Web Cam ist weg

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard Web Cam ist weg

    Hallo,

    ich habe einen Toshiba Satellite und arbeite mit Windows 7. Gestern habe ich mir Skype eingerichtet und festgestellt, dass meine Web Cam nicht mehr funktioniert "kann nicht initialisiert werden". Habe mich fast tot gegoogelt aber da findet man nur so "Möchtegern-Spezialisten" - dann bin ich auf diese Seite gestoßen und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt . Aber bitte, bitte macht's verständlich für eine Frau

    Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!!!

    Amanda

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Hallo Amanda!

    Wird denn die Webcam im Gerätemanager von Windows noch angezeigt? Hast du schon mal im BIOS nachgesehen, ob die Cam dort überhaupt aktiviert ist (sofern das BIOS überhaupt solch eine Möglichkeit hat)?

  3. #3
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Bernard,

    da geht's schon los - ich hab im Gerätemanager geschaut konnte aber nicht's finden (kann es auch übersehen haben) da ist ja sooo viel aufgelistet und wie schon gesagt "Frau" halt obwohl ich mich nicht ganz so blöd anstelle und Bios - wo um alles in der Welt komme ich an Bios (da traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht ran).

    Gruß
    Amanda

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    In der Systemsteuerung sollte die Webcam unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" zu finden sein.

  5. #5
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    hm nöö kann ich nichts finden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Gerätemanager.PNG 
Hits:36 
Größe:66,9 KB 
ID:3298  


  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die scheint auch nicht da zu sein....

    Um welches Modell genau handelt es sich denn? Es gibt dutzendweise Satellites.

  7. #7
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    C 855 - 17t

  8. #8
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    in Programmen ändern / deinstallieren taucht es auf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Web Cam Applikation.PNG 
Hits:49 
Größe:5,1 KB 
ID:3299  


  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nein, nicht die eigentliche Webcam ist dort zu finden, sondern die Toshiba-Anwendung.
    Die könntest du im Übrigen auch mal starten und sehen, ob sich die Wbcam dort auch tot stellt.

    Ich habe mir jetzt gerade das Handbuch heruntergeladen, vielleicht finde ich dort was hilfreiches.

  10. #10
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    da krieg ich das
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Im Handbuch stand auch nichts wirklich intelligentes dazu. Es gibt anscheinend ein Toshiba PC-Diagnose-Tool mit dem die Hardware ermittelt und getestet werden kann, das könntest du mal versuchen, aber ich habe, ehrlich gesagt, keine große Hoffnung, dass das was bringt.
    Fassen wir zusammen:
    - weder Skype noch das Toshiba-eigene Programm ist in der Lage die Webcam zu initialisieren
    - im Gerätemanager ist sie nicht zu finden, nicht mal als unbekanntes Gerät mit dem berühmten, gelben Ausrufezeichen

    Somit ist die Webcam für Windows einfach nicht vorhanden. Entweder sie wurde im BIOS deaktiviert, was ich aber weniger glaube, da du nicht mal weißt, wie du ins BIOS kommen kannst, oder es liegt ein Defekt an der Webcam selber vor, was ich für wahrscheinlicher erachte.

  12. #12
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Hm und was mache ich jetzt? Wie komme ich denn in BIOS?

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Normalerweise F2 drücken und gedrückt halten, dann den Rechner einschalten und F2 erst loslassen, wenn du im BIOS bist. Funktioniert dies nicht, dann versuche das Gleiche mit der DEL-Taste (und Toshiba muss sich ernsthafte Gedanken darüber machen, was sie ins Handbuch schreiben).

    Du kannst es auch mit dem Toshiba HW Setup Utility versuchen

  14. #14
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    ich hab da noch was gefunden - kannste damit etwas anfangen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Dateipfad.PNG 
Hits:36 
Größe:48,3 KB 
ID:3301  


  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    das sind im Grunde nur die Programme, die deine Kamera betreffen.
    Aber Windows findet deine Kamera ja nicht einmal.

  16. #16
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    also komm ich jetzt damit auch nicht weiter - was nun?

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn die Suche im BIOS auch nichts bringt hast du generell drei Möglichkeiten:
    - Du bringst deinen Laptop zur Reparatur. Das dürfte relativ teuer kommen
    - Du besorgst dir einen neuen Laptop. Die teuerste und im Grunde unsinnigste Variante
    - Du besorgst dir eine externe USB-Webcam. Die günstigste Möglichkeit.

    Begründung:
    Deine Webcam ist im Gerätemanager nicht zu finden. Weder Skype noch das von Toshiba mitgelieferte Programm können die Kamera nutzen. Dies könnte an fehlenden Treibern liegen, dann würde Windows die Kamera jedoch zumindest als unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager anzeigen, was aber nicht der Fall ist. Mit den begrenzten Möglichkeiten der Ferndiagnose komme ich damit zum Schluss, dass die Kamera entweder deaktiviert oder fehlerhaft ist. Eine Deaktivierung ist jedoch eher unwahrscheinlich, sie kann auch nicht aus Versehen geschehen. Somit tendiere ich eher zu einem Hardwareschaden an der Kamera oder dem Datenkabel zu ihr.

    Eine wirklich sichere Diagnose könnte ich nur stellen, wenn ich das Gerät vor mir hätte.

  18. #18
    Avatar von Amanda
    Amanda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Datenkabel wäre für mich unwahrscheinlich da sie integriert ist - im BIOS war ich nicht (trau mich nicht). Schade trotzdem danke für Deine Mühe

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Gerade bei im Deckel integrierten Cams ist das Datenkabel anfällig, es muss ja durch das Klappscharnier durch und macht also jede Bewegung des Deckels/Displays mit. So kann es durchaus zum Ermüdungsbruch des Materials kommen.

    Die wohl einfachste Möglichkeit für dich ist eine neue Kamera, die du extern nutzt.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz