Windows xp neu installieren ohne cd

10Antworten
  1. #1
    Avatar von chilles86
    chilles86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    10

    Standard Windows xp neu installieren ohne cd

    hallo zusammen,

    hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte bei meinem nachbarn den alten pc mit xp sichern, platt machen und xp neu aufspielen. könnt ihr mir bescheid geben ob es richtig oder falsch ist was ich vor hab...

    - komplettes backup mit paragon erstellen (zur sicherheit und einzelner dokumente)
    -auf einen leeren usb stick nur xp als recovery erstellen (zum booten)
    -pc runter fahren und bei neustart im bios den bootvorgang auf usb stick
    ändern
    -jetzt weiss nicht ob ich die lizennummer brauche?
    -der rest müsste sich doch durch die windows anleitung erklären oder?

    bitte um antwort..

    gruß

    chilles

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, dein Vorgehen ist richtig so. Schaue vorher aber nach, ob der Rechner auch von USB booten kann. Ansonsten musst du eine CD erstellen.

    Du solltest auch nicht mehr Windows XP installieren, denn Microsoft unterstützt Windows XP nur noch bis Anfang April. Es wäre besser, wenn du jetzt schon Windows 7 oder Windows 8 installierst.

  3. #3
    Avatar von chilles86
    chilles86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    top, danke.

    wo kann ich den sehen ob er das kann ? und bräuchte ich dann die lizennummer/keyschlüssel?

    wenn ich ein neues betriebssystem kaufe dann bräuchte ich nur ein backup machen !?

    muss erstmal gucken ob das alte ding ein neues betriebssystem verträgt

    gruß

    chilles

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von chilles86
    wo kann ich den sehen ob er das kann ?
    Da musst du mal ins BIOS schauen. Dort sind alle möglichen Boot-Optionen angegeben. Aber du kannst es auch einfach ausprobieren.

    Zitat Zitat von chilles86
    und bräuchte ich dann die lizennummer/keyschlüssel?
    Ja, wenn du Windows installierst, dann brauchst du den Lizenzschlüssel. Das ist meist ein bunter Aufkleber auf der Rückseite des Rechners, Unterseite des Laptops oder auf der Hülle der Windows-CD.

    Zitat Zitat von chilles86
    wenn ich ein neues betriebssystem kaufe dann bräuchte ich nur ein backup machen !?
    Ja, dann machst du ein Backup und installierst das Betriebssystem mit der beilegten CD/DVD.

    Denke beim Backup daran eventuelle Passwörter und Programmeinstellungen (z.B. E-Mail-Zugangsdaten) mit zu sichern (eventuell einfach auf einem Stück Papier).

  5. #5
    Avatar von chilles86
    chilles86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    kauf windows 7. hab jetzt mal geguckt aber unter arbeitzplatz>eigenschaften und systemsteuerung>system finde ich nicht ob ich eine 32 bit oder 64 bit brauche?

    gruß

    chilles

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das kannst du z.B. mit Speccy auslesen. Wichtig dabei ist, welche CPU verbaut ist. Damit kann man dann bestimmen, ob ein System 64-Bit fähig ist oder nicht.

  7. #7
    Avatar von chilles86
    chilles86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    danke für die Tipps

  8. #8
    Avatar von chilles86
    chilles86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    ich glaub ich hab das problem gefunden warum alles so langsam ist, der pc hat nur ein arbeitsspeicher von 512 mb. dann kann ich auch kein windows 7 drauf machen!?

    arbeitsspeicher kann ich doch nachrüsten, was muss ich dabei beachten/vorschläge?

    prozessor
    amd sempron 3000+

    motherboard
    ms-7030 socket 754

    gruß

    christian

  9. #9
    Avatar von MaxR32
    MaxR32 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Soweit ok. Anschliessend musst du es vermutlich neu aktivieren. Aber das ist ja kein Problem, wenn du es gekauft hast.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.896

    Standard

    Also, holen wir etwas weiter aus.
    Es gibt zwei verschiedene Sorten Sempron für den Sockel 745, doch auf Beiden dürfte Windows 7 nicht viel Spaß verursachen.
    Sicher kann man Geld ausgeben um den Speicher zu vergrößern, Sockel 745 bedeutet aber generell DDR-RAM (ohne 2 oder 3 dahinter), 2GB-Kits gibt es ab 30€ und davon sollte man zwei kaufen um auf 4GB zu kommen, die Frage ist jedoch, lohnt sich das? Geld in Speicher und Windows7 zu investieren?

    Wenn der Nachbar nicht spielt, und bei der Hardware ist das auch nicht wirklich zu erwarten, solltest du Linux, speziell Lubuntu, als Alternative ins Auge fassen.

  11. #11
    Avatar von chilles86
    chilles86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    hi,

    ich habe lubuntu installiert und begeistert. leider kommt mein nachbar damit nicht zurecht und hätte gern sein xp zurück. jetzt hab ich ein kleines problem. hatte unter paragon free 2013 eine rettungs cd erstellt und bin davon ausgegangen das ich davon booten kann, falls er lubuntu doch nicht möchte... vlt. ein fehler ???

    gruß

    chilles

Ähnliche Themen

  1. Win 7 neu installieren ohne Dateien zu behalten

    Von Tatanka im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 14:08
  2. Netzwerkdrucker ohne USB Anschluss lässt sich einfach nicht installieren

    Von dome1992 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:31
  3. Windows 2000 ohne Software Firewall installieren.

    Von kfribous im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:53
  4. Wichtig:Win 2000 ohne Cd installieren

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz