BSOD mit neuer Hardware

12Antworten
  1. #1
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard BSOD mit neuer Hardware

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Weihnachtszeit rum meinen alten PC aufgerüstet und seitdem habe ich einige Probleme.
    Aktuell bekomme ich BlueScreens jeglicher Art:
    - IRQL NOT LESS OR EQUAL
    - PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
    - BSOD ohne Error Titel nur mit Stop Informationen (auch ohne File-Name)

    Ich habe schon einiges versucht. Am besten erzähle ich das ganze einmal in chronologischer Reihenfolge:


    1.
    Zuerst wurde mein alter Rechner nur mit der Graka aufgerüstet (ASUS GTX680). Zu diesem Zeitpunkt sind keine
    BlueScreens aufgetreten und alles war gut.

    2.
    Im Anschluss (ca. 5-6 Monate später) habe ich Motherboard, CPU, Festplatte aufgerüstet mit folgenden Komponenten:
    - Intel Core i7-4771
    - Scythe Mugen 4 PCGH
    - SSD 250GB EVOBasic SA3 SAM
    - GiBy GA-Z87-D3HP Z87 RG SA
    - D3 32 GB 1600-10 Ares LP K4 GSK

    Danach ging es dann mit den BlueScreens los. Dabei sind auch schon die verschiedenen Versionen oben genannt aufgetreten.
    Allerdings mit Dateinamen. Alles hat auf Speicherverletzungen hingewiesen:
    - the video memory manager has encountered an unexpected fatal error
    - dxgmm1.sys
    - ndis.sys
    - IRQL NOT LESS OR EQUAL
    - SYSTEM SERVICE EXception
    - a driver corrupted pool memory used for holding pages destinied for disk

    3.
    memtest habe ich komplett über die RAM Bausteine laufen lassen - allerdings ohne Fehler. Also habe ich erstmal den RAM ausgeschlossen.

    4.
    Im Anschluss habe ich das Motherboard austauschen lassen gegen ein neues. Allerdings ohne Erfolg. Es gibt immer noch die BlueScreens. Jedoch ohne
    die Dateinamen.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Im Anhang befindet sich einiges mehr an Informationen über mein aktuelles System. Sagt bitte Bescheid wenn da noch etwas fehlt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Hast du nach dem Mainboard/CPU Wechsel Windows neu installiert?

  3. #3
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey!

    Ja, nach dem zweiten Hardware Upgrade (Mobo, CPU, RAM, etc.) habe ich komplett Windows neu installiert. Seitdem läuft das OS auch auf der neuen SSD die ich eingebaut habe.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Was für ein Netzteil hast du denn? Wenn du Windows neu aufgesetzt hast, dürften Treiberprobleme eigentlich nicht ohne weiteres vorkommen.
    Hast du auch die Chipsatztreiber installiert?

  5. #5
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey!

    Ich habe folgendes Netzteil verbaut:
    Thermaltake Smart M650W 80Plus Netzteil (650 Watt, 140mm Lüfter, Active PFC)

    Wegen der Chipsatz Treiber: Ich habe alle Treiber von der Motherboard CD installiert.
    Im Geräte-Manager gibt es auch nichts, was noch "uninstalliert" ist.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Du kannst folgendes versuchen:
    - Deinstalliere die Grafiktreiber
    - Bereinige das System mit DriverCleaner
    - Installiere den Grafiktreiber neu, aber nicht die neueste Version, sondern die vorhergehende

  7. #7
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Gesagt, Getan.

    Normalerweise kommt ein Fehler nur wenn ich etwas "wichtiges" mache und nicht wenn ich versuche einen Fehler zu provozieren.
    Ich tu' jetzt einfach so als würd ich was wichtiges machen und hoffe das etwas passiert.. oder besser das nichts passiert

    Aber auf jeden Fall schon mal danke!

  8. #8
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo zusammen!

    Jetzt wollte ich gestern Abend schon schreiben "ein paar Tage ohne BlueScreens - scheint alles zu laufen!" und da kommt gegen Nacht dann doch noch einer

    PAGE FAULT IN NONPAGED AREA - dxgmms1.sys

    Ich habe den "Screenshot" als Datei angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:bsod.png 
Hits:46 
Größe:716,9 KB 
ID:3321  


  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Wie lange hast du memtest durchlaufen lassen? Das sollte mehrere Durchläufe innerhalb mehrerer Stunden laufen um wirklich brauchbare Ergebnise zu bringen.
    Und bitte memtest86, nicht den windows-basierten nehmen.

    Weil alle diese Fehlermeldungen lassen im Normalfall auf den Speicher schließen. Könnte auch eine Inkompatibilität zwischen Speicher und Board sein.

    Nicht falsch verstehen, aber Ferndiagnosen, ohne das Gerät auf dem Tisch zu haben, sind immer schwierig. Nicht umsonst verwenden PC-Werkstätten Stunden darauf solche Fehler zu lokalisieren.

  10. #10
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Memtest ist ca. 18 1/2 Std. gelaufen und hat 5 Druchläufe geschafft ohne Fehler.
    ScreenShot davon hänge ich auch an.
    Natürlich hat es sich dabei um memtest86 gehandelt - sry das die Information gefehlt hat.

    Das mit Ferndiagnosen sehr schwierig sind verstehe ich

    Aufgrund von dem memtest-Ergebnis habe ich den RAM ausgeschlossen.. Und deswegen hatte ich das Motherboard bei alternate eingeschickt (und dem Anschein nach ein neues bekommen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:memtest.png 
Hits:36 
Größe:615,0 KB 
ID:3323  


  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Gut, den RAM können wir wohl wirklich komplett ausschließen.
    Trotzdem scheint es eins der neuen Teile zu sein, dass die Probleme verursacht, denn zuvor hattest du ja keine Probleme damit.

    Altlasten können wir ja auch ausschließen, da du ja Windows neu installiert hattest, da gibt es also keine Treiberleichen, die dir einen Streich spielen könnten.

    Jetzt wird es interessant. Sitzen alle Laufwerkskabel richtig fest und sind auch nicht verformt? die kleinen sATA-Stecker haben mitunter die blöde Eigenart zu rutschen, keinen wirklichen Kontakt mehr zu bieten, deshalb habe ich mir sATA-Kabel mit Verriegelungsnase gekauft um das auszuschließen.

    Dein Netzteil hat genügend Saft um das System zu versorgen, daran sollte es nicht liegen, doch auch hier bitte alle Stecker auf festen Sitz prüfen, hier besonders die, die auf der Grafikkarte sitzen.

    Ist eigentlich deine alte Grafikkarte noch vorhanden? Und wenn ja, welche war das?

  12. #12
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Also alle Verbindungen wurden mehrmals komplett neu verkabelt - ich werde die heute abend/morgen aber noch einmal explizit prüfen.

    Meine alte Grafikkarte hat leider den Geist komplett aufgegeben. Damals hatte ich eine ATI Radeon HD4870.. aber seitdem hat sich an sich die komplette Hardware geändert..

  13. #13
    Avatar von k0ala86
    k0ala86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey!

    Also alles nochmal überprüft... aber hat keine Änderung gebracht.
    Weiterhin IRQL NOT LESS OR EQUAL / PAGE FAULT IN NON PAGED AREA..
    Zusätzlich hatte ich jetzt auch noch einmal BAD POOL HEADER.. das hört sich ja eher nach Festplatte an. Aber das mag ich fürs ganze auch nicht so richtig glauben wollen.

    Was mir aufgefallen ist: Auf meinem zweiten Monitor werden youtube videos nicht 100%ig korrekt dargestellt. Als ob der mit den Frames nich hinterher kommt. Schwer zu beschreiben. Ich glaub man könnte sagen es fühlt sich an als wär kein Grafikkartentreiber installiert.

    Ich hab in der Ereignisanzeige Fehler mit der Windows Search /Gatherer gehabt in letzter Zeit. Habe die nun mal deaktiviert - aber daran scheint es auch nicht gelegen zu haben

    Ich hab das Gefühl irgendwas ist evtl. mit der Grafikkarte nicht mehr richtig. Ich würde fast die Karte einmal einsenden/ersetzen lassen :/

    Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen

  1. BSOD´s bei allen Anwendungen.

    Von CaptAction im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 18:09
  2. BSoD nach neuer Grafikkarte?

    Von PNuzz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 14:34
  3. Methusalem zickt - ntfs.sys BSOD verschwunde Partition

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:20
  4. Hardware

    Von Detchen1 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 22:35
  5. Hardware

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 13:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz