CD in iTunes importieren, Legal?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard CD in iTunes importieren, Legal?

    Hallo

    Ist es legal, wenn man eine CD gekauft hat, diese in iTunes importiert, um diese Dateien dann auf dem iPod touch zu nutzen? Wie wäre das, wenn ich es auf CD brenne. Das ich das dann nicht verkaufen darf, ist mir klar, aber für private Nutzung...

    LG
    electrofreak

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, für private Nutzung ist das selbstverständlich legal.

  3. #3
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    OK, Danke. Also wäre es erst illegal, wenn ich zum Flughafen fahre und die iPod-Musik abspiele (der iPod kann auch sehr laut sein ). Und wie wäre es denn, wenn ich die CD verschenke?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Für's öffentliche Abspielen wäre dann die GEMA zuständig, da müsstest du dann Gebühren zahlen.
    Ansonsten können wir hier natürlich keine vollwertige Rechtsberatung liefern - mein letzter Kenntnisstand ist, dass Privatkopien und einzelne, nicht-kommerzielle Kopien (z.B. als Geburtstagsgeschenk für einen Freund) erlaubt sind. Ich kann mich da aber auch irren.

  5. #5
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Aber das normale Kopieren ist OK? Hättest du vielleicht irgendeine Grundlage?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

  7. #7
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Was bedeutet denn legal Kopiert? Ich habe mal den Vorartikel gelesen, dort steht:

    Zitat Zitat von PCWelt
    Von einer kopiergeschützten Musik-CD dürfen Sie gemäß Paragraph 95a UrhG grundsätzlich keine Kopie anfertigen, das heißt, auch nicht für den ausschließlich privaten Gebrauch.
    Wenn auf den CDs "All Rights Reserved" steht, ist sie dann kopiergeschützt?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nein, nur wenn tatsächlich technische Maßnahmen angewandt wurden, die das Kopieren vermeiden. Das merkst du dann daran, dass du die CD mit einem üblichen Brennprogramm (oder auch Windows selbst) nicht brennen kannst.

  9. #9
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Also ist da alles OK. Dann kann ich ja meine 10.000 CDs importieren...

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eine CD ist genau dann kopiergeschützt, wenn es drauf steht. Dann hat sie einen wirksamen Kopierschutz und dieser darf nicht umgangen werden. Nicht einmal für eine Sicherheitskopie, eine Kopie für den eigenen Rechner oder für Freunde.

    Nur am Rande:
    Für einen Laien ist das total unverständlich, aber die Juristen sind sich da einig. Ließ dir den Artikel am besten mal selber durch: UrhG §95a.

    Ein wirksamer Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Wenn der Kopierschutz wirklich wirksam wäre, dann könnte man ihn ja nicht umgehen. Also braucht man das Gesetz erst gar nicht. Wenn er nicht wirksam wäre, dann wäre er kein wirksamer Kopierschutz. Das Gesetz könnte also nicht angewendet werden. Ich persönlich finde es daher total dämlich und unnütz.

  11. #11
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Also ist "All Rights Reserved" kein wirksamer Kopierschutz, da er mir nicht angezeigt wird (am PC meine ich)?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Spyx hat mit seiner persönlichen Einschätzung vollkommen recht. Ein Kopierschutz, der sich umgehen lässt, ist nicht wirksam, und ein Kopierschutz, der sich nicht umgehen lässt, braucht das Gesetz nicht. Ohne Zweifel ein bürokratischer Schildbürgerstreich zu Lasten des dummen, aber ehrlichen Bürgers.

    Aber sieh es doch mal so:
    Wenn du deine Lieder rippst und in MP3 umwandelst und dabei keinen Kopierschutz knackst, so ist das ja anscheinend legal.

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Also ist "All Rights Reserved" kein wirksamer Kopierschutz, da er mir nicht angezeigt wird (am PC meine ich)?
    Es kommt darauf an, was auf der CD drauf steht (oder auf der Hülle).

  14. #14
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Es kommt darauf an, was auf der CD drauf steht (oder auf der Hülle).
    Es steht "All Rights Reserved" und ein GEMA-Code...

    Bei iTunes am PC steht nichts , sondern nur: "Möchten Sie diese CD in Ihre Mediathek importieren?". Ich werde also nicht auf irgendeinen Kopierschutz aufmerksam. Aber so wie ich das verstehe, ist ein Kopierschutz nur technisch, am PC, sehbar.

    LG
    electrofreak

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Aber so wie ich das verstehe, ist ein Kopierschutz nur technisch, am PC, sehbar.
    Nein, so ist es eben nicht. Es gilt UrhG §95d.

  16. #16
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Was steht denn zum Beispiel dann da?

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die erste DVD, die mir in die Hände gefallen ist:
    Diese Disc ist mit Kopierschutz ausgestattet, um Vervielfältigungen zu verhindern.

  18. #18
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Okay, DANKE!

Ähnliche Themen

  1. Wie Autotexteinträge in Word importieren?

    Von Nutzer2010 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 15:33
  2. Importieren von Outlock Kontaktliste

    Von chefkoch im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 08:32
  3. Bilder importieren

    Von chicca66 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 07:23
  4. Email-Adressen ex- und importieren

    Von Luca im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 15:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz