Pc stürzt bei Spielstart ab.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von casmio
    casmio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard Pc stürzt bei Spielstart ab.

    Hallo,

    Mein Problem besteht darin, dass, egal welches Spiel ich starte, der Pc nach ca. 10sec (nach dem Intro) immer abstürzt.

    Hatte vor 1 Jahr das Problem schonmal, damals hab ich das Laufwerk entfernt und alles funktionierte plötzlich ganz normal.

    Wollte nun letztes Bioshock Infinite instalieren und hab den fehler gemacht, das Laufwerk (ca. 5 Jahre alt) wieder anzuschliesen, allerdings nur die stromversorgung (hab den anderen Stecker nicht gefunden und dachte der würde reichen). Danach ging der Pc garnicht an sondern es kamen nur die Mainboard Pieptöne. Ein Freund von mir hat dann ein bischen drin rumgeschaut und es ging wieder. Danach war es so, dass ich ca 2-4 stunden spielen konnte, ohne dass ein Problem auftauchte. Habe das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt als alles ging, kein erfolg. Bei jeden Spiel stürzt der Pc nun direkt ab und startet neu.
    Windows zeigt mir das nach dem neustart an
    Problemsignatur:
    Problemereignisname:BlueScreen
    Betriebsystemversion:6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID:1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode:116
    BCP1:FFFFFA80072B2010
    BCP2:FFFFF880061ED6AC
    BCP3:FFFFFFFFC000009A
    BCP4:0000000000000004
    OS Version:6_1_7601
    Service Pack:1_0
    Product:768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\033013-18922-01.dmp
    C:\Users\PC\AppData\Local\Temp\WER-80371-0.sysdata.xml

    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    Datenschutzbestimmungen für Windows 7 - Microsoft Windows

    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
    Der Bildschirm wird beim Absturz nur schwarz und es erklingt ein brummen aus den Lautsprechern, ein eigentlicher 'bluescreen' kommt nicht.

    Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
    Prozessor: Intel Core i5 -2500k CPU @ 3.3GHz
    Arbeitsspeicher: 2x 4gb Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
    Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570Sonic 1280mb
    Mainboard: ASUS p8p67 Deluxe Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

    Alles durch einen Freund selbst zusammengebaut. Er sagt mir übrigens, dass das Problem an meiner Festplatte liegt, die ich aus meinem alten Pc übernommen habe und auch ca. 5 Jahren alt ist.
    Habe Memtest laufen lassen und es konnte keinen Fehler finden.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was für ein Laufwerk meinst du? Ein optisches?

    Wenn der PC nach jedem Spiel in die Knie geht, hört sich das eher nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an die in die Knie geht, wenn die Grafikkarte in den 3D-Modus schalten möchte und Leistung braucht. Was für ein Netzteil hast du denn?

    Dass die Festplatte das Problem ist glaube ich eher weniger, dann würde das Problem bei jedem Programm auftreten, bei dem du von der Platte lädst und nicht nur bei Spielen

  3. #3
    Avatar von casmio
    casmio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Erstmal danke für die schneller Antwort,

    Ist ein optisches Laufwerk von LG (Model: GSA - 4165b).

    Netzteil: Corsair Enthusiast Series Modular TX750M, 750 Watt.

    Konnte grad wieder ins Spiel rein und lief auch für ca. 20min. Denke mal nach längerer Zeit stürzt es aber wieder ab.

    Edit: Ist nun wieder abgestürzt auserdem erklingt ein hoher piepton aus dem pc.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Gut, im Normalfall kanns am Netzteil nicht liegen.
    Wie schaut es mit den Temperaturen aus? Wie hoch sind die? Memtest hast du ja schon gemacht, der Speicher ist also auch ok. Sind die Treiber alle auf dem neuesten Stand?

    Bei der alten 285er von nvidia gab es das Problem, dass die Übertaktung, obwohl sie ja eigentlich von Haus aus da war, für Probleme gesorgt hatte.

    Geht es denn, wenn du das optische Laufwerk wieder vom Stromnetz trennst?

  5. #5
    Avatar von casmio
    casmio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Temperaturen sind denk ich alle ok, bei der grafikkarte liegen sie bei ca 55° beim spielen. Bei den anderen Teilen weis ich es nicht genau, fühlen sich aber auch nicht zu heiß an.

    Treiber sind auf dem neusten stand.

    Hab es mit an- und abgeschlossenem Laufwerk versucht, fehlanzeige.
    Mit übertaktem kenn ich mich nicht aus, bin generel kein Fachmann im bereich Pc. Habe im Bios alles auf normal mit standartwerden gestellt.

    Das problem trat ja erst auf, nachdem ich das Laufwerk angeschlossen habe, seitdem hab ich nichts dazu, bzw deinstaliert (auser bioshock).

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Weist du, das ist ein wenig knifflig. So ein defektes Laufwerk kann einen Kurzschluss verursachen, der die Sicherheitseinrichtung im Netzteil aktiviert - aber eben nur so lange es am Strom angeschlossen ist.

    Prüfe daher erst einmal ALLE Kabel, auch die Datenkabel zur Festplatte etc. auf korrekten, festen Sitz und auch, ob sich Stecker oder Buchsen verzogen oder verformt haben. Auch diese Fehlerquelle ist schon mal vorgekommen.

    An die Festplatte, wie dein Freund meinte, glaube ich nach wie vor noch nicht, denn dann würde das nicht nur in Spielen auftreten (und schon gar nicht so, wie du es beschrieben hast).

  7. #7
    Avatar von casmio
    casmio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Habe mal alle Kabel fest reingedrückt und siehe da, es funktioniert wieder alles. Das es so simpel ist hätte ich nicht gedacht

    Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine Hilfe!

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Einmal mit der Hand kurz gestreift und so ein Stecker sitzt nicht mehr richtig - und man hat Probleme. Ich kenn das, ich habe große Hände

    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung, ich wünsche allzeit störungsfreien Betrieb

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt ab, Memtest stürzt ab, ich stürz ab...

    Von Netti im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 23:33
  2. Laptop schließt sich automatisch nach spielstart

    Von izzooderboss im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 20:41
  3. Pc stürzt ab

    Von ScLUi im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 13:17
  4. pc stürzt ab

    Von ebu19 im Forum Windows 7
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:10
  5. PC stürzt ab

    Von Testudo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 09:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz