Omnipage 18 - export bestimmter Bereiche

10Antworten
  1. #1
    Avatar von albertross
    albertross ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard Omnipage 18 - export bestimmter Bereiche

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem. Und zwar mache ich für unseren Sportverein die Mitgliedsverwaltung und dazu bekomme ich per Computer ausgefüllte Mitgliedsanträge (alle standarisiert) in Papierform zugesand.

    Jetzt möchte ich, dass das programm mir nur bestimmte bereiche aus dem in omnipage eingescannten pdf-file in einer Excel Tabelle nebeneinander in einzelnen Spalten einordnet.

    Weiß einer zufällig darüber bescheid, oder kennst sich mir OCR Programmen aus und hat evtl eine andere Lösung?

    Danke schonmal

    MfG

    Pascal

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn die Anträge sowieso schon am Computer ausgefüllt werden, warum bekommst du die Daten nicht einfach digital zugesandt? Das würde eine ganze Menge Arbeit sparen.

  3. #3
    Avatar von albertross
    albertross ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Das geht leider nicht weil aufgrund der Satzung keine digitale Übermittlung der Daten zulässig ist...

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kann man eventuell einen QR-Code mit den digitalen Daten auf den Antrag drucken? Die kann man sehr einfach (wieder) digitalisieren. Dann braucht man nicht extra eine Texterkennungssoftware drüber zu jagen.

    Ansonsten kannst du dir mal AutoHotKey anschauen. Damit kann man Programmabläufe unter Windows automatisieren.

  5. #5
    Avatar von albertross
    albertross ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Das wäre auch eine Möglichkeit.

    Aber wie würde das dann ablaufen?! Ich kenne mich damit nicht so sehr aus.
    Ich setze auf den digitalen rohen Mitgliedsantrag einen QR Code?
    woher weiß dieser denn wenn ich den abscanne, welche Daten ich haben wollte?^^
    Sorry aber da bin ich jetzt irgendwie raus

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von albertross
    Ich setze auf den digitalen rohen Mitgliedsantrag einen QR Code?
    woher weiß dieser denn wenn ich den abscanne, welche Daten ich haben wollte?^^
    Sorry aber da bin ich jetzt irgendwie raus
    Der QR-Code kommt nicht in den rohen Mitgliedsantrag. Der QR-Code wird aus den eingegeben Daten erzeugt. Dann sind alle Informationen, die du benötigst, zusätzlich im QR-Code. Wenn du ihn dann abscannst, dann hast du alle Daten digital verfügbar und kannst sie mit einen kleinen Skript (z.B. mit AutoHotKey) in deine Excel-Tabelle einfügen. Ich weiß aber nicht, wie ihr die Mitgliedsanträge ausfüllt. Wenn das einfach nur eine PDF-Datei ist, dann geht das natürlich nicht.

    Ansonsten musst du den Weg über Texterkennung gehen. Mit Omnipage lässt du die Daten digitalisieren und mit AutoHotKey schreibst du dir ein Skript (oder nimmst eines auf), was die Daten in die Excel-Tabelle überträgt.

  7. #7
    Avatar von albertross
    albertross ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Also ich habe jetzt einfach mal eine Musterdatei hochgeladen, damit das Verständniss bei mir vielleicht ein bisschen besser wird

    Die Felder die in dem Beispiel angezeigt sind, werden per Computer, nach Download der Rohdatei ausgefüllt und dann bei der antragstellenden Person ausgedruckt und mir per Post zugesendet.

    Was müsste denn alles anders sein, dass das mit einem QR-Code klappt. Die Lösung wäre nämlich für mich auch die einfachste.

    Schöne Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von albertross
    Was müsste denn alles anders sein, dass das mit einem QR-Code klappt. Die Lösung wäre nämlich für mich auch die einfachste.
    Dachte ich mir beinahe schon. Das mit dem QR-Code klappt leider nicht. Die PDF-Datei lässt sich nicht dazu bringen einen QR-Code zu generieren, während der Benutzer die Eingaben macht. Tut mir Leid.

  9. #9
    Avatar von albertross
    albertross ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Gibt es denn ein bestimmtes Dateiformat welches sowas kann? Denn ein Formular könnte ich neu machen das wäre nicht das Problem

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit HTML-Dateien kann man so etwas machen. Das wäre dann quasi eine Webseite (die man eventuell dann auch lokal auf dem Rechner hat). Dort kann man mit JavaScript aktive Inhalte erstellen (z.B. die gewünschten QR-Codes). Aber das sieht meist nicht so schön aus wie PDF.

    Mit Word (sowie Excel) und entsprechenden Makros (Visual Basic) geht das natürlich auch.

  11. #11
    Avatar von albertross
    albertross ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    alles klar vielen dank erstmal.

    Dann werde ich mal versuchen das ganze in Word umzusetzen!

Ähnliche Themen

  1. Omnipage Probleme bei Anwendung

    Von jessica1977 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 08:31
  2. SiteDelta - Wie kann man gesperrte Bereiche hinzufügen?

    Von Praktiker im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 14:34
  3. Pc für die bereiche DJing & Gaming

    Von ceZ im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:09
  4. Export von T-online-Email-Daten

    Von alf68 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 08:55
  5. magix video deluxe 2003/2004 export probleme

    Von wolverine222 im Forum Audio und Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 13:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz