Wlan am ipad anmelden

27Antworten
  1. #1
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard Wlan am ipad anmelden

    Hallo,

    ich habe ein ipad gekauft und möchte nun wlan anmelden. Allerdings hat das teil zwar mein Netzwerk erkannt, bleibt aber immer bei "Authentifizierung" hängen und stellt keine Verbindung her

    es zeigt außerdem ein schwaches Signal an, wobei der lappi daneben steht und volle Leistung anzeigt. das ipad zeigt, solange die Authentifizierung nicht läuft, auch guten empfang an, aber sobald es mit der authen. anfängt, geht die signalstärke anscheinend zurück.

    vielen dank im voraus für eventuelle Hilfe

    Gruß Peter

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Gehe mal in die Einstellungen des WLAN-Routers und ändere den Kanal. Weiterhin solltest du überprüfen, ob es in deiner Nachbarschaft ein WLAN mit demselben Namen (SSID) gibt - dazu kannst du den Namen deines WLANs einfach mal testweise ändern.

  3. #3
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Fabi,

    erst mal vielen Dank.
    Sorry für meine Unwissenheit, wie komme ich in die Einstellungen des Wlan-Routers?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau mal im Handbuch deines WLAN-Routers nach. Meist musst du dazu im Browser deines PCs die IP-Adresse des Routers eintippen und dich ggf. mit Benutzername und Passwort anmelden.

  5. #5
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    also in der Nachbarschaft gibt's keinen gleichen oder ähnlichen namen, aber wie soll ich den Kanal ändern, ist das die mc Adresse oder die ip?
    er bleibt immer noch bei Authentifizierung hängen
    oder kann es sein, dass ich am router ein neues Konto erstellen muss oder so etwas`?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn es in der Nachbarschaft keine anderen WLANs gibt, liegt es schon mal nicht am Kanal...

    Welchen Router hast du denn und was hast du bei der Verschlüsselung alles eingestellt? Sind im Passwort evtl. Sonderzeichen? Du kannst gerne auch einen Screenshot von deinen Einstellungen im Router-Menü machen. Dazu hier eine Anleitung:

    Wie füge ich Bildschirmfotos im Forum ein ? ? eForum Wiki

  7. #7
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    screenshot kriege ich nicht hin.
    und die Einstellungen funktionieren ja bei den anderen PCs auch, ich will da nichts verstellen, sonst sind meine frau oder Kids dann ohne netz.

    muss ich evtl. am ipad was ändern?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nein, da gibt es keine weiteren Einstellungen - für gewöhnlich werden alle möglichen Standards automatisch unterstützt.

    Hast du mal deinen Router neugestartet (kurz aus der Steckdose nehmen)? Wenn das auch nichts ändert, würde ich das iPad einfach mal in einem anderen WLAN bei Bekannten o.ä. testen... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das WLAN-Modul defekt ist, wenn es das WLAN selbst findet. Das Problem ist dann eher beim Router zu suchen (evtl. nach einem Firmware-Update beim Hersteller fragen).

  9. #9
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    router habe ich auch neu gestartet, brachte auch nichts.
    was bedeutet die Authentifizierung? das war damals, als wir die pc´s der kinder erstmals ans wlan "angeschlossen" haben nicht so, da funktionierte alles ohne probs

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Doch, natürlich war es so. Die Rechner müssen sich ja beim Router anmelden wo das Passwort und, falls diese Einstellung gewählt wurde, die MAC-Adresse geprüft wird. Die Rechner müssen sich jedes Mal beim Einschalten anmelden und authentifizieren.

    Im Übrigen hast du Fabis Frage immer noch nicht beantwortet:
    Welchen Router hast du eigentlich?

  11. #11
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    hallo, ich hab die easy box von vodafone

    der zeigt aber auch eine fritzbox an, das ist dann bestimmt das was Fabi meinte, dass das aus der Nachbarschaft kommen könnte

  12. #12
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo noch mal,

    habe jetzt die easybox komplett neu eingerichtet und trotzdem findet lediglich der Laptop das wlan, ipad bleibt wieder bei Authentifizierung hängen.

    das kann doch fast nur noch an irgend einem Problem im ipad liegen oder?

    ich will aber nicht wieder im router "rumfummeln" hatte eben schon für ne std keinerlei Verbindungen mehr und bin heilfroh, dass ich es wieder hinbekommen habe

    Gruß Peter

    P.S. ich weiß, es ist nervig, einem "IT-Idioten" wie ich einer bin, brauchbare und für mich verständliche Hinweise zu geben,
    aber hier auf dieser Plattform wurde mir schon mehrfach geholfen.

    Nochmals vielen Dank für die Mühe

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Hallo Petka!

    Wenn der Laptop das WLAN findet und sich korrekt verbindet, das iPad jedoch nicht, so ist die Wahrscheinlichkeit groß den Fehler beim Pad zu finden.

    Was du jetzt versuchen könntest wäre die Netzwerkeinstellungen des iPads zurückzusetzen. Laut Apples Supportseite geht das so:
    Tippen Sie zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf "Einstellungen" > "Allgemein" und dann auf "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen".
    In diesem Zusammenhang möchte ich dir auch die Apple-Seite für die Fehlerbehebung beim WLAN-Netzwerken und -verbindungen mit iOS ans Herz legen, vielleicht findest du ja etwas passendes dabei?
    iOS: Fehlerbehebung bei WLAN-Netzwerken und WLAN-Verbindungen

  14. #14
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Bernard,

    danke erst mal für deine Antwort.

    Den Pfad kann ich aber bei mir nicht finden.
    Einstellungen- dann kommt die Auswahl. wlan und dann auch schon alle verfügbaren wlan-netze.

    bei zurücksetzen kommt nur Auswahl auf werkszustand zurück. aber da wären alle vorinstallierten apps auch weg, wenn ich das richtig sehe

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Ich kann dir nur das schreiben, was Apple dazu sagt, ich habe kein iPad

  16. #16
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    kein Problem Bernard, aber ich kann auch nichts dafür, wenn das bei mmir so nicht steht.

    trotzdem nochmal danke für deine Antwort

    Gruß Peter

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hast du das iPad denn schon erstmalig eingerichtet? Das iPad muss nämlich erst aktiviert werden - entweder per WLAN-Verbindung oder per iTunes am Computer. Erst wenn die Aktivierung durchgeführt wurde, kommst du in die Einstellungsmenüs.

    Den von Bernard genannten Einstellungspunkt findest du dann unter Allgemein -> (ganz herunterscrollen) Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen. Anbei zwei Screenshots zur Verdeutlichung.
    Generell werden beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen keine vorinstallieren Apps gelöscht. Lediglich persönliche Inhalte und heruntergeladene Apps werden gelöscht, wobei letzere jederzeit wieder aus dem AppStore heruntergeladen werden können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Foto 1.PNG 
Hits:71 
Größe:96,3 KB 
ID:3303  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Foto 2.PNG 
Hits:56 
Größe:71,1 KB 
ID:3304  


  18. #18
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Fabi, siehe oben, ich hab echt nicht viel Ahnung, wie geht das, dass ich das ipad einrichte? muss ich es an den pc mit usb anschließen und dann?

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Kommst du denn in das Menü, das ich oben gezeigt habe? Oder was zeigt dir dein iPad, sobald du es einschaltest?

    In jedem Fall kannst du das iPad mal per USB an einen PC mit installiertem iTunes hängen, dann wirst du ggf. durch die Aktivierung geführt, falls das noch nicht geschehen ist.

  20. #20
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    mal sehen ob ich das mit dem screenshot hinbekommen habe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot_2014-11-13-13-28-04.jpeg 
Hits:93 
Größe:156,2 KB 
ID:3305  


  21. #21
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    noch was. im heft dazu, was kaum als Bedienungsanleitung zu bezeichnen ist, stand, man soll nach dem ersten einschalten den Anweisungen folgen. So kenne ich das auch vom pc oder lappi, aber das Problem ist nur, dass ich selbst es eingeschaltet habe und das, was nicht kam, waren irgendwelche Anweisungen, welcher art auch immer.
    ich denke, das wird das Problem sein, oder?

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Welches Tablet hast du denn genau? Der Screenshot stammt auf jeden Fall von einem Android-Tablet, nicht von einem iPad.
    Das iPad ist ein Produkt von Apple, kein Oberbegriff für Tablets im Allgemeinen. Damit sind die oben beschriebenen Netzwerkeinstellungen natürlich hinfällig.

    Ich würde das Tablet auf jeden Fall mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vorinstallierte Apps gehen dabei nicht verloren!), dann sollte ggf. auch der Einrichtungsassistent erscheinen. Funktioniert es danach immer noch nicht, würde ich von einem Defekt des Tablets ausgehen.

  23. #23
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    oh je, was für eine Blamage, sorry, das ist ein iconbit. und nach dem einschalten kommt bei mir immer noch keine Anweisung, vielleicht sollte ich zum laden zurück...

  24. #24
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    also, war grad noch mal im laden, da funktionierte es, und an Einstellungen beim ersten einschalten gibt's eh nur sprache und design zu verändern, alles andere lief im laden auch. dann muss es wohl doch am router liegen.

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Unter den Umständen gehe ich davon aus, dass eines deiner beiden Geräte (Router oder Tablet) sich nicht ganz an die Standards halt. Bestimmte Kombinationen können dann solche Probleme verursachen. Ich würde, wie bereits erwähnt, mal beim Router-Hersteller nach einem Firmware-Update fragen. Ansonsten sehe ich auch keine anderen Möglichkeiten.

  26. #26
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke Fabi.

    also ich habe gesehen, dass der Router automatisch updates zieht, bzw runterlädt und er zeigt das letzte update aus August 2013 an. Ich meine also, das dürfte das aktuellste sein.
    was genau kann ich denn in den router-einstellungen ändern? wenn ich das ereignisprotokoll des Routers anschaue steht da, dass das tablet sich anscheinend immer angemeldet hätte .

    Login success. steht da immer. ich meine das müsste das tablet sein, da ich ja mit dem pc die ganze zeit online war.

    wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach, aber ich drücke mich evtl. zu kompliziert aus.
    ich nehme an, wenn ihr hier vorm pc sitzen würdet, wäre das Problem schon gelöst.
    ich weiß auch, dass ferndiagnose immer schwierig ist.

    Aber wie gesagt, dadurch dass das tablet im laden einwandfrei funzte, bringt es auch nichts irgendwo anders hin zu gehen und es prüfen zu lassen. am ende hilft nur noch ein Service hier vor ort bei mir

    Gruß Peter

  27. #27
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Das kann an vielerlei Dingen liegen. Im Laden kann es ein öffentlicher Access-Point gewesen sein, unverschlüsselt und für jeden kostenlos nutzbar.

    Daher nochmals die Netzwerkeinstellungen prüfen ob die richtige Verschlüsselungsmethode eingestellt wurde

  28. #28
    Avatar von petka
    petka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    ich mach das nochmal, und hoffe, ich verstelle nichts so sehr, dass die anderen pc´s nicht mehr gehen.

    Vielen Dank Bernard

Ähnliche Themen

  1. ipad tastatur

    Von sterngucky im Forum Handy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 19:12
  2. Suche iPad-Alternative

    Von JanaSchnolle im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 07:49
  3. iPad Diskussion

    Von MacBemme im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 20:41
  4. WLan Laptop am Homenetzwerk anmelden

    Von Herman56 im Forum WLAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 20:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz