Welche Lüfter für mein Gehäuse?

26Antworten
  1. #1
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard Welche Lüfter für mein Gehäuse?

    Hallo Leute, erstmal vorab, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid mir bitte nicht böse, wenn ich hier falsch bin.
    Also ich habe das Gehäuse Inter-Tech Eterno A6 Superior-RTX .
    Da sind oben 2x 120mm Lüfter und hinten 1x 120mm Lüfter.
    Nun kann man laut Herstellerangaben auch noch optional vorne 1x120mm Lüfter und an der rechten Seitenwand 2x120mm Lüfter einbauen.
    Da mir die Kühlung nicht genügt, da ich sehr anspruchsvolle Spiele spiele, habe ich mich entschlossen diese Lüfter einzubauen, nur ist es so,
    1. Ich hab keinen Plan welche Lüfter passen.
    2. Ich hab keinen Plan wie man die einbaut und welche Schrauben man braucht.
    3. Ist es das erste mal, dass ich Lüfter einbaue.

    Ich habe den PC fertig gekauft, und deshalb waren da nur 3x 120mm Lüfter, sonst hätt ich gleich mehr genommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich weiß, welche ich bestellen kann, und vorallem, wie ich die anstecke und einbau. (will ja nichts kaputt machen )

    EDIT: Die Lüfter sollten eine möglichst hohe Kühlleistung haben, Lautstärke ist mir dabei egal, im Gegenteil, ich mag laute Lüfter irgendwie, ka warum, gibt mir immer das Gefühl das er gut gekühlt wird. optik ist mir egal. Preis natürlich, je günstiger desto besser, aber er sollte trotzdem gut sein.

  2. #2
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Bitte um Hilfe

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du musst mal nachschauen, wo hoch die Lüfter sein dürfen, um nicht irgendwo anzustoßen. Außerdem brauchst du auf dem Mainboard passende Lüfteranschlüsse und/oder noch freie Stecker vom Netzteil. In der Länge und Breite sind die Lüfter auf 120x120mm² genormt. Das ist kein Problem. Schrauben sollten auch dabei liegen oder bei deinem Rechner (bzw. Gehäuse).

  4. #4
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Welcher Lüfter saugt denn vorne gut Luft an. Er soll möglichst laut sein und gut ansaugen. Die an der Seite sollen auch viel Lärm erzeugen und dafür viel Luft rauslassen.

  5. #5
    Avatar von diel2001
    diel2001 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Frag doch mal in einem Fachgeschäft nach, dass ist vielleicht besser.

  6. #6
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Sicher, ich nehme auch garantiert meinen PC da mit hin... Ich dachte ihr könnt mir hlfen, ihr seid ja ein Computerforum.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von MafiaLukas7518
    Er soll möglichst laut sein und gut ansaugen.
    Die Lautstärke ist total irrelevant für die Leistung eines Lüfters. Es kommt vor allem darauf an, dass er möglichst viel Luft pro Sekunde durch sich durch saugt bzw. pustet. Das steht immer bei den Lüftern dabei (wenn auch in unterschiedlichen Größenangaben).

    Wie aber schon gesagt: Welche Höhe dürfen die Lüftern denn maximal haben, um in dein Gehäuse zu passen und wie viele Anschlüsse hast du noch frei? Es bringt dir ja nichts, wenn wir dir drei Lüfter vorschlagen, aber du sie nicht einbauen kannst.

  8. #8
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Ka ich hab euch den Namen meines Gehäuses gegebn, ich hab echt ka davon.
    Also an der Seite passen 2 hin, sind nur irgendwie nicht Öffnungen für schrauben sondern... Löcher... Ihr könnt euch das ja mal anschauen. Und zu den Anschlüssen, also auf dem Mainboard steht über sonem stecker "sysfan1"
    und "sysfan2".. Ka was das zu bedeuten hat.

  9. #9
    Avatar von diel2001
    diel2001 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Sicher, ich nehme auch garantiert meinen PC da mit hin... Ich dachte ihr könnt mir hlfen, ihr seid ja ein Computerforum.
    Ich wollte dich doch nicht angreifen. Das war nur ein hilfsbereiter Tipp von mir.
    Sicher kann dir hier wahrscheinlich jemand helfen.
    Ich selber würde aber lieber in ein Fachgeschäft gehen.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Die drei Lüfter sollten auch reichen, ich würde sie höchstens gegen etwas bessere, leistungsfähigere Modelle eintauschen. Der Airflow mit den zwei Lüftern oben ist an und für sich schon korrekt, unten rein, oben raus.

    Auch ist es besser, wenn mehr Lüfter die warme Luft raussaugen als kühlere reinblasen, ein Luftstau ist kontraproduktiv und schadet mehr als er nützt.

    Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass die Kühlung nicht langt? Welche anderen Komponenten sind denn verbaut und vor allem welcher Kühler auf der CPU? Wie hoch sind die Temperaturen?

    Ein guter Lüfter mit hohem Durchsatz der trotzdem nicht nach startendem Hubschrauber klingt wäre dieser hier:
    Enermax Twister Magma Advance 120mm (UCMAA12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  11. #11
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich dachte halt, mehr Lüfter können ja nicht schaden, und da bei manchen Games (Crysis3) meine Grafikkarte (!) 57!!!!! Grad heiß wurde, habe ich natürlich sofort abgeschaltet und erstma nen Schock bekommen. Seit dem will ich mehr Lüfter.
    GTX 660
    i7 3770k
    16gb ddr3 eec 1600mhz
    Der CPU Lüfter ist der Standard Lüfter von Intel, der mitgeliefert wurde.

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Bei 57° der Grafikkarte würde ich noch keine Panik bekommen. So ab 90° wird es interessant, aber 57° ist im grünen Bereich, hier besteht kein Handlungsbedarf.

    Ich würde nur die bestehenden drei Lüfter tauschen und eventuell einen neuen CPU-Kühler einplanen, das sollte reichen.

    Was mich noch interessieren würde ist, wer auf die Idee gekommen ist einen i7-3770k zu einer GTX660 zu pferchen. Ein i5 mit einer besseren Grafikkarte hätte dir mehr gebracht. Nicht falsch verstehen, die GTX660 ist keine schlechte Karte, nur passt sie nicht recht zum i7.

  13. #13
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Also ich dachte mir, dass der Prozessor wesentlich mehr macht, (rechnen, Dateien verschieben, (mit der Festplatte) und andere Dinge, die grafikkarte nur für spiele und so. Und ich finde die GTX 660 reicht mir, also ich kann also Spiele problemlos zocken, Crysis auf Hoch.
    Die Gtx 680/690 war mir einfach zu teuer.
    War das denn falsch??? Bis jetzt bereue ich es nicht.
    Reicht der Standard i7 Lüfter nicht, wenn ich nicht übertakte, der ist so schön leise...
    Nochmal an den vorgeschlagenen Lüfter von dir, wird das Anschlusskabel mitgeliefert?
    Wenn ich mir davon 3 kaufe, kann ich dann die anderen 3, die ich schon habe, nicht für vorne und das Seitenteil verwenden?

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Der i7 unterscheidet sich in der Hauptsache durch Hyperthreading. Das ist eine feine Sache, wenn sie genutzt wird, also besonders bei Multimedia und dort Videobearbeitung/Rendering und solche Sachen.

    Wird HT nicht unterstützt ist der i7 kein Stück schneller als ein gleich getakteter i5, und zu den Dingen die Hyperthreading die kalte Schulter zeigen gehören so gut wie alle Spiele. Somit wäre eine 770OC mit i5 die wesentlich bessere Wahl gewesen als die 660 mit dem i7.

    Zu den Lüftern:
    Die Anschlusskabel sind fest an den Lüftern angebracht. Du hast im Moment einen recht brauchbaren Airflow (es wird oben abgesaugt), zusätzliche Lüfter, speziell an der Seite, bringen den durcheinander.

  15. #15
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Also, wenn ich mir einen Lüfter einbaue, dann den vorne, richtig?
    Zu der Grafikkarte, wenn meine Grafikkarte kaputt geht, sie hat schon immer so Bugs (gestern wurde mein Bildschirm nicht erkannt, kein Signal)
    Welche soll ich mir dann holen, sind die von AMD ehrlich preiswerter, also nVidia sagt ja, nvidia macht die besten karten...

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Ja, sicher, und Mercedes behauptet die besten Autos zu machen. Audi und BMW haben da vermutlich andere Ansichten.......
    AMD macht genauso gute Karte wie nVidia, meist haben sie jedoch das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

    Wenn deine Grafikkarte schadhaft ist, dann würde ich sie zur Reparatur einschicken, sicher hast du noch Garantie auf das Teil.

    Du sollst gar keine zusätzlichen Lüfter verbauen, die Anzahl und Position der Lüfter die vorhanden sind ist ok. Du kannst sie austauschen um einen höheren Luftdurchsatz zu erreichen, aber du brauchst keine zusätzlichen einbauen

  17. #17
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich schreib nvidia einfach mal ne mail und frag sie wer die besseren karten macht, die antwrot werde ich hier posten.
    Also ich will eine Karte die auch möglichst gut mit vielen Displays umgehen kann, meine gtx660 geht mit 4 Bildschirmen schon schnell in die Knie.

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Das kannst du dir sparen (mann oh Mann). Die Antwort kenne ich schon. Und ruf dann gleich mal bei Volkswagen an und frag, wer die besten Autos macht. Anschließend LG wegen Fernseher (Achtung Ironie)

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie du 4 Bildschirme an eine GTX660 anschließt. Von Haus aus gehen bei der nicht mehr als zwei Bildschirme.

    Irgendwie komme ich mir grade ein wenig verarscht vor

  19. #19
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Die gtx 660 hat 4 Anschlüsse , 2xDVI 1x Hdmi 1x Display Port.
    Ich habe die version von msi. Wenn du mir nicht glaubst, dann kann ich foto machen

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Doch, glaube ich dir schon. Stimmt, seit der 6er-Serie kann das die Karte wirklich, zumindest theoretisch. Mehr als zwei Bildschirme mit hoher Auflösung würde ich der Karte nun wirklich nicht antun, was dabei herauskommt siehst du ja selber. Wobei sich nun doch die Frage aufwirft wozu du vier Bildschirme brauchst, und ob du nicht besser vor dem Kauf hier angefragt hättest, denn wieder zeigt sich, dass der i7 nichts bringt und gerade bei der Menge von Monitoren eine stärkere Karte mehr gebracht hätte.


    Edit: Habe gerade noch etwas im Netz gefunden, und zwar bei Toms Hardware:
    Wie erwartet bietet die Karte die gleichen Anschlussoptionen wie das Referenzmodell der GeForce GTX 670. An der Rückseite finden sich also zwei Dual-Link DVI-Buchsen (je einmal als DVI-I und DVI-D ausgeführt), ein einzelner HDMI-Ausgang und ein DisplayPort. So lassen sich im 2D-Modus bis zu vier und beim Spielen bis zu drei Monitore im Surround-Modus zu einer Anzeigefläche zusammenschließen. Im zweiten Fall muss man, im Gegensatz zu AMD, nicht einmal den DisplayPort nutzen.

  21. #21
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Also beauchen nicht, doch es ust praktischer, wenn man auf einem Bildschirm die Auslastung sieht auf dem anderen die Mails, auf dem Hauptbildschirm zockt und auf dem letzten noch während man tot ist youtube gucken. Da geht meine Karte ziemlich in die knie und es kommt zu laggs.
    Edit: wäre es möglich eine zweite 660 zu kaufen, dass jede karte 2 monitore übernimmt, oder geht das nicht?

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Naja, man kann es auch übertreiben. Und bei den anderen Dingen, die auf den anderen Bildschirmen kommen brauchst du dich anschließend nicht wundern, dass du tot bist und youtube gucken kannst

    Theoretisch hast du die Möglichkeit eine zweite 660 zu kaufen sofern
    - Dein Mainboard SLI unterstützt
    - Dein Netzteil stark genug dazu ist

    Allerdings hast du auch dann im günstigsten Fall keine doppelte Grafikleistung sondern nur doppelten Stromverbrauch und doppelte Abwärme.

  23. #23
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Also hab ich bei Spielen dann doppelt soviele Fps.
    Angenommen ich kaufe mir eine 2te stecke alle Bildschirme außer den Hauptbildschirm ab, kann ich dann Crysis 3 auf ultra zocken???!

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von MafiaLukas7518
    Also hab ich bei Spielen dann doppelt soviele Fps.
    Nein, du hast dann nur Mikroruckler. Hier mal ein Artikel darüber:
    Mikroruckler bei Grafikkarten - ComputerBase

  25. #25
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Zitat Zitat von MafiaLukas7518
    Also hab ich bei Spielen dann doppelt soviele Fps.
    Du solltest auch mal alles lesen, was man postet.

  26. #26
    Avatar von MafiaLukas7518
    MafiaLukas7518 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Cool, kann ich mir dazu auch noch n zweiten i7 holen??? Passt zwar nicht ans mainboard aber irgendwo schraub ich den schon fest.

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wir haben dir deine Frage nun ausführlich beantwortet.

    Alles weiter ist nur noch totaler Unsinn. Deswegen schließe ich dieses Thema jetzt nach § II Absatz 11 der Forenregeln.

Ähnliche Themen

  1. Neues Gehäuse + Lüfter

    Von telecaster95 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 14:42
  2. Welche Soundkarte auf mein Motherboard?

    Von 2007leo im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 16:53
  3. Mein neuer Lüfter passt nicht in den alten Rahmen ,was nun?

    Von tatze im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:30
  4. Gehäuse Lüfter anschliessen

    Von Speedjunky im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:55
  5. Welche Festplattenkapazität unterstützt mein Mainboard?

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 07:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz