Rechner nichtmehr funktionstüchtig

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Error
    Error ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2013
    Beiträge
    1

    Standard Rechner nichtmehr funktionstüchtig

    Guten Tag,

    Ersteinmal möchte ich mich dafür entschuldigen, falls mein Problem nicht direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben sollte. Ich wüsste aber sonst keinen passenden Bereich.

    Vor einiger Zeit hat mein alter Laptop mit Windows Vista den Geist aufgegeben und lässt sich seitdem nichtmehr starten. Das Problem hatte sich schon einige Monate zuvor angekündigt.

    Beschreibung des Problems:
    Als der Rechner noch funktionierte, hatte er ab und zu Hänger in der Form, dass auf einmal das Bild starr war und die Bedienung unmöglich wurde. Ich musste dann das Gerät abrupt abschalten und beim Hochfahren kam die gewöhnliche Absturz-Meldung mit der Auswahl verfügbarer Modi. Dieses Problem kam auffälligerweise meist dann zustande, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand holte (aber auch ohne diesen).
    Später gab es einige Probleme beim Neustart. Auf einmal wollte das Gerät nicht hochfahren (es kam überhaupt kein Bild auf den Bildschirm) und erst nach mehreren Anläufen, bei denen ich den Rechner immer wieder abrupt ab- und angeschaltet habe, wurde ein Neustart möglich. Da ahnte ich schon, dass er es nichtmehr lange machen würde.
    Vor etwa einem Jahr war es dann so weit und ein Neustart war nun garnicht mehr möglich.

    Der Rechner hat eine Anzeigeleiste, bei der Caps-Lock, Num-Lock und noch irgendetwas Drittes durch Leuchten angezeigt wird. Mir ist aufgefallen, dass dieses dritte Segment immer dann aus war, wenn der Laptop seine Funktion aufgab. Sie hat das optische Erscheinungsbild eines flachen Kastens, dem man von einem erhobenen Standpunkt auf die Kante schaut. Ein Bild von der besagten Leiste habe ich im Anhang hochleladen und das verdächtige Segment rot eingekreist.

    Die Dateien werde ich vermutlich trotz Bedarf nichtmehr retten können, aber dennoch frage ich mich, wo der Fehler liegt und was ich tun muss, um diesen zu beheben, da der Rechner nicht billig war und nicht lange nach Ende der Garantiezeit seine Funktion einstellte. Es handelt sich um einen »ACER Aspire 8730«.

    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:image201303070001.jpg 
Hits:73 
Größe:32,3 KB 
ID:3154  


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Error
    Da ahnte ich schon, dass er es nichtmehr lange machen würde.
    [...]
    Die Dateien werde ich vermutlich trotz Bedarf nichtmehr retten können, [...]
    Wenn du schon geahnt hast, dass das Notebook seinen Geist aufgibt, warum hast du dann nicht schon vorher deine Daten gerettet? Außerdem sollte man immer ein BackUp seiner Daten haben. Festplatten sind nämlich auch nur High-Tech und können kaputt gehen.
    Du kannst die Festplatte ausbauen und sie in ein externen Gehäuse oder direkt an einem Desktop-Rechner anschließen und versuchen die Daten somit auszulesen.

    Da der Rechner nun gar nicht mehr startet, ist es schwer die Ursache herauszufinden. Da würde ich dich an einen „kleinen PC-Laden um die Ecke“ verweisen. Die haben bessere Möglichkeiten als wir und können sich auch die Hardware genau anschauen. Außerdem sind sie in der Lage deine Daten zu retten.

Ähnliche Themen

  1. Pc fährt nichtmehr hoch :(.

    Von Hytrom im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:30
  2. Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Von ON21 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 13:56
  3. Probleme Monitor ? Graka ? Mainboard ? Ich weiß nichtmehr weiter

    Von Welsper im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:19
  4. Rechner bootet nichtmehr bin VERZWEIFELT

    Von marcoboenner im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 13:16
  5. Mobile HDD USB 2.0 wird nichtmehr erkannt...

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 13:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz