Bildschirm dunkel nach Ubuntu Installation

8Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Bildschirm dunkel nach Ubuntu Installation

    Hi,

    gestern habe ich auf meinem Netbook Ubuntu 12.04 installiert. Alles lief super, nur kurz vorm Herunterfahren nach Abschluss der Installation wurde der Bildschirm etwas dunkel, so wie er es manchmal macht, um Strom zu sparen. Leider bleibt er das auch heute noch. Ich kann kaum etwas erkennen, er ist aber nicht komplett schwarz. So konnte ich alle Einstellungen überprüfen: kein Stromsparmodus eingestellt und alle Helligkeitseinstellungen auf dem höchsten Stand. Was kann ich noch machen?
    Ich habe übrigens ein Packard Bell Netbook dot s, 1,6 Ghz, 2 GB RAM und ursprünglich Meego drauf, was ich aber von Ubuntu habe überschreiben lassen.

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hat echt keiner 'ne Idee? (Ja, ich weiß, die Sonne scheint und ich wär wahrscheinlich auch eher im See als vorm PC. )

    Als weiteren 'Anreiz' habe ich noch mehr Probleme, nachdem ich den folgenden Tip von einer Hilfswebsite im Terminal ausprobiert habe:
    1) sudo gedit /etc/default/grub
    2) search for '...GRUB_CDMLINE_LINUX-Default'
    3) add 'acpi_osi=Linux acpi_backlight = vender'
    4) sudo update - grub2
    5) reboot

    Der hat nicht nur nicht funktioniert sondern ich kann ihn auch nicht mehr rückgängig machen weil das System mir sagt, 'grub' existiere nicht.

    Habe auch direkt in einem Ubuntuforum nach Hilfe gesucht, aber die scheinen auch nicht weiter zu wissen. Oder ich bin zu ungeduldig.^^

    Soll ich das ganze einfach noch mal aufsetzen und hoffen, dass es dann funktioniert? Oder Ubuntu 13.04 nehmen oder Kubuntu oder Mint oder...?

    LG, jinx

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von jinx
    Soll ich das ganze einfach noch mal aufsetzen und hoffen, dass es dann funktioniert? Oder Ubuntu 13.04 nehmen oder Kubuntu oder Mint oder...?
    Versuche es mal mit Lubuntu. Das ist ein Ubuntu mit einer einfachen grafischen Oberfläche, die nicht so viele Systemressourcen benötigt.

  4. #4
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Danke, Spyx
    Achtung, die Mädchenantwort: ...aber Ubuntu ist so schön bunt...

    Gibt es in Lubuntu denn auch die Libre-Office-Programme?
    Und welche Version muss ich nehmen? Habe das letzte mal 32-bit genommen, aber das sehe ich hier nicht.

    Ich brauche das Netbook hauptsächlich zum Schreiben, Surfen, Musikhören und Videoschauen. Außerdem wäre es schön, wenn zu installierende Programme nicht wie bei Meego über 100 Eingaben im Terminal zu erledigen sind sondern sich vielleicht selbst entpacken und installieren? Wenn das bei Linux eher nicht geht, dann lerne ich das aber auch noch irgendwie.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von jinx
    Danke, Spyx
    Achtung, die Mädchenantwort: ...aber Ubuntu ist so schön bunt...
    Ubuntu (mit der Oberfläche Unity) ist nicht schön bunt. Da gibt es wesentlich schönere Oberflächen (z.B. KDE - standardmäßig bei Kubuntu installiert). Aber das kann man auch alles noch nach der Installation ändern.

    Zitat Zitat von jinx
    Gibt es in Lubuntu denn auch die Libre-Office-Programme?
    Lubuntu ist einfach nur Ubuntu mit einer anderen Oberfläche. Es sieht nur etwas anders aus. Ansonsten kannst du auch alles machen, was du mit Ubuntu machen kannst.

    Zitat Zitat von jinx
    Und welche Version muss ich nehmen? Habe das letzte mal 32-bit genommen, aber das sehe ich hier nicht.
    Diese Version: Download lubuntu (Intel x86) desktop CD

    Zitat Zitat von jinx
    Außerdem wäre es schön, wenn zu installierende Programme nicht wie bei Meego über 100 Eingaben im Terminal zu erledigen sind sondern sich vielleicht selbst entpacken und installieren?
    Es gibt dafür den sogenannten Paket Manager (das müsste der Synaptic Package Manager sein). Das ist eine grafische Oberfläche, wo man einfach die Programme auswählt, die man installiert haben will. Das Programm kümmert sich dann auch noch gleich darum, dass alle Programme immer auf dem neusten Stand sind.

  6. #6
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    habe die 32-bit-Version über chip.de gefunden und heruntergeladen, aber danke. Leider muss ich in einer Stunde los und will das lieber in Ruhe machen, also heute abend.

    Das mit dem Paketmanager ist super. Und Abiword gefällt mir nach erstem Ansehen auch. Vielen Dank noch mal für alles und 'nen schicken Tag. Ich hoffe, ich komme dann morgen mit Erfolgsmeldungen zurück, nicht mit 'es klappt niiiiicht' *auf Holz klopf*.

    Janz LG, Ihr seid eben die Besten hier,

    jinx




    PS: Is wohl bunt :P Aber dass Du darauf eingehst, is' süß.^^

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von jinx
    PS: Is wohl bunt :P Aber dass Du darauf eingehst, is' süß.^^
    Screenshots - Gaia openbox by cristhyano - Customize.org

  8. #8
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Kunterbunt

    Vorhin war der Bildschirm übrigens tatsächlich mal strahlend hell. Ich hatte schon in Vorbereitung des Neuaufsetzens die Bootreihenfolge geändert. Plötzlich gab es vor dem Start 'Grub' und danach tatsächlich was ohne doppelten Sonnenbrillenmodus zu erkennen. Ich wusste immer, dass diese Dinger leben und schlechte Laune haben können.^^

  9. #9
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Habe es installiert und kann tatsächlich was sehen - jetzt reagiert die Helligkeitseinstellung im umgekehrten Sinne nicht mehr und es ist extrem hell, aber hey, ich muss nicht mehr raten, was wo steht.^^

    Danke für den Lubuntu-Tip,

    LG, jinx

Ähnliche Themen

  1. Netzwerktreiber nach XP Installation

    Von Jenny89 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 17:15
  2. Windows 7 Installation Schwarzer Bildschirm

    Von knoxx77 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 16:20
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:28
  4. Bildschirm ist dunkel

    Von Radsailer im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:34
  5. MBR kaputt nach Ubuntu-Installation (?)

    Von Elfstone im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 15:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz