Manchmal werden Downloads manipuliert

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard Manchmal werden Downloads manipuliert

    Es ist in letzter Zeit öfter vorgekommen, dass, wenn ich Seiten von seriösen websites downloaden will, eine Datei namens *setup.exe* heruntergeladen wird. Den habe ich natürlich nicht auf meinem PC angeklickt. Da mir das schon das erste mal komisch vorkam hab ich mir das mal auf einen Stick gezogen und auf einem Alten PC installiert. Interessanterweise wird auf diesem Test-PC sofort ein Trojaner versucht zu laden. Ich frage mich nun, woher es kommt, dass meine Downloads manipuliert sind. Ansonsten gibt es bei meinem PC nichts auffälliges. Er läuft zwar manchmal langsam, dies wird aber auch an anderen Sachen liegen wie ich denke. Gibt es großen Grund zur Sorge oder muss ich nun einfch drauf achten, dass ich auf nichts falsches klicke? Ich würde ungern meine PC neu aufsetzen, ad ansonsten wohl vor allem Spielstände und modifikationen verloren wären.
    Das ist bisher 4 mal passiert, also dass anstatt der eigentlichen Datei ein Trojaner-Setup geladen wurde.

  2. #2
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Hallöchen Pro-Gamer,

    Hast du mal probiert, ob das mit einem anderen Browser auch so auftritt? Eventuell mal schauen, was an Erweiterungen bzw. Addons deiner Browser installiert ist. Kann auch möglich sein, dass du einfach ausversehen auf eine Werbung mit einem "Download" Schriftzug klickst, anstatt des eigentlichen Downloadbuttons. Dazu kannst du mal die Erweiterung "AdBlock" ausprobieren, die blockt die meiste Werbung und macht es so unter anderem leichter, den richtigen Downloadbutton so "entdecken".

    Wenn das nichts hilft, solltest du entweder intensive Virenscans mit verschiedenen Antivirenprogrammen durchlaufen lassen (wird schwierig, wenn du manchmal nicht den richtigen Download bekommst ) oder eben doch dein System neu aufsetzen. Die meisten Spielstände lassen sich relativ einfach sichern und Modifikationen sind in der Regel nicht all zu groß, die kann man ziemlich schnell wieder installieren, man muss sich halt nur mal ein paar Stunden Zeit für das komplette "Projekt" nehmen.

  3. #3
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Also, ich hab jetzt mal nen Tag lang Firefox benutzt. Noch ist nichts großes aufgefallen. Aber in ein paar Monaten ist es auch nur ein Mal passiert. Ich habe schon ganz sicher auf das richtige geklickt. Bei so websites wie chip.de ist es ja immer eindeutig wo der download ist. Die Datei ist auch immer genau gleich programmiert und es wird auch immer der selbe Ursprung (Ein asiatischer Name) angegben. Ein Norton komplettscan hat nichts ergeben. Ich teste jetzt erstmal mit Firefox und werde auf meinem PC erstmal alle Ad-Ons runterhaun.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also für mich sieht das so aus als wenn dein System schon befallen ist. Schadsoftware kommt ja immer erst mit einem Download, nicht schon beim klicken. also ist auf deinem Rechner irgend eine "Umleitung" aktiv, die versucht Schadsoftware nachzuladen.

    Da so etwas unheimlich schwer zu finden ist, würde ich das System neu aufsetzen (unter Formatierung der Festplatte).

    LG

  5. #5
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Werde ich dann die Tage mal machen. Wird wohl auch der Geschwindigkeit gut tun

  6. #6
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Ist es sicher das Windows Tool "Easy Transfer" zu nutzen oder sollte ich ganz neu aufsetzen? Also wegen dem Virus. Das ich auch noch anderweitig sichere ist klar. Ich mache mir nur sorgen, dass der Trojaner übertragen wird. Ich hatte anscheinend schon sicher einen auf meinem PC. Mein Norton hat heute jedenfalls einen runtergeworfen

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Setz das System auf jeden Fall neu auf....alles andere ist viel zu riskant.

    Externe Sicherungen sind im Normalfall nicht problembehaftet solange es sich um Dokumente, Fotos, Tabellen, usw. handelt.

    *.exe - Dateien würde ich deshalb nicht mit sichern. Außerdem würde ich empfehlen alle Benutzerkennungen und Passwörter zu ändern.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 15:42
  2. Bild ist verpixelt und PC stürzt manchmal ab.

    Von LittleNoob im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 19:01
  3. Downloads

    Von Kuehlwaldo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 18:32
  4. Steuerung hängt manchmal

    Von bl4ck im Forum Computerspiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 09:27
  5. PC hängt manchmal.

    Von Stargate70 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 09:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz