Runde Ecken im Hauptmenü

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Runde Ecken im Hauptmenü

    So, nächste Baustelle...

    ich wollte mal das Styling mit abgerundeten Ecken testen.

    PHP-Code:
    #header .menu    {
    float:left;
    margin-left:25px;
    border-radius:5px 5px 5px 5px//Versuch runder Ecken im Menü
    padding:5px 10px 0 10px  
    Das erzeugt zwar beim "suchen" mit Firebug runde Außenecken, aber sonst passiert nix...

    Hat einer ne Idee ?

    LG

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du alle Ecken mit dem gleichen Radius haben willst, dann brauchst du nur einmal 5px zu schreiben. Hier mal ein Artikel von Mozilla dazu:
    https://developer.mozilla.org/de/docs/CSS/border-radius

    Kurz gesagt:
    In den aktuellen Browsern sollte das eigentlich problemlos funktionieren, wenn du CSS3 nutzt. Ansonsten gibt es haufenweise Artikel und Tools, um runde Ecken in allen möglichen Browsern anzeigen zu lassen.

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Das wurde früher nur vom Firefox unterstützt und man musste sich für andere Browser mit aneinandergehängten Bildchen weiterhelfen (wie auch hier im Forum).

    Also linke Ecke, mittlerer Streifen mit variabler Länge und rechte Ecke. Ich würde da aus Kompatibilitätsgründen immer noch darauf verzichten.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Holger
    Also linke Ecke, mittlerer Streifen mit variabler Länge und rechte Ecke. Ich würde da aus Kompatibilitätsgründen immer noch darauf verzichten.
    Hier mal ein kurzer deutscher Artikel dazu mit Skript für den Internet Explorer:
    CSS: Abgerundete Ecken in allen Browsern darstellen - Matthias Schütz

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    In den aktuellen Browsern sollte das eigentlich problemlos funktionieren, wenn du CSS3 nutzt.
    wo kann ich das denn sehen? Ich dachte immer das kommt von der anderen Seite, also neuer CSS-Standard wird eingeführt, die Browser unterstützen das, also funktioniert der Befehl.....

    PHP-Code:
    !DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "https://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml" <?php language_attributes(); ?>>
    <head profile="https://gmpg.org/xfn/11">
    mehr sehe ich doch nicht...

    LG

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    wo kann ich das denn sehen? Ich dachte immer das kommt von der anderen Seite, also neuer CSS-Standard wird eingeführt, die Browser unterstützen das, also funktioniert der Befehl.....
    Da brauchst du nichts einzustellen. Entweder unterstützt ein Browser das, dann wird die CSS-Regel umgesetzt, oder er unterstützt es nicht, dann gibt er höchstens eine Warnung in den Debug-Werkzeugen aus.

    Bei (x)HTML kann man dem Browser sagen, welche Version er nutzen soll, aber bei CSS kenne ich da keine Möglichkeit. Aber da Webbrowser sowieso alles parsen, was ihnen untergeschoben wird, ist das sowieso kein Problem.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ok, dann sollte das ja eigentlich funktionieren, ich finde wohl nur nicht die richtige ID.

    LG

    edit: so, ID auch gefunden, funktioniert alles

Ähnliche Themen

  1. Spiele ruckeln nach Hauptmenü

    Von Mietras im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 16:22
  2. "Runde-Ecken-Problem" - Design mit eigenen Grafiken

    Von Spyx im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz