Apokalypse

20Antworten
  1. #1
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard Apokalypse

    hallo und gleich zu anfang: es wird nicht einfach
    angefangen hat alles vor ein paar tagen. ich bin einem link gefolgt und bekam darauf hin eine warnung von antivir. da ich aber im gleichen moment die seite schon wieder schließen wollte habe ich die meldung aus versehen weg geklickt. gesehen habe ich sie kaum, mehr gehört (der typische antivir-ton eben). der ärger ging aber erst ein, zwei tage später (gestern) los: zu dem zeitpunkt hatte ich sowohl ein windoof sicherheitsupdate am laufen, als auch in zone alarm die berechtigungen von microsoft excel geändert. kurz darauf kam die meldung, explorer.exe habe ein problem festgestellt und müsse beendet werden. nach dem klick auf (problembericht) "nicht senden" verschwand kurz die taskleiste, tauchte aber auch schnell wieder auf. bis dahin ja nichts katastrophales. wenige minuten später kam allerdings der erste bluescreen: (die ganzen standertsprüche mit "sehen sie diese meldung zu ersten mal usw..." lasse ich jetzt weg)

    Code:
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    STOP: 0x00000050 (0x3534D43, 0x00000000, 0xE3534D43, 0x00000001)
    nach dem reset kam die meldung

    Code:
     BIOS ROM checksum error
    Detecting Floppy drive A media 
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
    nach einem nochmaligen reset lies sich das system normal starten. dannach lies ich hijackthis über das system laufen. gefunden wurde ein sowohl der automatischen auswertung als auch mir unbekannter eintrag im ordner windows/fonts mit dem namen weissichnichtmehr.com. als nächstes habe ich diesen eintrag mit msconfig aus dem systemstart entfernt. ein anschließender test mit (aktuellem) antivir blieb ohne befunde. um sicher zu gehen habe ich dannach ad-aware (auch aktuelle version) laufen lassen. dort gings dann weiter mit problemen: noch vor der suchlauf beendet war, kam der bluescreen:

    Code:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    STOP: 0x0000000A (0x00000027, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EGF47)
    nach dem reset kam zwar als POST ein einfaches beep (also eigentlich alles ok), aber der monitor schaltete sich ab und lies sich nicht mehr anschalten. nach dem nächsten reset kam das selbe. erst nachdem ich den rechner per netzschalter ausgeschaltet hatte bootete er wieder normal, windoof lies sich normal starten und ich lies ad-aware wieder an die arbeit gehen. wieder gabs einen hübschen bluescreen mit dem inhalt, dass ich überprüfen solle, ob noch platz auf der festplatte sei und dass ich evtl. das bios updaten solle. die fehlermeldung selbst war folgende:

    Code:
    STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF82DADA8, 0xF818DA64, 0xF818D760)
    NTFS.SYS - Adress F82DADA base at F82A7000, DateStamp 41107eea
    wieder resetted, wieder monitor aus. wieder mit dem netzschalter aus gemacht, aber dieses mal den abgesicherten modus gestartet. dort wieder ad-aware ausgeführt, und wieder gabs einen bluescreen:

    Code:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    STOP: 0x0000000A (0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x804E6617)
    nach dem nächsten reset blieb der monitor wieder aus, wieder netzschalter, aber dieses mal mit der "letzten als funktionieren bekannten konfiguration" gestartet. einige minuten lief der rechner gut, aber als ich ad-aware laufen lies stürzte er (welche überrachung) wieder ab. bluescreen:

    Code:
    BAD_POOL_CALLER
    STOP: 0x000000C2 (0x00000040, 0x00000000, 0x80000000, 0x00000000)
    wieder resetted, aber der Pc lies sich gleich normal starten. das war alles, was bisher passiert ist. jetzt noch ein paar infos und überlegungen:
    - der PC ist bis auf das erste mal nur abgestürzt, wenn ad-aware lief (ist also ad-aware schuld?). andererseits waren nach dem ersten absturz auch keine besonders aufwändigen anwendungen aktiv, mit ausnahme von antivir.
    - alle kabel sitzen fest, lüfter sind nur im normalen bereich eingestaubt
    - das problem mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (vielleicht auch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, ich weiss es nichtmehr) trat schon früher beim GTA san andres spielen auf, jedoch sonst nie.
    - das problem, dass sich der monitor ausschaltet trat auch schon öfters auf, jedoch nicht direkt nach dem booten, sondern während irgendeinem spiel, an das ich mich im moment leider nichtmehr erinnere.
    - CPU temperatur ist etwas über 65°, das ist zwar nicht gerade wenig, hat aber bisher nie geschadet.
    - in letzter zeit habe ich keine neuen treiber installiert. die neueste software ist mIRC.
    - letzte hardwareänderungen sind ein neuer ram riegel und ein neuer (aber uralter) monitor. beides ist aber schon mehrere monate her. ich hatte jedoch das gefühl, dass der bei GTA san andreas angezeigte bleuscreen erst auftrat, seit der neue monitor angeschlossen ist.
    - die datei, welche hijackthis gefunden hatte, habe ich später nichtmehr im windows\fonts verzeichniss finden können. (keine dateien ausgeblendet)
    - nach einem maleware befall soll man ja bekanntlich passworte ändern. ist dafür jetzt schon der richtige zeitpunkt? eigentlich muss man ja nur passworte ändern, die eingegeben wurden, während die maleware auf dem PC war. ich habe aber die funktion zum passworte speichern von opera (wand funktion) benutzt, muss ich also alle passworte ändern?
    - und die hauptfrage: wie bringe ich das system wieder dazu, stabil zu laufen? das einzige, was mir noch einfällt und das ich noch nicht versucht habe ist die sytemwiederherstellung, mit der habe ich aber beim letzten mal das gesammte system zerschossen, und das will ich eigentlich vermeiden. auch ums formatieren würde ich gerne herumkommen.

    sorry, dass ich immer mehr in den telegrammstyle verfallen bin, aber es war halt soooo viel text...danke fürs durchlesen und schonmal für hilfe, die hoffentlich kommen wird.
    schönen sonntag noch....

    achja, noch zwei sachen: ich weiss, der threadtitel ist absolut unsinnig und jeden anderne würde ich für sowas anmotzen, aber was besser wollte mir einfach nicht einfallen...
    ob der thread ins hardware- software oder sicherheitsforum gehört ist jetzt eine ziemlich schwierige entscheidung...

    oh, nach was: nach dem ersten bluescreen hatte ich kurz opera offen. nach dem schließen war der prozess aber noch etwa eine minute im taskmanager zu sehen, mit CPU auslastungen von bis zu 50%.

    EDIT: so, bin jetzt etwas rumgesurft und hab einen videoclip angesehen (nur ein paar minuten lang) und wieder gibts nen bluescreen:

    Code:
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    STOP: 0x000000D1 (0x00000113, 0x00000002, 0x00000000, 0xF88EAEFA)
    usbhub.sys - Address F88EAEFA base at F88E6000, DateStamp 41107d68
    ausser der maus und einem ausgeschaltetem drucker sind keine usb geräte angeschlossen.
    nach dem reset habe ich windoof normal gestartet, aber direkt vor der benutzerauswahl schon der nächste bluescreen:

    Code:
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    STOP: 0x00000050 (0xB0C3D274, 0x00000001, 0xF7E04738, 0x00000000)
    nach dem reset kam die schon bekannte meldung

    Code:
     BIOS ROM checksum error
    Detecting Floppy drive A media 
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
    nach dem nächsten rest lies sich windows normal starten, auch wenn der PC vor die benutzerauswahl angezeigt wurde etwa eine minute hing.

    gleich noch zwei fragen:
    - sind die stop meldungen wichtig? sie zu notieren ist ganz schön nervig...
    - täusche ich micht, oder sind das hexadeximale zahlen in den stop meldungen?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    diese Stop-Meldungen deuten eigentlich auf ein Treiber oder Speicher-Problem hin. Du schreibst ja auch das du ein neues Speichermodul eingebaut hast. Möglicherweise daher die Probleme... Was mich aber wundert ist die Bios-Meldung die dazwischen imemr wieder auftaucht. Möglicherweise sind auch nur im Bios Werte verstellt die nun die Speicherprobleme hervorrufen... Am besten dort mal kontrollieren, besonders die Einstellungen für die Timings...

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    hm, vielen dank schonmal für deine bemühungen. leider werde ich aus ihnen nicht ganz schlau..."einstellungen für die timings"; hab dazu nichts passendes gefunden...wo sollten die denn zu finden sein? eher unter hardware? chipset features?
    für mich sehen die einstellungen im bios eigentlich recht normal aus (zumindest die, die ich gefunden habe).
    nur zwei sachen haben mich etwas stutzig gemacht:
    unter graphics aperture size steht 64MB. miene GForce FX 5700 hat aber 128MB grafikspeicher, falls das irgendwie zuammenhängt.
    das zweite seltsamme im bios ist, dass es sich "aufhängt", sobald man auf integrated peripherals geht. dann gibts auch nach längerer wartezeit nur ein knacksen aus dem systemlautsprecher als antwort auf sämmtliche tastendrücke.
    dass es am speicher liegen soll kommt mir eben komisch vor, weil die probleme erst so viel dannach auftreten...ich lass jetzt mal einen benchmarktest laufen, weiss aber nicht, ob das viel sinn macht...

    achja, nochwas: ich hab die ganzen dateiein aufgehoben, die windows gerne als problembericht an microsoft gesendet hätte. wenn die hilreich sein können lade ich sie mal hoch.

    EDIT: so, es gab wieder den bluescreen mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und der usbhub.sys. nach dem reset kam statt der betriebssystemauswahl nur ein schwarzer bildschirm mit einem weissen, blinkenden strich. nach dem nächsten reset lies sich windoof starten, auch wenn seit kurzem immer ein weisser fortschrittsbalken angezeigt wird, bevor der normale windows bootscreen kommt (so ein fortschrittsbalken, wie er nach dem ruhezustand angezeigt wird). wieder hing der rechner lange vor der benutzerauswahl, aber dieses mal gab es sogar eine neue meldung: die registry habe aus einem backup wieder hergestellt werden müssen.
    hälst du es für sinnvoll, mal ein bios update aus zu führen?

    EDIT vol2: hm, was soll ich sagen, nach dem benchmarktest weiss ich nicht wirklich mehr als vorher. jedenfalls gabs während dem test keinen absturz. jetzt bau ich mal den neueren ram riegel raus, mal sehen, ob es was nützt.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also es ist schwierig da eine passende Hilfe zu geben. Die Meldungen die du bekommst sind aus vielen Bereichen: Da sind Meldungen die auf Treiberprobleme hindeuten, dann gibt es Meldungen für Bios-Probleme, Meldungen die bei Speicherproblemen auftreten und jetzt auch noch Registry-Probleme...

    Jedes Problem für sich ist schon schwer zu lösen...

    Es wäre interessant, welchen Virus da Antivir eigentlich gefunden hatte... Hast du mal einen Virenscan gemacht?

    Eventuell sollte man vielleicht mal das System sauber neu aufsetzen um sämtliche Softwareprobleme auszuschließen...

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    antivir habe ich schon ausgeführt (absolut up to date), direkt bevor ich das erste mal ad-aware benutzt habe- also vor dem ersten absturz.
    jetzt habe ich mal den einen riegel (den neuen) entfernt, mal sehen, ob das system wieder stabiler läuft.
    meiner vermutung nach hat das ganze aber inzwischen nichts mehr mit dem virus zu tun. ich glaube, der war behoben, nachdem ich ihn mit msconfig aus dem autostart entfernt habe. ich denke eher, dass der erste bleuscreen durch das problem des prozesses explorer.exe verursacht wurde und die anderen sachen (bios, registry, systemdaten) erst durch die vielen resets usw. verursacht wurden. oder ist das unsinn?
    formatieren...natürlich, ein ausweg. das hauptproblem dabei ist, dass mein vater einige programme hat, deren updates er nicht so schnell wieder bekommen kann...

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    so hallo nochmal,
    das ganze hat sich inzwischen ziemlich verschlechtert, komm inzwischen weder in windows noch ins bios.
    nach dem anschalten kommt manchmal ein einfaches beep als POST, der monitor bliebt aber immer vollkommen schwarz und schaltet sich ab. dies geschieht sowohl mit als auch ohne den neueren RAM-Riegel.
    aber auch wenn nur der neue und nicht die beiden alten RAM-Riegel eingebaut sind funktioniert es nicht.
    gibt es jetzt noch eine möglichkeit mit knoppix oder etwas ähnlichem daten zu retten? und wenn nicht, wie könnte ich jetzt die festplatte formatieren wenn ich nicht mal ins bios komm?
    Vielen dank jedenfalls schonmal für deine sonntagsschicht...

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn du auch nicht ins Bios kommst, dann liegt dein Problem am Mainboard... Das heißt die Daten auf der Festplatte sind wahrscheinlich noch o.k.
    Allerdings kommst du nur an die Daten, wenn du die Festplatte in einen anderen Rechner einbaust oder aber das defekte Mainboard austauscht...

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    so, endlich bin ich mal wieder da....
    sry erstmal, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, und vielen vielen dank für dein engagement, dirk!

    um jetzt mal zu berichten: als erstes habe ich den PC (bzw. den RAM, das mainboard und den prozessor) zum PC fachgeschäft meines vertrauens ( ) (arlt.com) gebracht, um die hardware testen zu lassen. dort hatte ich das pech, dass der techniker einen seiner oberen halswirbel verrenkt hatte und nicht feststand, wann er wieder gesund würde. nachdem nach einer woche immer noch nichts genaues bekannt war, habe ich das PC fachgeschäft meines vertrauens gewechselt ( ²) und die komponenten zu vobis getragen-- drei strassen weiter. schon am nächsten tag stand fest: mainboard kaputt, was mit dem prozessor war konnten sie nicht sagen, weil der scheinbar zu alt war, als das sie den noch testen konnten (ich dachte nicht, dass sockel A schon so am aussterben ist). gut, neues mainboard bestellt, statt dem alten asus A7N8X aber ein asrock A7VT8-C (glaube ich). beim einbau kamen dann die ersten überraschungen: z.b. einen RAM slot weniger als beim alten board, die firewirekarte sowie der cardreader waren auch nichtmehr an zu schließen. naja, im prinzip könnte ich auch ohne cardreader überleben...nur leider hatte ich nach wie vor das selbe problem. also wieder zum vobis, dieses mal aber den gesammmten rechner abgegeben...und jetzt kommt der peinliche teil: die diagnose war nämlich, dass ich selber den prozessor zerschossen hatte, indem ich mit wärmeleitpaste einen kurzschluss fabriziert hatte... äußerst peinlich... jetzt stehe ich vor dem problem, wo ich einen sockel A prozessor her bekomme...mal sehen.

    auch wenn ich jetzt gerade hier schreibe, kann es doch sein, dass ich, bis der Pc wieder läuft, einige tage (wochen?) nicht hier im forum vorbeischauen können werde. im moment kann ich auch nur schreiben, da meine schwester sammt laptop zu besuch sind...
    aber gerade jetzt, wo ich ein paar tage nicht da war, gefällt mir das forum umso besser, sowohl optisch, als auch weil sich hier doch mit der zeit eine community entwickelt...nicki ist wieder da...johann schmidt postet regelmässig...schmidtchen genauso....fighter glaube ich auch...und natürlich dirk. ich kann jetzt zwar nur über die letzten zwei tage urteilen (ich habe es nicht über mich gebracht, alle 157 threads zu lesen) aber es gefällt mir wirklich gut...
    zum optischen: diese statusbalken lockern die optik wirklich gut auf, nicht nur gau und schwarz, sondern auch ein blauer lichtblick zwischenrein, wirklich gelungen.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin El Supremo
    ich wünsche dir, dass deine Kiste bald von der Intensivstation zu uns hier her in die Reha-Klinik verlegt wird.

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    danke danke! inzwischen weiss ich ja wenigstens, was das problem ist, da wird die lösung nicht mehr so weit entfernt sein...

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    na die günstigste Möglichkeit einen Sockel A Prozessor zu bekommen wäre ja Ebay. Dort bekommt man Hardware ja zu unschlagbaren Preisen und wenn man ein wenig schaut, kann man da gute Schnäppchen machen.

  12. #12
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das stimmt, sockel A gibts da noch zu hauf, aber wenn man nur unter sofort&neu sucht (was ich bei PC komponenten fast immer mache), dann gibts fast nur noch sempron, kaum mehr athlon...ziemlich blöd, mal schauen, wie ich das mache. vorallem hätte ich nicht gedacht, dass die sockel A immernoch ~80€ kosten, wenn sie doch angeblich schon so alt sind, dass sie nichtmal mehr produziert werden.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    genau das ist ja das Problem. Sie sind kaum noch in Online-Shops zu bekommen. In meinem Shop gibt es auch nur noch Sempron CPUs. Allerdings ist der Unterschied auch nich sooo groß. Ich selbst habe hier im Rechner auch einen Sempron und bin sehr zufrieden mit der Leistung.

  14. #14
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    ja, ich bin gerade am mich umschauen...aber ich kann mich erst wieder melden, wenn ich was gefunden habe, weil meine schwester sammt laptop heute wieder nach hause fährt....also, viel spass noch hier!

  15. #15
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    so, hallo malwieder!
    nun läuft der PC eigentlich wieder....im endeffekt bin ich jetzt doch nicht beim sockel A geblieben, auch wenn jetzt das mainboard übrig bleibt. statt dessen habe ich jetzt ein asus K8V-MX board mit einem AMD athlon 64 3000+ (2Ghz) und weil ich schon am einkaufen war noch einem GB ram.... sogar um eine windooof neuinstallation kam ich bisher herum, und ich hoffe, dass das auch so bleibt; denn es gibt doch noch ein problem (und ich zähl wie immer auf dich, dirk):
    sobald ich die WLAN karte in den PCI slot stecke und windows gestartet ist, gehts los: nur etwa einmal in 10 sekunden arbeitet der rechner für etwa 1 sekunde, dazwischen ist es, als hätte er sich aufgehängt. bei der WLAN karte handelt es sich um eine noname oder MBO karte, das ist mir nicht so ganz klar, die genaue bezeichnung ist GL2224VP. ich habe eigentlich alles mögliche versucht: mal erst die karte in den slot, hochfahren, treiber installieren; mal erst den treiber installiert (so stehts nämlich in der anleitung der karte) und dann die karte eingesteckt. das ergebniss ist aber immer das gleiche...
    gut, eine WLAN karte kostet nicht die welt, aber ich sehe eigentlich keinen grund, warum sie nicht funktionieren sollte...PCI ist doch PCI, da gibts doch keine unterschiede....
    ich bin für alle vorschläge offen, nur könnte es etwas dauern, bis ich antworten kann, da das online gehen ohne WLAN etwas umstänlich ist...

    schönen sonntag noch

    hm, beim nochmal durchlesen ist mir aufgefallen, dass aus dem text nicht klar herausgeht, dass die karte früher schon in dem PC war (oder besser "in dem gehäuse", denn board, CPU und RAM sind ja neu)...also: sie war schon früher darin und hat auch funktioniert.

  16. #16
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    nagut, ich hab mich vielleicht nicht ganz optimal ausgedrückt. also auf ein neues:
    der rechner läuft nun wieder, mit neuem board, neuem RAM und vor allem funktionierendem prozressor. allerdings habe ich das problem, dass er ärger macht, sobald ich die WLAN karte (GL2224VP) in den PCI slot stecke: dann hängt der rechner immer für etwa 10 sekunden, arbeitet wieder etwa 1 sekunde usw. ich habe schon sowohl die originalen treiber ausprobiert, als auch aktuell aus dem netz. jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter, da die karte früher funktioniert hat.
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich bin für alle vorschläge offen, und schonmal danke fürs durchlesen!

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was du auch mal probieren könntest, wären verschiedene PCI-Plätze zu verwenden. Manchmal kann es vorkommen das bestimmte Komponenten nicht funktionieren, wenn sie sich einen IRQ teilen müssen. Insbesondere der PCI-Steckplatz 1 ist da manchmal kritisch.

    Bist du denn sicher das die Karte überhaupt noch funktioniert? Möglicherweise ist ja auch die Karte defekt...

  18. #18
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    erstmal vielen dank für deine antwort!
    ich wüsste nicht, wie ich auch noch geschafft haben sollte, die WLAN karte kaputt zu kriegen, darum gehe ich davon aus, dass sie noch funktioniert.
    verschiedene steckplätze muss ich nochmal ausprobieren, ich bin mir nichtmehr ganz sicher, ob ich das schon gemacht habe oder nicht....

  19. #19
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    so, habs nun getestet:
    das mainboard hat 3 PCI slots, im untersten und mittleren habe ich die karte ausprobiert, jeweils mit dem ergebniss, dass die hänger wieder begonnen haben. den obersten steckplatz konnte ich nicht testen, da nimmt der GraKa lüfter zu viel platz weg. ausser der WLAN karte hingen keine geräte an den slots.
    die hänger setzen manchmal noch vor der benutzeranmeldung ein, manchmal während dessen und manchmal auch erst ein paar minuten nach der anmeldung. bei der gelegenheit konnte ich auch mal einen blick in den gerätemanager werfen; dort wird die karte als fehlerfrei angezeigt. die hänger dauern übrigens nicht 10, sondern 15 sekunden, dafür wird dazwischen aber 2 sekunden gearbeitet.
    da bleibt also nur noch, dass die karte kaputt ist, weil das 56k modem verursacht in den PCI slots keine probleme- ich habs zwar nie verwendet, aber angeschlosen und aktiviert. nur frage ich mich, wie ich die karte kaputt gekriegt habe, denn die wirkt ziemlich massiv, und ausserdem bin ich mir keiner schuld bewusst (da wird ja keine wärmeleitpaste benötigt) .

    https://www.el-supremos-place.de/dirk...WLANKarte1.jpg

    https://www.el-supremos-place.de/dirk...WLANKarte2.jpg

    zwar schon jetzt vielen dank, aber hast du noch mehr ideen?

  20. #20
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    erst mal eine kleine Bitte, kannst du die Bilder bitte etwas kleiner machen? Die sprengen das ganze Design...

    Und nun wieder zum Problem. Die Karte muß nicht zwangsläufig defekt sein. Möglicherweise besteht auch einfach eine Inkompatibilität. Wäre ncht das erste mal das eine Karte in einem Rechner einfach nicht zum Laufen zu bringen ist und in einem anderen Rechner tadellos läuft.

  21. #21
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    erst mal eine kleine Bitte, kannst du die Bilder bitte etwas kleiner machen? Die sprengen das ganze Design...
    bei einer bildschirmauflösung von 1024*768 passen die genau, aber du hast recht, damit ist nicht jeder unterwegs--> sollten jetzt passen.

    dann habe ich wohl einfach pech gehabt...zum glück wars nur die WLAN karte und nicht eine festplatte oder die GraKa. jedenfalls nochmals vielen dank!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz