. #21
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Ne, ich hab noch eine Verweigerungshaltung bei Win 8....
    Die Wäre?


    Zitat Zitat von Q-Max
    edit: Denk an die erstellung eines Installationsmediums von Win 8. Du hast hinterher keine Möglichkeit mehr dein System auf Kaufzustand zurückzusetzen.
    Hab ich gemacht, Installationsmedien hab ich erstellt und bin gerade am Herunterladen von der ISO-Datei.

    Muss mich auch noch um die Treiber kümmern.

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Zitat Zitat von kfribous
    Die Wäre?
    Wahrscheinlich die Gleiche wie bei mir. Kacheln gehören ins Bad oder aufs Handy, nicht auf meinen Rechner.

  23. #23
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Wenn man heute ein neues Notebook kauft, muss man nehmen was der Hersteller auf der Festplatte hinterlassen hat. Eine Wahl hat man da nicht.

    Ich stehe auch vor dem Problem. Werde mir nachher Windows 7 Home Premium installieren. Treiber habe ich mir heruntergeladen, bin gespannt ob alle Installationsprogramme auch Windows 7 Support haben.

    Ausgewiesen sind auf der Toshiba Webseite nur Win 8 Treiber. Meist sind die Treiber aber auch für Win7 und Vista geeignet.

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Genau, was soll ich mit einem Betriebssystem was auf Touch ausgerichtet ist, wenn ich keinen Touch hab....

    Also für alle aktuelle Hardware sollte es auch Win 7 Treiber geben. Zur Not direkt vom Hersteller.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Neuer Pc und schon schlechteres Internet..

    Von Batana im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 19:44
  2. Schon wieder ein neuer

    Von 000GAMER000 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 16:48
  3. Win XP runter und Win 95 drauf.

    Von logan 5 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:19
  4. Windows Vista runter und XP drauf????!!!!!!

    Von hiphoper im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 10:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz