Was wären die nächst besten Teile ?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard Was wären die nächst besten Teile ?

    Moin moin

    Wie so viele kenn ich mich nicht so gut aus mit der Hardware und wollte mal die Meinung von Leuten die sich auskennen.

    Zu aller erst mal mein System:

    Win 7 64bit
    Netzteil: 700w von be quiet
    AMD Phenom II X6 1050T (6 CPUs), ~2.8GHz
    Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5
    Socket: AM3 ( 938 )
    8GB RAM DDR3

    Wenn was fehlt einfach bescheid sagen.

    Ich hatte eine GTX 470 Grafikkarte verbaut doch die ist nu abgeraucht.
    Daher wollte ich mir ein paar neue Teile besorgen 1. Grafikarte 2. Mainboard+CPU und danach noch etwas mehr Arbeitsspeicher um gescheid aufzunehmen.

    Die Grafikkarte muss als erstes her da ich keine hab ^^ und ich spielte mit dem Gedanken mir eine GTX680 mit 4GB Arbeitsspeicher zu kaufen...macht das Sinn oder eher eine 650 ti bei meinem System ?

    Wenn ihr sagt das mein Mainboard und CPU erst einmal reichen würde das auch ne menge Geld sparen.

    Was wären eure Empfehlungen für ein GraKa,Mainboard,cpu aber bedenkt das ich erst eine neue Graka kaufen möchte.

    Danke

    LG Zaffie

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Kommt ganz darauf an was du mit dem System machen möchtest und wie viel Geld du dafür übrig hast.

    Generell reichen 8GB, es sei denn du arbeitest viel mit Videos/Multimedia, dann wären 16GB besser, aber auch nicht zwingend notwendig.

    Ob eine 680 Sinn macht? Bei deinem derzeitigen System ein ganz klares nein.
    Und auch sonst würdest du mit einer 7970 GHz-Edition besser fahren, da diese das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat und den einen fps, den mal die Eine und mal die Andere Karte schneller ist merkst du sowieso nicht, dafür hast du dir aber ca 60€ gespart, die du dann in eine bessere CPU investieren oder sparen kannst

  3. #3
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Uff das ist nen Schlag ins Gesicht -.-".

    Ich möchte in erster Linie damit zocken z.B AcheAge (Cry3 Engine), Black Deserts etc.
    Etwas streamen möchte ich auch aber das kommt später wenn ich mehr ram, Geld etc hab.

    Ich wäre bereit bis 400 Euro für ne Graka hinzulegen aber muss halt auch net sein.
    Wenn man mir jetzt sagt das auf meinem System auch ne GTX 660 Ti gut laufen würde, wären das ja auch nochmal 100-130 euro die ich behalten kann.

    Ich muss auch net gleich den riesen Sprung machen, hatte wie gesagt vorher die GTX 470 und wenn ich jetzt einfach nur ne bessere generation gamer graka kaufe und dann die nächsten 12 Monate spare kann ich mir gleich nen neues Mainboard+cpu+Graka kaufen. Ich müsste aber irgentwie wissen was gut zusammenpasst.

    EDIT: Ich hab mal die Grafikkarten verglichen und als noob versteh ich net ganz wieso
    Die net laufen mag = GIGABYTE Geforce GTX 680 OC, Grafikkarte

    Aber die für mein System besser ist = SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition, Grafikkarte

    Worauf muss man denn achten ?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Deine derzeitige CPU bremst sowohl die Radeon als auch die nvidia gnadenlos aus, du kannst das volle Potential nicht nutzen. Von daher macht weder eine 680 noch eine 7970GHz bei dir Sinn, nur WENN du dir eine neue CPU/Board zulegst, dann wäre die 7970 die bessere Wahl weil du mehr Karte für dein Geld bekommst. Bei Alternate sollte man sowieso nicht kaufen, wenn man seinen Geldbeutel liebt. die von dir verlinkte 7970 gibt es auch billiger:
    Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn du noch sparen und deine CPU im Moment nicht wechseln möchtest wäre die 660 oder die 660Ti ratsamer

  5. #5
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    OK verstanden GTX660 Ti klingt auch gut

    Sagen wir mal ich will eine von den verlinkten Karten in Zukunft haben welche CPU + Mainboard bräuchte ich dann *villeicht auch mit einer kurzen erklärung warum* damit ich nen Vergleich hab und ein Verständnis dafür entwickel.

    Danke dir für deine Schnellen Antworten.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Am Besten geeignet wäre da im Moment der i5-3570 plus zugehörigem Board, beispielsweise das Gigabyte GA-H77. Die CPU ist wesentlich stärker als der Phenom X6 und kann die Grafikkarten ausreichend mit Daten versorgen um sie auszulasten

    Wie es in Zukunft aussieht weiß niemand so recht, aber es werden mehr Spiele herauskommen, die dann auch mehr als vier Kerne nutzen. Einen ersten Blick auf die Zukunft zeigt Crysis3 bei dem der AMD FX-8350 sogar den erheblich teureren i7-3770 stehen lässt, und das bei 180€.

    Eventuell kommen bis dahin auch neue Prozessoren von AMD und Intel heraus so dass sich das Bild neu verschiebt. Aber da fragst du am Besten zur gegebenen Zeit nach.

  7. #7
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen dank für deine Hilfe und das alles an einem Morgen, ich freu mich sehr !

  8. #8
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Sooo nicht ganz ein Jahr vergangen melde ich mich zur gegebenen Zeit zurück.
    Ich hatte mir zu letzt ja eine neue Grafikkarte zugelegt und zwar die EVGA GTX 660 Ti SC. Alles andere ist noch immer wie oben beschrieben.

    Da ich mit meinem jetzigen chip games wie ARMA 3 komplett vergessen kann
    und in der nächsten Zeit ja auch solche Leckereien wie The Witcher 3 etc. erscheinen dachte ich mir "Es wird Zeit für ein Neues Mainboard und einen Chip" Und da dachte ich als erstes an den intel chip i7 3770 oder um diesen herum. Der 3770*K* war ja glaub ich nur für overclocking fanatiker von bedeutung ...sagte man mir.


    Und zu diesem Chip halt das passende Board, wobei hier der Spaß ja erst anfängt. Ich bin gerade seit Stunden dabei mit bei Alternate die Bewertungen zu allen möglichen boards durchzulesen und es macht es mir net einfacher einer Entscheidung zu treffen.

    Zuletzt empfahl man mir dieses board dazu

    ASRock Z77 Extreme4, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

    Wobei ich bei dem Ding kein so gutes Gefühl hab.
    Ich wollte für beides nicht unbedingt mehr als 400-500 Euro ausgeben.

    LG Zaffie

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Laut Systemanforderungen liegst du bei ARMA 3 noch vom bei der empfohlenen Konfiguration, dein System sollte also noch schnell genug sein. Definiere also "komplett vergessen".

    Deine CPU ist im Übrigen allen aktuellen und kommenden Spielen gewachsen, deine 660ti jedoch nicht

  10. #10
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    ARMA 3 hat große Probleme mit der CPU, gibt ganz viele Leute mit diesem Problem. Selbst nach allen tweaks und guides zur Einstellung hab ich im Multiplayer so zwischen 12-15 fps. Es sei denn die Map hat noch ne zusätzliche Sichtweiteneinstellung und ich kann sie unter 200 meter stellen, dann komm ich auf max 25 Fps...ist aber sehr von Nachteil XD.

    Du machst mir gerade etwas Angst mit deiner Aussage über meine Graka.
    Dann muss ich mir ende diesen Jahres einfach ne neue Karte zulegen aber nu hab ich überhaupt keine Ahnung mehr wo ich steh mit meiner Hardware.

    Lg

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Welche CPU hast du jetzt eigentlich? Die i5-3570 die ich dir damals empfohlen habe? Oder immer noch den Phenom II?

  12. #12
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich hatte mir damals nur die Graka neu gekauft weil die alte ja kaputt war. Alles andere ist noch beim Alten, sprich noch immer der Phenom II X6 1055T.

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ach so, du hast dir also damals nur die Grafikkarte gekauft? Ich dachte, du hättest auch mit dem vorgeschlagenen i5 aufgerüstet, von daher hat es mich gewundert.

    Ein i5 ist auch jetzt noch ausreichend für alle Spiele, so wie der i5-4670. Spiele unterstützen zur Zeit nur sehr selten mehr als vier Kerne, mit ein Grund warum die FX-Reihe von AMD bei Spielen relativ enttäuschend abschneidet.

    Soll oder muss es etwas Größeres mit Hyperthreading sein, dann bitte keinen i7 sondern sein Serverpendant, der Xeon E3-1240 V3, denn der verbraucht weniger Strom und bleibt daher auch kühler.

    Für beide reicht das Asrock H87 Pro4 als Mainboard.

    Deinen RAM kannst du weiterverwenden, es ist DDR3 und passt demzufolge auch aufs neue Board. Allerdings ist eine 660ti nicht mehr Zeitgemäß, im Grunde war sie ja schon vor einem Jahr gehobene Mittelklasse (Und die Veränderungen auf dem Computersektor sind wirklich rasant), allerdings passte sie hervorragend zum alten Phenom und du kannst sie erst mal noch weiter verwenden. Ein Austausch ist dann im Laufe der nächsten Zeit ebenfalls angeraten wobei sich dann auch die Frage stellt ob dein Netzteil noch für eine adäquate Grafikkarte ausreichend ist

  14. #14
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Der i5 4670 ist ja ne Ecke günstiger, wo ist denn der Hauptunterschied zu dem Xeon E3-1240 ? Vor allem sind die beiden auch wieder gehobenes Mittelfeld und in einem Jahr überholt oder geht das ne Weile ?

    Dann muss ich mir ja überlegen was jetzt das Sinnigste wäre in Sachen neukauf. Wenn ich mir ende diesen Jahren ne neue Grafikkarte zulegen "sollte" würden dann z.B der i5 4670 und das Mainboard von Asrock noch ausreichen ?


    Lg

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Der 3570, den ich dir vor einem Jahr genannt habe, und der 4670 nehmen sich nicht viel, vor allem sind sie nahezu gleich schnell. Der neuere i5 mit der 4 am Anfang ist hauptsächlich sparsamer als der alte Ivy Bridge mit der 3 am Anfang. Beide sind die schnellsten i5 ihrer Generation und beide reichen noch Jahre hin.

    Der 4670 ist, genau wie der 3570, ein i5, also mit 4 Prozessorkernen. Der 4770, genau wie der 3770 oder der Xeon 1230 ist ein i7 mit 4 realen und 4 virtuellen Kernen per Hyperthreading. Der Xeon ist dabei sparsamer und bleibt kühler, er verbraucht sogar weniger Strom als ein i5.

    Wenn du dir Ende des Jahres eine andere Grafikkarte zulegen solltest würde ich auch erst zu diesem Zeitpunkt einen neuen Prozessor und Board kaufen. Alles Andere macht wenig Sinn

  16. #16
    Avatar von Zaffie
    Zaffie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Soo

    Dann will ich das mal zusammenfassen.

    Würde ich meine Grafikkarte noch ne weile behalten würdest du mir z.B zu dem xeon e3 1240 bzw. zu dem i5 4670 raten + das Asrock mainboard.

    Wäre ja alles zusamen noch nen angenehmer Preis denn so wirklich Lust mir noch ne neue Graka zu kaufen hab ich nicht. Allerdings sagte mir ein Arbeitskolege heute das es auch ne gute Lösung wäre eine zweite 660 ti über SLi zu verbinden was aber bedeutet ich müsste das nächst teurere Asrock mainboard kaufen. Wobei ich mir da net so sicher bin ob es sich vom Stomverbrauch her rechnet.

    Lg und nur mal so zwischendurch danke danke für deine tolle Hilfe.

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Eine zweite 660ti im SLI? Dir ist aber schon klar, dass sich dabei aber nur der Stromverbrauch verdoppelt?

    Die billigste 660ti kostet momentan 193€. Solltest du nicht aus den Augen verlieren. Fragt sich dann aber auch, ob dein Netzteil dem SLI-Verbund gewachsen ist

Ähnliche Themen

  1. Welcher von denn Pc´s ist am besten ?

    Von haltdiemaul im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 22:41
  2. Große Entfernung wie am Besten?

    Von Tutac im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 13:29
  3. PC aufrüsten? - Was am besten?!

    Von Atako im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 21:44
  4. Welche Programmiersprache am Besten?

    Von Uelik im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 10:23
  5. Die besten der besten Internetseiten

    Von compfraek0605 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz