Hilfe, möchte neuen Rechner aufbauen!

24Antworten
  1. #1
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard Hilfe, möchte neuen Rechner aufbauen!

    Moin, Moin,
    Ich bräuchte mal ein paar Anregungen und Tipps von Euch. Ich möchte mir einen PC aufbauen. Was sollte man für Komponenten wählen um eine Rechner für den Hausgebrauch aufzubauen? Ich meine im Netz surfen, Bild und Video Bearbeitung, Schriftverkehr und eine Musiksammlung von ca. 50GB.
    Also was für ein Prozessor, (Intel Core i3-2120 FC-LGA4, "Sandy Bridge" meine Überlegung).
    Was für ein Mainboard, (Mainboards Sockel 1155 ASUS P8H61- MX USB3 Sound G-LAN SATA2 USB3, meine Überlegung).
    Welches Netzteil, (be quiet Straight power BQT E9 400 Watt 2x PCIe, schwarz, meine Überlegung).
    Welche Grafikkarte, (weiß nicht welche).
    Welche Festplatte, (Festplatten 3,5 Zoll SATA HGST HDS721050CLA362 500GB SATA 300, Deskstar 7K1000.C, 24/7, meine Überlegung).
    CPU Lüfter habe ich diesen Scythe Mugen 3 Rev.B in meinem jetzigen PC verbaut.
    In meinem jetzigen Rechner ist ein Pioneer DVD RW DVR- 108 und ein IDE DVD Rom 16x verbaut. Diese möchte ich auch im neuen Rechner nutzen. Ich weiß aber nicht ob sich das alles mit einander verträgt, da ich nicht der Große Fachmann bin aber es mal versuchen möchte
    Ich möchte aber nicht mehr wie 350€ ausgeben.
    Über Antworten und Tipps, andere Vorschläge wäre ich dankbar.
    Gruß snoopy 1401

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Einfach machst du es einem ja nicht gerade mit deinem Budget.
    Der Prozessor den du da vorschlägst alleine kostet schon um die 98€ aufwärts, das Board um die 50€ und das Netzteil 65€. Dann hast du aber noch keine Grafikkarte, keinen Speicher, kein Gehäuse.

    Daher meine Frage:
    Was außer den optischen Laufwerken von denen du nur das sATA-Laufwerk weiter verwenden kannst, ist noch in deinem alten Rechner verbaut? Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Welchen Prozessor/Board hast du bisher? Vielleicht kann man ja auch einfach nur aufrüsten, der i3 bietet für deinen Anwendungszweck eigentlich nicht gerade viel Leistung.

  3. #3
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Moin, Moin
    Also jetzt habe ich ein Intel Pentium 4 550 Prescott 90nm Technologie und ein
    MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD Model MS-7091 (Socket 47.
    In einem Medion Rechner MD 8383XL Titanium.
    Ein neues Gehäuse habe ich schon und zwar dieses hier:Sharkoon Rebel9 Pro Economy Gehäuse. Das mit den vorschlägen von mir waren ja auch nur so gedanken gänge von mir. Ich weiß ja nicht einmal ob sich das zusammen verträgt.
    Gruß snoopy1401

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Also, ich habe da folgenden Vorschlag:

    Gehäuse und Kühler kannst du weiter verwenden (brauchst aber noch Wärmeleitpaste), eventuell auch noch die DVD-Laufwerke, da das Board einen IDE-Anschluss bereitstellt.
    Du bräuchtest dann folgende Komponenten:

    AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
    ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    1024MB ZOTAC GeForce GTX 650 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362 16MB 3.5" (8.9cm)
    450W Sharkoon SHA450M Bronze

    Damit liegen wir zwar mit 376,05€ über deinem Budget, allerdings ist der AMD FX in den Dingen, die du damit machen möchtest erheblich schneller unterwegs als der i3.

  5. #5
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Moin, Moin
    Erst einmal vielen Dank für die guten Vorschläge.
    Ich habe mir das ganze mal angesehen und bin dann zu dem Schluss gekommen das ich diese Variante wählen wurde. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php Was sagt Ihr dazu, kann man das so verbauen?
    Gruß snoopy1401

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dein Link führt lediglich zur Startseite von Mindfactory.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Stimmt. Man kann seinen Warenkorb nicht verlinken.

  8. #8
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Sorry, das habe ich nicht gewußt.
    Dann versuchen wir es halt so:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 1.png 
Hits:22 
Größe:52,9 KB 
ID:3192  


  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Naja. Der A10-5800K basiert zwar auf dem Bulldozerkern, pardon Piledriver, also etwas weiterentwickelt, ist mit vier Kernen aber eher im Bereich des FX4100 anzusiedeln, vor allem, weil ihm der L3-Cache fehlt, und das gibt massive Performanceeinbrüche. Leistungstechnisch liegt er auf dem Niveau des i3 (in Anwendungen wohlgemerkt), den du zuerst favorisiert hast, nur eben etwas billiger.

    Eine feine Sache ist die integrierte GPU durch die man keine weitere Grafikkarte braucht. Wenn man nicht spielt reicht die auch.

    Dein System ist günstig, das von mir zusammengestellte erheblich leistungsfähiger, auch weil die GTX650 per CUDA beim Rendern/Multimedia mitarbeitet und die CPU unterstützt.

    Letztendlich musst aber du wissen, wie viel Leistung du wirklich brauchst, erheblich schneller als der P4 ist der A10 in jedem Fall

  10. #10
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Also spielen kommt bei mir nicht vor. Video Bearbeitung hält sich auch in Grenzen.
    Wäre es sinnvoll trotzdem zu dem oben genannten Mainboard die genannte Grafikkarte zu verbauen? Und könnte ich dann bei der Zusammenstellung meine im ersten Beitrag genannten DVD Laufwerke zu verbauen? Oder müsste ich mir da auch noch neue kaufen?
    Gruß snoopy1401

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das Board für den A10 hat keinen IDE-Anschluss, du bräuchtest also einen neuen DVD-Brenner.

    Zu dem von dir zusammengestellten System noch die GTX650 zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll, denn die Karte kostet 90€. Du hättest dir dabei dann zwar 20€ gespart im Vergleich zu meiner Zusammenstellung (die dir ein neuer DVD-Brenner wieder auffrisst), dafür aber von der CPU her ein schwächeres System.

    Also entweder deine Zusammenstellung ohne jede Änderung oder gleich das, was ich rausgesucht habe.

    Aber ich sehe gerade, dass Milka Kuh im Forum unterwegs ist. Vielleicht fällt ihm noch etwas dazu ein, er hat immer gute Ideen.

  12. #12
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    So, jetzt habe ich mich entschieden und mit Rücksprache meines Finanzministers
    habe ich nun diese Variante gewählt. Hoffe jetzt nur das alles miteinander Kompatibel ist.
    Schöne Ostern
    Gruß snoopy1401
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 5.png 
Hits:18 
Größe:57,6 KB 
ID:3193  


  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nein, das ist es nicht. Das Board ist Sockel FM2, der Prozessor Sockel AM3+. Beides passt nicht zusammen. Tut mir leid, da wirst du schon das Board nehmen müssen, dass ich verlinkt hatte. Dafür brauchst du aber auch kein anderes DVD-Laufwerk.

    Und bitte kurz nach Mitternacht bestellen, dann zahlst du keine Versandkosten bei mindfactory

  14. #14
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Ich habe mal einen komplett neuen Vorschlag fertig gemacht:
    Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ich habe auch den AMD A10 vorgeschlagen, der ist für die angegebenen Aufgaben völlig ausreichend, und die recht schnelle IGP (die ungefähr auf HD 6670 Niveau liegt) ist auch für die ein oder andere Grafik intensivere Aufgabe geeignet.
    Wenn auf die höhere Grafikleistung verzichtet werden kann, kann auch zum i3 gegriffen werden, der wäre etwas effizienter:
    Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Eine separate Grafikkarte lohnt sich meiner Meinung nach nicht, es werden ja keine Spiele gespielt.

  15. #15
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Moin,Moin,
    vielen Dank für die zahlreichen vorschläge. Habe mich jetzt entschieden und werde mir den Wecker stellen und meine Bestellung heute kurz nach Mitternacht aufgeben. So soll es dann aussehen:
    Gruß snoopy1401
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 9.png 
Hits:21 
Größe:88,2 KB 
ID:3203  


  16. #16
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Kein LC-Power NT!
    Das sind Chinaböller, die können deine ganze Hardware in den Tod reißen.

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    So schlimm ist es zwar mittlerweile nicht mehr, sie gehen nicht hoch und reißen auch keine Rechner mehr mit übern Jordan, aber sie sind untere Mitelklasse. Mittlerweile ganz ordentlich aufgebaut, mit den gängigen Schutzschaltungen, aber ich würde mir auch keins zulegen.

  18. #18
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Was würdet Ihr mir dann für eines Empfählen. Ich hatte mit meinem Sohn gesprochen und der hat mir zu dem Netzteil geraden. Er meinte es wäre besser ein Netzteil mit 550 Watt zu nehmen und er hätte das auch in seinem PC verbaut.
    Gruß snoopy1401

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Für das bisschen Rechner, das du da zusammenbaust recihen 350, maximal 400Watt. Das hier reicht locker:
    350 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

  20. #20
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Könnte er nicht auch noch was am RAM sparen?
    Sind 8GB dafür nicht was überdimensioniert?

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Naja, er will Bilder und Videos bearbeiten. Und da ist der A10 eigentlich schon dürftig genug, auch wenn er es jetzt nicht wahr haben möchte. Wenigstens ist er ein Quadcore und hält den i3 damit eigentlich in Schach.

    Da sollten wir nicht auch noch beim RAM das Sparen beginnen

  22. #22
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Naja wegen der ausgewählten Komponenten dachte ich jetzt das 8GB etwas viel sind und weiter oben war ja auch noch von 4GB die Rede..

  23. #23
    Avatar von snoopy1401
    snoopy1401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Leute,
    Ihr braucht Euch keinen Kopf mehr zu machen.
    Habe mich jetzt Endgültig für diese Variante entschieden,gekauft, gebaut und alles ist super. Habe noch 2 von diesen Lüftern "Scythe Slip Stream SY1225SL12L" verbaut. Jetzt läuft alles schon ruhig und das arbeiten macht wieder richtig Spaß.
    Danke noch einmal für die guten Tipps.
    Gruß snoopy1401
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 3.png 
Hits:21 
Größe:87,7 KB 
ID:3216  


  24. #24
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Das war definitiv die bessere Entscheidung

  25. #25
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Aber auf jeden Fall. Mit dem 8120 macht es mit Sicherheit wieder Spaß an dem Gerät zu sitzen.

    Dann noch viel Spaß und allzeit störungsfreien Betrieb.

Ähnliche Themen

  1. Möchte einen Rechner zusammen bauen

    Von XxEddyxX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 20:31
  2. Kaufe neuen Rechner

    Von -greita- im Forum Kaufberatung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:22
  3. HILFE - Netzwerk zwischen 2 Virtuellen PCs aufbauen

    Von BFI im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:02
  4. Neuen Prozessor oder neuen Rechner? was meint ihr?

    Von Help_me im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:24
  5. Netzwerk aufbauen - 2 Rechner am Switch & Internet freig

    Von bernd06 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 15:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz