Netzteil/Lüfter defekt?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard Netzteil/Lüfter defekt?

    Hallo alle zusammen! Ich hoffe ihr könnt einer Blondine in Not helfen. :D

    Also: Vor kurzem fing mein Computer nach einiger Zeit an zu rattern. Habe festgestellt, dass das am Netzteil/Lüfter liegen muss. Hab dat Dingen dann aufgeschraubt und so gut es ging gesäubert. Anschließend war das Rattern leiser, aber immer noch da. Und jetzt stürzt mir dauernd der PC ab, gerade wieder beim Tomb Raider zocken. :( Liegt an Überhitzung schätze ich. Aber wie stelle ich nun fest, ob ich nur den Lüfter vom Netzteil oder das ganze Netzteil austauschen muss?

  2. #2
    Avatar von eddy
    eddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo,
    wollte gerade selber einen Beitrag erstellen da hab ich das hier gelesen, also ich bin absolut kein Experte hier und möchte zu nichts falschem raten aber:
    Es wäre sicha nett zu wissen welches Netzteil es ist? Ein No-Name-Produkt? Oder steht irgendwo eine Modell-Bezeichnung dabei?
    Wie alt ist das Netzteil?
    Es ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert an Netzteilen rumzubasteln dh aufzuschrauben, auch wenn man es nur "säubert", wobei es darauf ankommt was man unter säubern versteht.. von außen mit dem Staubsauger saugen und währenddesssen mit einer Pumpe von der anderen Seite Luft reinblasen ist okey, aber es liegt selten am "staub", zumal in einem Netzteil Kondensatoren sind, die elektrische Spannung/Ladung speichern das ist nicht ungefährlich, ist besser wenn man das Netzteil erstmal eine Weile liegen lässt, sodass diese sich langsam entladen..
    Das Geräusch kommt auch vom Netzteil, soviel ist klar?
    Wenn es Rattert könnte es sein das irgendetwas in die Rotationsbahn der Lüfterblätter gerät?
    Sind alle Schrauben festgezogen? Kommt auf den Aufbau des Netzteils an aber die Schrauben an die du sicha rankommst könnte man mal überprüfen, eher unwarscheinlich aber bei "billig"-Netzteilen kann es schon sein, dass durch Vibrationen da ein sanftes rattern entsteht, da werden die Schrauben bei der Herstellung einfach mal nicht vernünftig angezogen..
    manche Geräusche, vorallem "rattern", sind Teilweise normal und kommen soweit ich weiß vom Kugellager auch mein neues Netzteil hat das, allerdings hört man es noch nur wenn man das Ohr direkt ans NT hält
    Überhitzung würde ich.. jetzt mal ausschließen, ist es denn warm? also wird es schon so warm, dass du die wärme auch durchs Gehäuse spürst?
    je nach Wirkungsgrad eines NT (Thema Billig-Netzteile) ist diese Wärmeentwicklung auch gängige Praxis, aber klar nicht sauber.. schon garnicht im Leerlauf? Oder wenn du zockst?
    Nur den Lüfter eines Netzteils zu erneuern, ich weiß nicht ob das so eine saubere Idee ist, geschweigedenn ob es überhaupt extra Ersatz-Ventilatoren gibt.. die sollten ja schon von dem Durchmesser und vorallem Gewicht her Passen, durch die Rotation entstehen hohe Kräfte und mit höherer Masse des Lüfters wird das Lager nur noch mehr belastet..
    Jenachdem welches Netzteil im Computer ist, sollte man vielleicht ein neues besorgen.. oder die Garantie in Anspruch nehmen?

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    eddy hat ja schon das Meiste dazu geschrieben.

    Der Lüfter des Netzteils ist durchaus austauschbar - sofern man weiß, was man tut oder Fachmann ist. Für alle sonstigen Hobbybastler gilt die Devise: Finger weg vom Netzteil.

    Um die Frage zu wiederholen:
    - Was für ein Netzteil ist es denn? Also Marke und Typ?
    - Wie schaut dein Restsystem aus?

  4. #4
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Es ist ein ATX Ultron UN-550S Silent Force 550W und... oh, schon 4 Jahre alt. ^^

    Ich habe natürlich nicht geistesabwesend im Netzteil rumgestochert. Ich habe es nur aus dem Gehäuse genommen und das Gitter vom Lüfter entfernt.

    Ich würde mal sagen ich muss ein neues kaufen. Was für eins könnt ihr mir empfehlen? Ich sag mal...bis 70 €?

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Aha, ein NoName-Netzteil.

    Meine Empfehlung an dich:
    be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ein ordentliches Markennetzteil

  6. #6
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Das alte NT hat aber 550W.
    Meinst Du daß 430 Watt ausreichend sind?
    "deine" Marke mit 530 Watt gibt es z.B. hier:
    be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Oh, so NoName-Netzteile brauchen schon mehr Power (zumindest in der Angabe) um auf die Leistung eines Markennetzteils zu kommen. Die 430Watt sollten schon reichen, auch eine 7970 mit einem i5 stellen kein Problem für das BeQuiet dar. Eigentlich hatte ich ja nach dem Restsystem gefragt, nur leider kam da keine Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Netzteil surrt und Lüfter spinnt

    Von Pati64DD im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 16:32
  2. Lüfter defekt?

    Von Uelik im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 16:02
  3. Lüfter defekt

    Von Damico im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:20
  4. Netzteil defekt?

    Von Knullma im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 09:08
  5. Netzteil Defekt?

    Von k0m1k3r im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz