Avira Desktop hat gemeldet, dass es ausgeschaltet ist.

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Albanil
    Albanil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard Avira Desktop hat gemeldet, dass es ausgeschaltet ist.

    Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich benutze de Virenscanner Free Antivirus, der sich aus unerfindlichen Gründen ausgeschaltet hat. Wenn ich auf den Button "jetzt einschalten" klicke geht ein neues Fenster auf mit der Fehlermeldung: Setup konnte das Feature Control File nicht finden oder nicht auslesen (Errorcode 7). Ich habe Antivir deaktiviert und neu heruntergeladen, aber leider ohne Erfolg. Es kommen weiterhin die gleichen Fehlermeldungen. Was muß ich machen, daß mein Laptop wieder gegen Viren geschützt ist?

  2. #2
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo Albanil,
    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Du kannst einen anderen Virenscanner nehmen.
    zb.AVG Free Antivirus 2013 - Download - CHIP Online aber erst Avira restlos entfernen.Hier ein AntiVir Entferner.AntiVir deinstallieren: So entfernen Sie alle Überreste - CHIP Online

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wann hast du mit AntiVir zuletzt ein Update gemacht und dann gescannt?
    Es ist unwahrscheinlich, dass sich das Programm von selbst abschießt.
    Das könnte auch eine Schadsoftware machen, die Virenscanner lahmlegt.
    Außerdem schreibst du:
    Ich habe Antivir deaktiviert
    und neu heruntergeladen
    Wenn du das Programm neu downloaden willst, solltest du das alte deinstallieren und nicht nur deaktivieren.
    Vielleicht ist bei der Neuinstallation auch ein Fehler aufgetreten.

  4. #4
    Avatar von Albanil
    Albanil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Schmidtchen,

    Zunächst vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt, AntiVir habe ich nicht deaktiviert, sondern über die Systemsteuerung deinstalliert und dann anschließend neu installiert, jedoch mit dem Ergebnis der gleichen Fehlermeldung. Das letzte Update hat das Programm selbst am 4.2.2013 vorgenommen. Ist es sinnvoll AntiVir durch ein anderes Virenprogramm zu ersetzen?

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es bleibt dir überlassen, ob du den Virenschutz wechselst. Wir legen uns nicht auf ein einziges Produkt fest.
    Was wir guten Gewissens sagen können, ist:
    1. 100%igen Schutz kann kein Virenscanner leisten, egal ob Freeware oder gekauft.
    2. Die Rangfolge bei veröffentlichen Tests stellen mal dieses und mal jenes Programm an die 1. Stelle. Was sagt aber eine 97%ige Trefferquote gegen über einer mit 95,2% aus? Unserer Meinung nach nichts.
    3. Allgemeiner Eindruck ist: Die Suiten bringen dem privaten Nutzer nicht mehr Sicherheit. Verständlich ist aber die Werbung dafür, weil die Firmen ja nicht umsonst arbeiten und Einnahmen regenerieren müssen.
    4. Dass kostenlose Software der Kaufversion unterlegen sein muss, ist ein Trugschluss.
    5. Dass Avira bei unseren Usern das häufigste Programm ist, ist zwar nicht repräsentativ erfasst, aber lässt den Schluss zu, das nichts gegen seinen Einsatz spricht. Anfragen wie deine sind äußerst selten und lassen nicht darauf schließen, dass das Programm unzuverlässig sei und unausgereift erstellt wurde.
    Deshalb ist es naheliegend das bei dir andere Ursachen für den Fehler verantwortlich sind.
    1. Dein letztes Update liegt etwas lange zurück. Da fast täglich neue vorliegen, sollten sie immer sofort integriert werden wenn du online bist.
    Je nach deinem Surfverhalten ist auch der anschließende Scan anzuraten.
    2. Du hast zwar deinstalliert, aber es scheinen noch Reste in der Registry hängen geblieben sein. Selbst der CCleaner schein daran zu scheitern. Lade dir Avira RegistryCleaner - Download - CHIP Online
    wenn danach die Neuinstallation immer noch fehlschlägt, sollte man einen Angriff auf dein System nicht ausschließen.
    Versuche einen vollständigen Systemscan mit Malwarebytes
    Zuvor musst du das Programm updaten.
    Du kannst uns auch das gewonnene Logfile von HijackThis Scanner zum Auffinden von Schadprogrammen
    posten.

Ähnliche Themen

  1. PC an den Fernseher an schließen // Geht dass???

    Von Steven O. im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:58
  2. Auf was kommt es an, dass ein PC schnell ist?

    Von Pro-Gamer im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 21:38
  3. Programm, dass ALLE Prozesse anzeigt?

    Von Help_me im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz