Programmieren wirklich kinderleicht: Scratch

0Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Strukturiertes Programmieren wirklich kinderleicht, Sprites,Animation, Sound: Scratch

    Hallo,

    ich habe im Laufe der Jahre schon manches "Programmieren für Kids" oder "Programming for Kids" ausprobiert, Delphi, Pyhton/Tkinter/Pygame (deutsches und englischsprachiges). Immer ging es aber um anspruchsvolle Programmiersprachen, bei denen viel Code nötig war, um etwas z.B.mit Sprites zu animieren, bin aber jetzt auf etwas gestossen, was ich wirklich für kinderleicht halte:

    Scratch
    Scratch Help - About Scratch
    (auf dem Link unten rechts die Sprache, z.B."Deutsch" einstellen)

    Scratch ist ein Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group am Media-Lab des MIT. Es wird frei von jedweder Gebühr angeboten.
    Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren — und deine Kreationen mit anderen in der Online-Gemeinschaft teilen.
    So sieht z.B die Struktur meines ersten Testprogramms aus, da tanzt eine Katze zu Schlagzeugbegleitung: screenshot.png.

    Die Control-,Klang- undAnimationsanweisungen, die Variablenanweisungen, usw. zieht man sich einfach auf eine Scriptfläche, Sprites gibt es jede Menge zur Auswahl, Tiere, Menschen, Fantasy, Hintergrund...

    Und die Menüsprache läßt sich natürlich auch auf Deutsch einstellen (auch auf so was exotisches wie Kinyarwanda).

    Edit:
    Downloadseite der Scratchversion 1.4 für Mac, Windows und Linux (Debian, Ubuntu):
    Scratch - Imagine, Program, Share

    Ich hab's mit Winows 8 getestet, klappt; mit Ubuntu 12.04 ist es in den Paketquellen, wenn Backports freigeschaltet werden, ebenfalls mit Erfolg getestet.

    Eine neue Betaversion, die im Webrowser arbeitet gibt's hier:
    Scratch Offline Editor Beta
    Die habe ich nicht getestet.

    Anscheinend kann man mit Scratch auch Verbindung zur "physical world" aufnehmen, z.B. zu LEGO Education WeDo Robotics Kit oder zu Hand- und Körperbewegungen:
    How to Connect to the Physical World - Scratch Wiki

    Gruß,

    dircub
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Ähnliche Themen

  1. kann man auf windows 7 scratch installieren?

    Von ston137 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 17:11
  2. Viren, wirklich weg?

    Von frank31 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:44
  3. Festplatte wirklich am Ende?

    Von Gina83_19 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 11:05
  4. Grafikkarte wirklich so schlecht?

    Von AMD Fan im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz