Rechner hängt komplett

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard Rechner hängt komplett

    Hallöchen mal wieder,

    Seit 2-3 Tagen hängt sich mein Rechner regelmäßig auf. Zuerst reagieren die Programme nicht mehr, dann hängt der Windows Explorer und den Gnadenschuss stellt das Hängen der Maus dar. Manchmal hängt er nur ein paar Sekunden, aber in den meisten Fällen ist komplett Feierabend, bis ich neustarte. Auf meiner Kiste läuft die Ultimate Version 32-Bit.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    So ein Hängen kann vielerlei Gründe haben. Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Liefert das Netzteil noch zuverlässig seine Spannungen? Ist der Speicher schon getestet worden?

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Die Temperaturen sind alle im hellgrünen Bereich, hab 'nen ziemlich riesigen Kühler auf der CPU und die Kühlkurve von der Grafikkarte ist softwaregesteuert. Das Netzteil ist ein Schwachpunkt. "IT ATX 400W" steht drauf, ist warscheinlich so 'ne No-Name Möhre. Lief allerdings über 2 Jahre ohne Probleme in dem Setup. Speicher ist alt, aber fehlerfrei. 2x 1024MB DDR333.

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo Firebird,
    die Festplatte ist ok ? Was sagt CrystalDiskInfo ?

    Ich hatte das gleiche Problem mal bei Linux, als die Festplatte defekt war.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Nicht nur du. Bei mir hat eine defekte Festplatte den ganzen Rechner lahm gelegt. Muss irgendwie das komplette Bussystem blockiert haben

  6. #6
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Von CrystalDiskInfo hab ich ja noch nie was gehört. Hab's mir jetzt mal geladen. "Vorsicht" sagt's.
    "aktuell schwebende Sektoren" und "unkorrigierbare Sektoren" haben ein gelbes Pünktchen. Die geben 'nen Wert von 253 aus, was auch immer man daraus deuten kann.

    "Vorsicht" klingt ja nicht unbedingt gut, aber das heißt ja eigentlich, dass die Platte (noch) funktioniert.

  7. #7
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Die Platte funktioniert zwar noch, aber sobald versucht wird von diesen Sektoren zu laden, dann kommt es zu den Hängern - meine Vermutung.

    Du kannst auch mal HDTune installieren. Das gibt noch ein paar Infos mehr aus, auch in der Freeware Version.

  8. #8
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    leider hab ich nur noch ältere IDE Platten auf Lager...ich werd mir mal eine Festplatte organisieren, die meine jetzige ersetzen könnte und schauen, ob sich an den Hängern was bessert. Danke schon mal für eure Hilfe und Vermutungen!

  9. #9
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Hab 'ne neue Entdeckung dazu gemacht...wenn der Rechner sich aufhängt, fährt er in der Regel nur bis zum Windows 7 Logo mit Leuchtkugeln hoch, dann hört die Festplatte auf, zu arbeiten. Dann starte ich ihn neu und mir wird von Windows dann "normal starten" und die Systemreparatur angeboten. Normalerweise habe ich immer vesucht, normal zu starten. Das hat nach dem 2. oder 3. Neustart spätestens geklappt. Da mich das aber nervt, hab ich mal die Reparatur getestet. Läuft durch, bietet mir die Systemwiederherstellung an, lehne ich hab, dann macht er seinen Job zu Ende, startet neu und...Voila, er fährt wieder hoch.

    Das geht aber nicht allzulange gut, nach einigen Tagen hängt er sich wieder auf oder startet wieder nicht. Hab also auch mal die Systemwiederherstellung ausprobiert. Selbes Prinzip, geht nur kurz gut.

    Ich denke mal, ich hab 'nen kleinen Virus drin oder die Windowspartition hat einen weg. Werde mir demnächst mal 'ne große externe laden, damit ich endlich mal ein Backup machen kann und dann setz ich das System neu auf.

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Probiere auch die Sache mit der Festplatte aus. Die Beschreibung von dir deutet genau auf diesen Fehler hin.

    Ich hatte bei Linux das Problem mit den Hängern und bei einem Windows-Rechner war manchmal der Desktop verschwunden und konnte nur über die Systemwiederherstellung repariert werden.
    In beiden Fällen brachte ein Austausch der Festplatte Abhilfe.

Ähnliche Themen

  1. wlankarte-Rechner hängt sich auf

    Von Leo27 im Forum WLAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 09:43
  2. rechner hängt sich auf

    Von wolfgang im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 21:48
  3. Rechner hängt sich auf

    Von Langenohl im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 08:42
  4. Rechner hängt sich auf

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 06:37
  5. Rechner hängt sich auf

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 07:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz