Gelbstich bei Monitor

9Antworten
  1. #1
    Avatar von frenzyofdragon
    frenzyofdragon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    16

    Standard Gelbstich bei Monitor

    Hallo liebe Eforum community,
    Seit heute habe ich das Porblem, dass mein Monitor einen kuam aushaltbaren Gelbstich hat und ich weiß nicht warum.
    Es handelt sich dabei um das Modell LCD195VXM+
    Ich glaube das ist ein Röhrenmonitor.

    Das Problem ist aufgetreten, nachdem sich ein Kabel (das das man mit dem Monitor verbindet, um ein Bild zu erhalten) gelöst hat und als ich es wieder hineinsteckte war der Bildschirm mit diesem Gelbstich belastet.

    Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem beheben kann?
    Das wäre sehr nett.

    Tipp: Was vorher grün war ist jetzt gelb dh welche Farbe fehlt? o.o
    Grüße von Fod.

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ist das dein Monitor? Das ist kein Röhrengerät
    Am besten du testest den Bildschirm mal mit einem anderen Kabel, oder du "rüttelst" mal etwas vorsichtig an dem kaputten(?) Kabel.
    Wenn sich der Gelbstich entfernt, verschlimmert, die Farbe ändert, dann ist dein Kabel defekt und du kannst dir getrost ein neues kaufen.
    Passiert allerdings auch mit einem anderen Kabel der Fehler, liegt es wahrscheinlich am Monitor

  3. #3
    Avatar von frenzyofdragon
    frenzyofdragon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Was das kaputte? Kabel angeht, gibt es nur die Zustände 1. schwarzer Bildschirm 2. Bildschirm mit gelbstich.
    Ach und ja, das ist mein Monitor.
    Ich habe die Vermutung auf einen Wackelkontakt, denn bei Kontrsteinstellungen und Ändern der Rotfarbe passiert nichts, während sich die Farbe beim Ändern von Grün und Blau verändert.

  4. #4
    Avatar von frenzyofdragon
    frenzyofdragon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe nachgeguckt und ich denke das Problem ist tatsächlich, dass die Farbe rot fehlt- wenn ich mir das Bild von der Farbe rot bei Wikipedia angucke ist es schwarz und weiterhin erscheint mir eine weiße Fläche auf dem Bildschirm rot.

  5. #5
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Also wenn du am kabel wackelst geht der Monitor aus, bzw. bekommt ein Signal aber nur mit Gelbstich?
    Schau mal in den Anschluss hinein. Vllt. sind da Pins abgebrochen? Bei einem D-Sub sollten es 15 Pins sein:

    EDIT:
    Bildquelle: https://1.bp.blogspot.com/_8b3SzgEjMe...0/D_Sub001.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:D_Sub001.jpg 
Hits:2326 
Größe:77,3 KB 
ID:3241  


  6. #6
    Avatar von frenzyofdragon
    frenzyofdragon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Es liegt definitiv am Kabel; bei meinem anderen Monitor (fernseher) ist das Problem genau dasselbe...

  7. #7
    Avatar von frenzyofdragon
    frenzyofdragon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    AAAAAHHH danke, das ist also des Rätsels Lösung
    Ja in der Tat ist ein Pin verbogen.
    Glaubst du man kann das wieder geradebiegen?



    JJAAAAAAA ES HAT GEKLAPPT DANKE DARAUF WÄRE ICH NICHT GEKOMMEN!!

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    In meiner Annahme das es sich um ein D-Sub Kabel handelt:
    Probieren kannst du es, mehr kaputtmachen kann man eh nicht mehr. Aber:
    Erwarte nicht zu viel, kann sein das er komplett abbricht.

    Am besten wäre eh wenn du dir direkt ein neues Kabel kaufst, dann bist du auf der richtigen Seite

  9. #9
    Avatar von frenzyofdragon
    frenzyofdragon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für deine Hilfe!

  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Gern geschehen!

Ähnliche Themen

  1. touchscreen monitor oder monitor mit fernbedienung?

    Von hardy70 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:03
  2. 3D monitor

    Von Maik im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:56
  3. Canon MP520 druckt mit Gelbstich

    Von Bozena im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:13
  4. Monitor

    Von bert im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 15:32
  5. TFT-Monitor

    Von AustiManni im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 17:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz