Wohnzimmer PC < 300 €

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard Wohnzimmer PC < 300 €

    Hallo Leute,

    ich versuche im Moment einen PC für eine Freundin zusammenzustellen.
    Eckdaten:
    • Preis ~ 300 €
    • HDMI (für Fernseher als Bildschirm/Ton Nutzung)
    • Kein Gaming, nur Chrome/Firefox und Thunderbird, ab und an noch Office


    Der Arbeitsrechner für ~300 € wäre eigentlich das perfekte System (ohne Laufwerk), nur ein paar kleine Fragen hätte ich dazu noch.

    Wenn der CPU doch mal ausgelastet wird, wie laut wird der Boxed Kühler?
    Gibt es bei Internen Card-Readern eigentlich irgendwelche Vergleichswerte?

    Danke & Gruß
    Smèagol

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Servus!

    Der Arbeitsrechner für 300€ ist sehr gut als Multimediasystem geeignet. Mit Multimedia, also Videoschauen etc. wirst du die APU nicht an ihre Leistungsgrenze treiben können. Der Kühler reicht aus und so lange du den Rechner nicht plagst wird er vom Geräusch her nicht auffallen, allerdings ist er unter Vollast nicht leise. Da sollte man vielleicht doch lieber zu einem Zubehörkühler greifen:
    EKL Alpenföhn Panorama Topblow Kühler - Hardware,
    Wenn du das Gerät sowieso ohne Laufwerk kaufen möchtest, wären es im Endeffekt nur sechs Euro mehr.

    Die Unterschiede zwischen den Kartenlesern sind marginal, es muss kein extra teures Gerät sein. Eigentlich kommt es nur darauf an, dass der von dir verwendete Kartentyp unterstützt wirde und ob ein USB2 oder USB3-Anschluss dazu gewünscht wird.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kartenleser machen eigentlich keine Probleme, solange sie die gewünschten Speicherkarten unterstützen. Da muss man eigentlich nur aufpassen, dass es SD (bis 2GB), SDHC (bis 32GB) und SDXC (bis 2TB) gibt. Ältere Kartenleser können die neueren Standards nicht auslesen. Und bei der Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit sind die Speicherkarten meist so langsam, dass es keinen Unterschied macht, ob man einen günstigen oder teuren Kartenleser hat.

    Habt ihr schon einmal überlegt, ob ein Tablet eine Alternative wäre?

  4. #4
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

    Zitat Zitat von Spyx
    Habt ihr schon einmal überlegt, ob ein Tablet eine Alternative wäre?
    Ja haben wir, aber es ist nicht so einfach eine Vorhandene 5.1 Anlage an ein Tablet zu hängen. Die hatte ich im ersten Post vergessen, sorry.

    Eine frage wäre da doch noch.
    Wie bekomme ich am Günstigsten diesen PC dann in ein W-Lan?
    W-Lan-PCI Karte oder eher doch einen W-Lan-USB-Stick?


    edit
    Noch eine kleine Frage, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den CPUs A8-6600K und A8-5500 weil knapp 20 € macht bei so einem günstigen PC schon was aus. Danke euch.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Am Einfachsten wäre ein WLAN-Stick.

    Der A8-6600 hat eine höhere Taktfrequenz (3,9 gegenüber 3,2GHz) und den etwas neueren Grafikteil (HD8570 gegenüber HD7560).

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wobei ich zur Übertragung vom PC zum Fernseher eher ein langes HDMI-Kabel bevorzugen würde wenn es um Bild und Ton geht.

    LG

  7. #7
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ich z.B. habe ein 5m HDMI Kabel und das macht nur Probleme, die Signale vom PC gehen einwandfrei, aber wenn ich es angesteckt lasse und auf TV schalte ist mein ganzer TV mit grünen Fehlern ausgestattet, was es unmöglich macht TV zu schauen, evtl. sollte das Kabel maximal 3m lang sein.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ja, ich weiß, aber es muss trotzdem sein:
    Es kommt nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Qualität an. Teurere Kabel haben bessere, dickere Leiter und eine erheblich bessere Schirmung

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz