Scannprobleme im W-Lan

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Mave77
    Mave77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2013
    Beiträge
    1

    Standard Scannprobleme im W-Lan

    Hallo zusammen,
    ich bin fast am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Da ich mir nicht sicher bin an was es genau liegt, bin ich auch nicht sicher ob ich die
    richtige Kategorie des Forums erwischt habe. Falls ja bitte ich dies zu entschuldigen.
    Ich habe einen neuen Drucker gekauft. Diese ist bereits das dritte Modell innerhalb von 2 Wochen.
    Erst war es ein Epson, dann ein Brother und jetzt ist es ein Canon Pixa (Modell MG6450).
    Alle drei Drucker sind Multifunktionsdrucker mit Scanner und W-Lan fähig. Und bei allen Druckern trat das gleiche Problem
    auf:
    Die Einrichtung erfolgte unter einem Dell Laptop mit Windows Home Premium 64 Bit Version.
    Der Drucker wurde nach Bedienungsanleitung korrekt eingerichtet. Der W-Lan Status vom Drucker zum Laptop wird mit
    Verbindung "OK" nach einer Diagnose angegeben.
    Folgende Funktionen sind nutzbar (war bei allen 3 Druckern so):
    - Drucken (kein Scannen) über W-Lan vom Laptop aus allen Office Anwendungen heraus
    - Scannen und Drucken über Ipad

    Was nicht funktioniert:
    Scannen mit der Software über die mitgelieferte Software (auch über sonstige Software wie z.B. Photoshop Elements)
    über den Laptop. Sowohl bei Anschluss über USB Kabel als auch über W-Lan. Der Scannerbalken am Gerät bewegt sich bei Scannstart bis zur Mitte und verweilt dann dort.
    Die Scannersoftware stürzt ab bzw. es kommt keine Rückmeldung. Das Programm muss per Taskmanager "abgeschossen" werden.
    Bei allen 3 Druckern war das gleiche Problem. Beim Canon kommt wenigstens eine Meldung, das LAN, WLAN, Sicherheits-
    einstellungen am PC evtl. nicht stimmen. Allerdings half mit das nicht weiter.
    Die Installation wurde als Admin, mit ausgeschalteter Windowsfirewall und deinstalliertem Antivirenprogramm Avira vollzogen.
    Auch das half nichts.
    Beim Anhängen des Laptops direkt an den Router (DLink Di524) per LAN-Kabel war das Scannen wiederrum möglich

    Gegenprobe mit Installation der Programme und Treiber des Druckers auf dem Geschäftslaptop meines Sohnes mit Windows 7
    Enterprise (aktive Firewall und Antivirenprogramm während der Installation). Hier gingen sämtliche Funktionen auf Anhieb.
    Ich bin so langsam am verzweifeln.
    Weiß jemand einen Rat? Es muss ja irgendwas am Laptop bzw. an den Windowseinstellungen sein.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Mave

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du mal kontrolliert ob da noch irgendwo ein alter Scannertreiber aktiv ist?

    Ist Windows auf dem Laptop aktualisiert?

    Hast du auf der Dell-Seite mal geschaut ob es Updates für den Chipsatz des Laptops gibt.

    Es ist schon erstaunlich das es vom Ipad und einem anderen Laptop problemlos funktioniert und bei deinem Laptop gar kein Scanner laufen will. Von daher kann der Fehler nur bei deinem Laptop liegen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Laut Canon ist bei Windows7 Home Premium Scan und Druck mittels Windows PhotoViewer möglich. Ich würde das mal versuchen. oder IrfanView

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz